Universelles Audiointerface gesucht

  • Ersteller Scallywag
  • Erstellt am
S
Scallywag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.20
Registriert
29.03.11
Beiträge
47
Kekse
433
Hallo.

Ich bin auch der Suche nach einem USB Audiointerface für meinen PC, weiß aber nicht was da genau in Frage kommt.

Die Einsatzgebiete sind folgende:

1. Digitalisierung analoger Audioquallen per Chinch


Es sollen nach und nach verdammt viele Schallplatten und Audiokassetten digitalisiert werden.

2. Gesangs- und Gitarrenaufnahmen per Mikrofon

Ein gutes Mikrofon (Rode NT1-A) soll angeschlossen werden und dafür sollte das Interface dann günügend Power haben und entsprechend Rauschfrei sein

3. Aufnahme der am PC wiedergegebenen Musik (PC->USB-Soundkarte->Audiointerface->PC)


Ich möchte einzelne Songs von z.B. Spotify mitschneiden und dabei eine möglichst hohe Qualität erreichen. (Keine Diskussion darüber, denn es ist für P´private Zwecke erlaubt)
Meine USB-Soundkarte hat einen ungeregelten Line-out und auch einen digtialen Coax. Ein Audiointerface mit Chinch-line-in (odewr Klinke) und Coax-in wäre also gut.

Was ist das im Preis bis ca. 200€ zu machen?

Danke
1.gif
 
Eigenschaft
 
Wenn du dir ein USB-Audio Interface zulegst, brauchst du die interne Soundkarte nicht mehr! ...also nimm erstmal Abstand von Coax- und Cinch-Eingängen ;)


Bis 200€ gibt es da zwei empfehlenswerte Einsteiger-Interfaces, die immer wieder gerne genannt werden:









Für deinen Plattenspieler würde ich dann zusätzlich zum Audio Interface noch zu einem dedizierten Phono-Preamp mit RIAA-Entzerrer greifen:




...und da dieser Cinch ausgibt, das Audio Interface aber Klinke sehen will, müssen zwingend ein Cinch-auf-Klinke Kabel oder entsprechende Adapter her:







HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber wie soll ich mit einem Audiointerface Muisk aufnehmen die über dem PC augespielt wird? Das geht doch gar nicht. Man kann doch nicht beides gleichzeitig machen, oder doch?
Klingt vielleicht blöd was ich vor habe, aber wie soll man sonst Songs von Spotify aufnehmen mit nur einen PC?

Eine interne Soundkarte habe ich sowieso nicht, nur die Onboardlösung. Ich habe zusätzlich eine externe USB-Soundkarte, also einen DAC mit KH-Verstärker. Und den brauch ich weiterhin, da ich darüber Musik über den PC höre. Selbst wenn ein Audiointerface das auch kann würde ich meinen DAC gerne behalten da ich hiermit problemlos meinen 300 Ohm KH ansteuern kann und dieser darüber sicher besser klingt als über ein Audiointerface.

Die beiden von dir empfohlenen Geräte sehen sehr interessant aus. Vielleicht sollte ich mir das Focusrite einfach mal bestellen um zu gucken was damit möglich ist.
Einen PHono-Pre-Amp hab ich sowieso schon, sogar einen sehr sehr guten. Fehlt halt nur noch eine gute Möglichkeit das Signal in den PC zu bekommen.

Vielleicht ist das was ich vorhabe auch gar nicht mit nur einem Gerät zu machen? ODer doch?

Und an die digitale Lösung dachte ich, da ich dann nicht nochmal zusätzlich von DA->AD wandeln muss bei der Aufnahme von meinem PC zu meinen PC.
 
Eine Möglichkeit, die ich auch schon gemacht habe ist,
wenn dein Interface über eine digitale Schnittstelle (zb S/PDIF) verfügt, kann man da ein Kabel vom Ausgang auf den Eingang legen.
Dann kannst du, was du hörst über den Ausgang ausgeben und mit dem Eingang mit deiner DAW aufnehmen.
Dann wird das Signal wenigstens nicht auf analog gewandelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben