UniCut Guitars - Tele meets Tree of Life (Baubericht)

  • Ersteller James Root
  • Erstellt am
James Root
James Root
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.09.04
Beiträge
1.260
Kekse
6.123
Ort
Erlanger Umland
Liebe Forumsgemeinde,

seit einiger Zeit hatte ich nun schon den Wunsch nach einer Gitarre, die meinen Anforderungen genau entspricht. In diesem Baubericht möchte ich euch die Entwicklung meiner von UniCut gebauten Gitarre schildern.

Kurzer Background
Nach einer Phase von zusammengesteckten Ibanez und Fenderverschnitten wollte ich dann auch mal etwas „richtig gutes“ erschaffen. Soll nicht heißen, dass Ibanez oder Fenderverschnitte schlecht wären, nein nein nein. Nur eben, dass sie nie ganz dem entsprachen, was ich mir vorgestellt hatte, ohne sie komplett zur massakrieren ;)

Fangen wir beim Hals an: der gute Jaden Rose (jadenroseguitars.co.uk) hatte vor ca. 1,5 Jahren einen Ausverkauf, um Platz im Lager zu machen. Ich habe mir dann einen Hals geschnappt, der so aussah:


Es handelt sich noch um ein Stück aus Jadens Ibanezzeiten, wie unschwer zu erkennen ist.

Die harten Fakten:
  • Ahornhals
  • Reversed Headstock
  • Ebenholz-Griffbrett
  • Inlays und rote LEDs


Gefühlt hat der Hals mehr Masse als die typischen Wizard Hälse, die ich inzwischen zwar schon noch mag, aber nicht mehr unbedingt meine Favoriten sind. Mit ein wenig mehr Masse am Hals bilde ich mir ein, ein angenehmeres Spielgefühl zu bekommen.

Dieser Hals kam für kurze Zeit sogar an meinem Fireman-Projekt zum Einsatz, welches inzwischen auf Eis gelegt wurde (0,001€ in das Phrasenschwein)


Das schaut schon mal ganz okay aus, aber da geht noch mehr. :gruebel:
Also Fireman bei Seite, jetzt wird was eigenes gemacht.

Auftritt Unicut
Nach etwas Grübeln war dann die Entscheidung relativ schnell gefallen. Es soll etwas in die Richtung Tele gehen, nur mit einem modernen Touch. Vorbild war hier die Ninja von Blackat Guitars. Mit der Idee habe ich mich im März an Flo von Unicut gewandt, der dem Vorhaben sehr offen gegenüberstand. Nach dem etwas Ideenaustausch war es dann beschlossene Sache: Flo baut mir einen passenden Korpus zum Hals von Jaden. Auch eine Brücke hatte ich noch herumliegen, die auch gleich verbaut werden sollte.

Glücklicherweise hatte Flo auch gleich einen Stapel Sumpfeschebretter herumliegen, aus dem ich mir mein Korpusholz aussuchen durfte. Entschieden habe ich mir hierfür:


Das Finish wollte ich dann lieber wieder mehr in die traditionelle Richtung. Mich begeistert schon immer das Sunburst, vor allem bei Telecastern. Kann es mir selbst nicht erklären, aber gerade das macht es ja spannend ;) Das nun gepaart mit einem Fake Binding und das Gesamtpaket ist stimmig!

Dann macht sich Flo auch schon flink ans Werk. Nebenbei erwähnt: er hat mir von mir Anfang an mitgeteilt, dass er momentan mit Aufträgen kaum noch hinterherkommt. Wenn dieser Fortschritt im Thread schnell vorkommt, liegt das daran, dass inzwischen ein paar Monate vergangen sind ;-)

Und weitere Bilder vom Fortschritt:

Der erste Schnitt:




Hals mit Furnier:


Ausdünnen:


Kontur, Kontur, Kontur:






Mehr Bilder folgen sogleich!

- - - aktualisiert - - -

Es geht weiter mit noch mehr Bildern:

Aktueller Stand, Werkstatt Unicut:




Und der fertige Hals:


Mitte nächster Woche sollte das gute Stück bei mir ankommen, dann werden die restlichen Einzelteile verbaut :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Geile Scheiße! :eek:

Direkt im Abo! :great:
 
Gefällt mir sehr gut - lediglich das untere Horn hätte ich etwas weniger spitz gemacht, aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Eine sehr schöne und moderne Version einer Tele.

Rudi
 
WOW... also echt, WOW!
Das wird ein Schmuckstück, gratuliere!
 
Geile Scheiße! :eek:

Direkt im Abo! :great:

Fett, Danke! :)

Gefällt mir sehr gut - lediglich das untere Horn hätte ich etwas weniger spitz gemacht, aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Eine sehr schöne und moderne Version einer Tele.

Rudi

Vorbild war die radikalere Teleform von Blackat
10610d1371032419-blackat-ninja-6-baritone-single-cut-265240_427271987330703_1772821791_o.jpg


Aber ich verstehe, was du meinst. Bin selbst auf den ersten Eindruck in real life gespannt!

WOW... also echt, WOW!
Das wird ein Schmuckstück, gratuliere!

Vielen Dank! ;)
 
Also ich finde Sie super.
Gut es gibt einige Details die hätte ich anders gelöst, wird z.b. so bei meiner Hartung gemacht.
Dinge die für mich ein extra an Spielkomfort bedeuten.
 
Bei den Bildern vom Holz und Hals.... "Gähn".....

aber dann....

Dann das Bild des gebeizten und Lackierten Korpus gesehen.


"Schwer Ausatmen" ALTER VERWALTER!!!!


Auf jeden Fall am Ende mehr Bilder und wenns geht ein Soundbeispiel.
 
Das sind natürlich alles nur persönliche Preferenzen.
z.B. hätte ich wegen der Ergonomie, die Rückseite vom Cutaway ähnlich gestaltet wie bei meiner Stevens oder z.B. bei der Egen18.
Das ist natürlich keine Kritik, ich finde die Gitarre super.

ibanez-egen18-tvf31012-df-1499.jpg
 
Das sind natürlich alles nur persönliche Preferenzen.
z.B. hätte ich wegen der Ergonomie, die Rückseite vom Cutaway ähnlich gestaltet wie bei meiner Stevens oder z.B. bei der Egen18.
Das ist natürlich keine Kritik, ich finde die Gitarre super.

ibanez-egen18-tvf31012-df-1499.jpg

Ah, an sich ja eine coole Idee. Sehe ich doch auch nicht als negative Kritik, man darf doch noch neugierig sein, wird bestimmt nicht meine letzte Gitarre sein ;)
Aus meiner Sicht ist das mehr was für die Optik als für die Haptik. Damit meine ich allerdings auch nicht, dass es sinnlos wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier habe ich feststellen können, dass es wirklich nur vom Spieler abhängt.
Wie die Gitarre hängt, wie das Instrument ausbalanciert ist, wo die Brücke ist, wie man spielt usw usw.
Ich z.B. brauche diese Vertiefung auf der Deckenseite nur bedingt, mich stört da mehr die Kante hinten am Korpus.
Gerade wenn ich sweepen will und dann große Sprünge mache, knalle ich regelrecht immer gegen diese hintere Kante.
Somit war natürlich klar, dass diese weg muss, wenn ich mir den eine Gitarre bauen lasse.
Dann habe ich irgendwann die Steve Stevens Knaggs gekauft und die hat genau das und da ist es mir dann das erste mal bewusst klar geworden.

Du hast auf der Korpusrückseite ja schon einen großen Ansatz dazu am Halsfuß.
Bei meiner Hartung wird diese Fräsung, wegen der Optik, wohl auch bis in den Halsfuß hineinlaufen. Ähnlich wie bei der Wasburn von Nuno, nur stärker ausgeprägt. Genaueres weiß ich aber noch nicht, hier wollte Frank es nicht belassen bei dieser einfachen Vertiefung wie bei der EGEN18.

N4_Nuno_Bettencourt_N4BEANM_0911329_b.jpg


Wie du sehen kannst, bediene ich mich überall um das optimale für mich bauen zu lassen ;)
 
Noch ein Bild von Flo, kann es kaum koch erwarten

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Eine wirklich tolle Gitarre!
Vielleicht noch kurz ein persönlicher Gedanke meinerseits... schalte die LEDs so selten wie möglich ein, am Besten gar nicht.
 
Vielleicht noch kurz ein persönlicher Gedanke meinerseits... schalte die LEDs so selten wie möglich ein, am Besten gar nicht.

Aus Angst, Flugzeuge zu verwirren? :p

Mal sehen, es kommt natürlich darauf an, wie es sich allgemein macht.
 
ein sehr geiles Projekt!! Korpusform und farbe finde ich echt stark!!
 
So, sie ist angekommen. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit und werde voraussichtlich morgen berichten.
 
Die Farbe find ich wirklich sehr genial.... :great:

Ein paar Kleinigkeiten muss ich mal in Frage stellen... Für mich sieht das auf den Fotos nach Lackeinschlüssel auf der Front und welligen Kanten auf der Rückseite aus?! :rolleyes:

Is das so, oder täuscht das?!

Flo14_zps734997d4.jpg
Flo16_zps173becef.jpg
 
Wow. Das könnte ich mir auf meinem Spalted Maple Top auch vorstellen!

Ist das Holz noch gebleicht worden um den "weißen" Effekt zu erzielen?

Mein Vorgang wäre: Schwarz beizen, abschleifen, "weiß" beizen, Klarlack, Schwarzes Burst, Klarlack...

Sieht echt fein aus!!! Glückwunsch
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben