unheiliges Knistern

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
Moin,

Problem: relativ starkes knistern/brummen/summen. Selbst wenn ich die Saiten berühre oder andere Metallteile am Jazz Bass ist es hörbar (wird aber deutlich schwächer dann), aber nur wenn die Effektkette angeschlossen ist. Alle Effekte aus - trotzdem knistern. Das Knistern bekommt sogar die Effekte ab wenn ich sie zuschalte... :rolleyes: Schließe ich den Bass direkt an den Tascam an oder den Amp dann ist es zumindest nicht hörbar ohne weiteres.

Liegt das nun an meinem Netzteil (Godlyke Power-all, soll angeblich genau das nicht tun) oder an der Mehrfachsteckdose oder so?

Effekte: Compressore, Samsamp, Bass Muff, Turbo Rat, Boss Flanger, Boss Chorus
 
Eigenschaft
 
Weihwasser!! scnr ;)

Hast du schonmal versucht deine Effektkette Stück für Stück zu vereinfachen zwecks Fehlersuche? Also je eine Tretmine rausnehmen und dann erneut testen bis es nicht mehr Knistert?
Soweit ich das sehe das hat "Godlyke" keine galvanisch getrennten Anschlüsse sondern speisst alle Effekte über eine Daisy-Chain. Wenn du da wirklich Brummschleifen und ähnliches verhindern willst hilft nur so etwas in der Art: Trex Fuel Tank...

Allerdings ist "Knistern" eine merkwürdige Beschreibung für eine Brummschleife... eventuell ist nur irgendwo ein Steckkontakt nicht richt bzw hat nen leichten Wackelkontakt?
 
Also ich habe bei meinem Godlyke Powerall System absolut keine Probleme mit irgendwelchen Brummschleifen oder ähnlichem.

Das das Knistern sich beim berühren der Saiten reduziert würde doch eher auf ein Masseproblem schließen oder sehe ich das falsch? :gruebel:
 
Sehe ich auch so.
Masse am Bass selber schon mal gecheckt? Vllt ist ja nur die Saitenerdung oder was anderes an Masse nicht in Ordnung.
 
Masse am Bass selber schon mal gecheckt? Vllt ist ja nur die Saitenerdung oder was anderes an Masse nicht in Ordnung.
Aber wenns beim Berühren der Saiten besser wird, dann scheint die Saitenerdung doch OK zu sein ;)

Danke schonmal ;) 5 reichen aber nicht leider.
Stromverteiler von T-Rex gibts in diversen Ausführungen. Auch mit 8*9V... und die sind dann wirklich galvanisch getrennt...
 
Besser ist so ne Sache. Es verändert sich dadurch. Wenn ich nur die Saiten berühre und der Bass steht im Ständer dann ändert es sich, wird aber eher lauter. Hab ich den Bass in der Hand / auf dem Schoß dann geht es fast komplett weg.

Ich hab auch schon ausprobiert nur den Sansamp alleine an das Godlyke zu hängen, auch Geräusche. Mit Batterie nicht. Steckdose oder Leitung irgendwie madig?
 
Hast Du diesen Test mit den anderen Tretern auch mal gemacht? Oder steht Dir ein anderes Netzteil zur Verfügung?
 
Ich habe es mal in einem anderen Raum mit anderer Steckdose probiert - Knistern weg. Also entweder ist es eine Einstreuung die der Jazzy da so schön einfängt (trotz noiseless pu) oder mit den Leitungen oben stimmt was nicht.
Ich werde das mal näher untersuchen, hat sich aber vermutlich erstmal erledigt.
 
Selbes habe ich auch vor ein-zwei Tagen feststellen müssen, lag da aber nicht an meinem Effektboard, sondern an dem Amp, der gemurkst hatte.

Steckdose gewechselt und es lief wieder... *mit den Schultern zuck* Keine Ahnung was da los war, auf einmal war auf dem Signal ein richtig fieses rauschen, das hab ich dann zuerst aus ein paar Metern Entfernung aus meinen Kopfhörern gehört, die haben da schon ziemlich gekreischt.
Aber wie gesagt, hatte sich bei mir auch durch den Wechsel der Steckdose erledigt und benötigte nichtmal den Wechsel des Stromkreises... Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
 
Seh ich das richtig das du alles über ein interface abhörst?
Hast du die Möglichkeit das woander dran zu checken?
Arbeitest du mit nem Laptop? Einfach mal akku rein und stecker aus der steckdose raus.
Gibt auch immer "störer" innerhalb eines stromkreises, ohne das wirklich was falsch läuft.
Bei meinem Notebook und Interface ist das z.B. so...
 
Normalerweise höre ich das über mein Mischpult und meine Beyerdynamic Kopfhörer ab, da ich aber aktuell großes Besteck im Hause habe, läuft das Signal auch darüber.
Auf beiden war das Knistern zu hören.

Mein Notebook liegt verstaubt in der Ecke und wird eigentlich nur noch zum Filme gucken und für kurze Reisen benutzt. ;) Die Zeit wo ich das als Recording Station genutzt habe sind längst vorbei :p
 
Ich hab da immer so einen Tascam GT-R1 dran. Bass allein dran - Rauschen nicht zu hören oder so minimal, das es nix macht. Effektkette dran: rausch... aber eben nicht überall irgendwie. Das überfordert mich.
 
Neonröhren in der Nähe?
Röhrenbildschirme?

Klingt in gewissem Sinne nach Potentialunterschieden.
 
Bau mal - nur um zu sehen was passiert - den Kompressor aus....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben