ungewöhnlicher riss im crash

  • Ersteller drummingwesel
  • Erstellt am
D
drummingwesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.19
Registriert
14.08.12
Beiträge
223
Kekse
0
Hi liebe community,
ich habe in der suche nichts gescheites zu meinem thema gefunden. Ich habe heute morgen einen riss in meinerm 17“ masterwork iris crash feststellen müssen. Der ist allerdings nicht wirklich normal, also nicht am rand oder an der bell sondern relativ zentral. Ich hab ne lange schlagzeug erfahrung ( 13 jahre) und denke nicht, dass es an meiner technik liegt, mein lehrer sagt mir nicht dass ich da was falsch mache. Das becken ist ca 4 jahre alt und ich habs gebraucht von meinem lehrer gekauft.
Habt ihr ideen wieso das entstanden sein könnte und vllt vorschläge wie ich das ganze lösen kann, weil ich den klang eigentlich ziemlich mag. ????

lg
Das mit den bildern klappt grade nicht, deswegen erstmal ne art skizze, der rote streifen ist dann der riss


masterwork skizze.jpg
 
Eigenschaft
 
Risse die mit den Rillen im Becken verlaufen können Aufschluss darauf geben, ob Becken evtl. zu stark mit der Schraube fixiert sind. Wie stark hast du Schraube angeschraubt?

Ansonsten kann natürlich auch mal ein Materialfehler vorliegen. Das ist aber nur selten der Fall.

Ich glaube deinem Lehrer, wenn er sagt, dass deine Technik i.O. ist. Dennoch kannst du gerne mal ein Video von dir zum Beurteilen posten.
 
Riss entlang der Abdrehrillen = Materialfehler

Da kannst du genau so wenig was dafür, wie du es ändern oder gar wieder ausbessern kannst. Da hast du schlicht und einfach Pech gehabt. :redface:

- - - Aktualisiert - - -

Risse die mit den Rillen im Becken verlaufen können Aufschluss darauf geben, ob Becken evtl. zu stark mit der Schraube fixiert sind. Wie stark hast du Schraube angeschraubt?

Risse durch zu starke Einspannung sind i.d.R. am Übergang von Kuppe zu Schlagfläche (da gibts bestimmt auch nen schöneren Begriff für :D). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
och menno... ja ich bin seit monaten auf der suche nach meiner kamera, wenn ich die habe kann ich gerne mal was hochladen. also es ist nur nen dünner haarriss allerdings ist der sicherlich 3-4 cm lang.
langfristig wird sich das dingen auf jeden fall vergrößern oder ?
( ab september werd ich notgedrungen auf das roland hd3 umsteigen, dann kann ich nur noch zu hause akustisch spielen)
 
kacke wenn man so machtlos ist... und man noch nicht mal was falsch gemacht hat
 
Eigentlich definitiv ein Materialfehler, wenn es ein Haarriss mitten im Becken ist.

Man kann nun mal manchmal nichts machen. Wenn du unsere Berichte aus Istanbul (https://www.musiker-board.de/board-events-bt/534186-mb-besucht-die-cymbal-schmieden-istanbul.html) liest, wirst du viel über Handhämmerung erfahren und die Verarbeitung des Materials. Kleine Fehler im Fertigungsprozess in Verbindung mit langjähriger Beanspruchung führen dann schon mal zu so etwas. Ich habe schon 3 Byzance Becken von MEINL ersetzt bekommen, alle mit Haarrissen zurückgeschickt und sofort neue bekommen, da alle im Becken waren und ich mir auch sehr sehr sicher bin, dass es nicht an meiner Technik liegt.

Setz dich doch mal mit Masterwork in Verbindung und kläre das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die weniger kulant sind, da die Iris meines Wissens auch handgefertigt werden. Wahrscheinlich sogar ebenfalls in Istanbul. ;)

Also mach dir keine Sorgen und verzage nicht, das passiert nun mal, wir spielen eben ein komplexes Instrument.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
kacke wenn man so machtlos ist... und man noch nicht mal was falsch gemacht hat

Tja, manchmal läuft es halt blöd. So ne Phase hatte ich vor einiger Zeit, in der mir 5 (!!!) Becken, alle nach diesem Muster kaputt gegangen sind. Im Grunde genommen bin ich nur froh, dass ich inzwischen wieder mehr als ein Jahr Ruhe hatte, aber da hatte ich echt ne Pechsträhne.
 
Ich hatte neulich sowas bei einem gebrauchten Ride.

Das war ein altes Zanki. Bei genauer Betrachtung war es da wohl ein Abdrehfehler. Da ist der Arbeiter wohl mit dem Abdrehmeissel etwas zu tief rein. Da bildete sich durch die ständige Schwingung ein Haarriss.

Hätte ich es neu gekauft, hätte ich es zurückgeschickt und sicher ein neues bekommen. War ja offensichtlich ein Verarbeitungsfehler.

Bei handgemachten Becken steckt man da allerdings nicht drin. Der Endkontrolle darf man da allerdings auch nicht immer einen Vorwurf machen. Manchmal sieht und hört man das anfangs nicht und der Schaden entsteht erst beim Spielen.

Ist halt Pech.

Vielleicht lässt sich ja noch ein Effektbecken daraus machen.

Mein Becken war als Ride auch nicht mehr zu gebrauchen. Ich hab mir dann von einem Kumpel eine Bell daraus drehen lassen.
 
Ich habe einen ähnliches Riss in einem Crashbecken.
Ich habe am Anfang und am Ende des Risses je ein Lock gebohrt und bisher ist nichts weitergerissen.
Allerdings habe ich das Becken auch in "Rente" geschickt, spiele ich jetzt nur noch bei mir zuhause im Übungskeller.
Dort wird es nicht so stark belastet wie im Proberaum/Live
 
kurze frage : kann man daraus mit gescheitem equipment nen O-zone basteln ??
 
Ich sag mal so, warum nicht? Der Klang des Beckens ist eh hin. Wenn du solch große Bohrer hast oder es irgendwo machen lassen kannst, dann wäre ich über das Ergebnis mal gespannt. :)

Evtl. drauf achten, dass die Löcher gleichmäßig verteilt sind, damit das Becken nicht auf der einen Seite mehr Gewicht hat als auf der anderen Seite. Damit es gerade hängt und verhältnismäßig gut schwingen kann.
 
Ich würde nicht sagen, daß der Klang hin ist.
Der Riss ist so weit "im" Becken, daß er nicht groß auffallen muss.
ISt bei meinem Crash genauso und beeinträchtigt den Klang nicht.

Wenn er die Enden des Beckens sorgfältig aufbohrt und auf die schonende artgerechte Haltung achtet, kann das Becken noch Jahre vernünftig klingend seinen Dienst tun.
 
Bei einem Meinl Soundcaster hatte ich das auch mal. Klanglich fiel der Riss nicht auf.
Ich hab es erst bemerkt als ich beim Abbauen mit den Fingern über eine unregelmässige Stelle griff.

Den Riss hab ich mit einer Lupe genau begutachtet und an den Enden zwei ca. 4 mm grosse Löcher gebohrt. Das war vor einigen Jahren und er hat sich nicht vergrössert.

Vom Klang her konnte ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen.
 
Warum nicht einfach erstmal versuchen, ein neues auf Kulanz zu kriegen? :confused:
 
versucht meine lehrer gerade. Ich bin im moment zu schusselig/ dumm/ idiotisch für diese welt. ich hab grad mein ridebecken ( also nen anderes becken) mit der oberseite gegen nen tomhalter geschrabt, macke inklusive:weep::( --> kann sich da auch noch was entwickeln ?
stimmung ist gerade= 0
 
In der Regel nicht.

Mach dir doch nicht solche Gedanken. Wir hauen mit voller Wucht in dieses Metall rein, das passiert nun mal. Seitdem ich mir nicht mehr so viele Gedanken darum mache, klingen die Becken gleich viel besser, ehrlich. ;) Natürlich nur im Kopf, aber wir spielen nun mal ein Instrument, das sich Abnutzt.

Die Macke wird wohl kaum einen großen Einfluss haben. Mein China ist wochenlang an dem Spannreifen meiner 12er Tom rumgeschabt. Ist jetzt total zerkratzt und das Black Coating ab. Aber was solls? Ich spiele jede Woche 8 Stunden, da kommt das schon mal vor.

Liebe Grüße,
Bacchus

Lass dir die Laune nicht vermiesen. Alles gut! :)
 
ja das mit dem crash ist auch mieser, ich hab in der nächsten zeit 3 meega große auftritte deswegen bin ich wohl nen bisschen aufgekratzt
 
Also ich hab mittlerweile einige gerissene Becken. Mein Hauptcrash (Anatolian Ultimate 19") ist anfangs auch genau in der Mitte gerissen. Da ich es gebraucht gekauft hatte, war an der Stelle des Umtausches leider Sense :( (ansonsten hätte ich es einschicken/umtauschen können)
Ich hab die Rissenden immer wieder mit nem 10er aufgebohrt (teilweise schon ein Stück weiter vor gebohrt) um evtl. Haarrisse schon abzufangen, aber es ist Woche für Woche immer weiter gerissen. Mittlerweile ist der Rand/Teller fast halb durch. Bis ich dann mal versucht hab es tropfenförmig (mit der schmalen Stelle des Lochs zum Riss hin) zu bohren, und siehe da... seit Wochen auch bei derber Beanspruchung kein Weiterreißen :D
Die Risskante ist abgeschmirgelt durch das Schwingen und das Becken klingt immer noch super.

Ich hab mir dann noch ein völlig zerschossenes mb20 Crash für n schlappen 10er und ein Sabian extra thin crash geholt und diese betreib ich nun als Stack.
Das Sabian ist an der Kuppe halb rum gerissen gewesen, den Riss hab ich ausgebohrt und komplett frei gestellt, es klingt auch solo absolut fantastisch.
IMG_1507.JPG
IMG_1522.JPG

Es lohnt sich definitiv alte ledierte Becken nochmal auf vordermann zu bringen. Wenn man darauf achtet die Rissenden richtig auszubohren und vor allem den Riss komplett freizustellen, gibt es weder weiteres Reißen noch unschönes Rasseln.
 
ich hab jetzt kreisförmige löcher gebohrt, ich werde die tage mal bilder hochladen.. und selbst wenn das becken mal doof weiterreisst - dann bau ich mir nen 14ner und bau mir nen stack
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben