Ungewünschter Bending-Effekt

ich hatte das Problem bei den Gibson Konstruktionen auch häufig.
vor vielen Jahren bei einer Epi SG und später mit meiner Paula.
Wie schon geschrieben sollte natürlich der Sattel die korrekte Höhe haben um beim sauberen Greifen nicht zu viel Druck zu benötigen.
Das kannst du ja selbst prüfen, oder auch bei einem Gitarrenbauer prüfen lassen (ggf. auch dort direkt korrigieren lassen)

Bei mir lag es daran, dass ich zu feste gegriffen habe.
Dadurch dass eine Strat eine längere Mensur hat, haben die Saiten eine höhere Saitenspannung und (so vermute ich)
wirkt das dagegen, wenn man mal beherzter zugreift.
Bei der Paula mit ihrer kürzeren Mensur ist das wabbeliger/weicher - aber auch leichter zu bespielen (so zumindest meine eigene Erfahrung)
Allerdings braucht man da dann auch nicht so feste zupacken beim Greifen.

Achte mal ganz bewusst drauf, wenn du ein D-Dur greifst oder D-Moll (das waren bei mir immer genau die beiden Griffe, wo ich zu feste gegriffen hatte)
Wenn dir das passiert - prüfe auf jeden Fall die Stimmung ob die sauber ist - und dann greife ganz sachte und enspannt - bei mir war es so, dass der Griff
dann sauber geklungen hat - musste mich quasi nur umgewöhnen - und irgendwann denkt man nicht weiter drüber nach, da geht das sozusagen in Fleisch
und Blut über :)
 
Habe jetzt alles einstellen lassen --> nichts gebracht!
Dickere Saiten verwendet --> hat was gebracht, allerdings ist der Sound jetzt nicht gut.
Also --> gleiche Seiten wieder drauf gegeben und genauer Spielen lernen :)

Danke für all eure Tipps!!!!!

LG, Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe auch eine Epiphone Les Paul Custom aus dem Jahr 2005, bei der ist das nicht so.
mit der Spiel/Grifftechnik hat das mMn, weniger zu tun. Schon richtig, an verschiedene Gitarren muß man sich gewöhnen, aber letztlich, was auf einer klappt, klappt prinzipiell auch auf anderen.
Bevor du selber Hand anlegst, finde ich, solltest du dich erstmal, wie auch schon empfohlen, an einen erfahrenen Gitarrentechniker wenden.
Von daher wäre dein Anliegen wohl besser im "Gitarrenbau" angesiedelt als hier.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

abe jetzt alles einstellen lassen --> nichts gebracht!
wie du meinst:rolleyes:.
 
Habe jetzt alles einstellen lassen --> nichts gebracht!
Nur einstellen, oder auch den Sattel tiefer kerben? Ein unnötig hoher Sattel ist die häufigste Ursache.

Wenn die Saitenlage an der Stelle zu hoch ist, hilft alles andere gar nix. Dann werden die Saiten schon auf dem Weg nach unten zwischen Ruheposition und dem Aufliegen auf den Bund zu weit gedehnt, auch ohne übermäßig festes Greifen. Jedes stärkere (ab diesem Punkt also tatsächlich unnötige) Drücken fällt dann aber natürlich umso schwerer ins Gewicht.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben