Unmöglich zu spielen?!

  • Ersteller Steelwizard
  • Erstellt am
Steelwizard
Steelwizard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.23
Registriert
03.12.06
Beiträge
3.211
Kekse
9.485
Okay, mein Drummer hat sich über folgende Stelle beschwert:

unmglich.jpg

Bei Tempo 90. Ich versteh das Problem irgendwie nicht so recht und er schafft es auch nicht es mir verständlich zu erklären. Was ist daran so schlimm? Er meint am Tempo lägs nicht.
 
Eigenschaft
 
Tja, musser üben, was willste sonst sagen!?
Schwer ist das ganze an sich nicht wenn man es denn kann ;) Ich denke (ohne ihn zu kennen) er hat ein Problem damit, dass die Snare nicht auf 2 und 4 kommt. Spiel ihm das doch mal vom Laptop aus vor und dann muss er sich dransetzen. "Unmöglich" ist das ganze bei weitem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er meinte das Problem ist eher die Ride die kommt wenn er den linken Fuß spielt, bzw die kombination 16tel bd 16tel ride, was er so auch noch nie gehört hat. Irgendwie stört ihn die Ride. Aber gut, letztendlich hab ich mir das schon so gedacht. Bei dem ist vieles unmöglich - und irgendwann gehts dann doch ;)
Wollte nur mal nachfragen, ist ja als Gitarrist nicht immer so leicht zu beurteilen.
 
Er meinte das Problem ist eher die Ride die kommt wenn er den linken Fuß spielt, bzw die kombination 16tel bd 16tel ride, was er so auch noch nie gehört hat. Irgendwie stört ihn die Ride. Aber gut, letztendlich hab ich mir das schon so gedacht. Bei dem ist vieles unmöglich - und irgendwann gehts dann doch ;)
Wollte nur mal nachfragen, ist ja als Gitarrist nicht immer so leicht zu beurteilen.

noch nie gehört ist ja keine ausrede :D ... klingt imho eher nach einem koordinationsproblem ... das lässt sich gut üben und fällt daher in die kategorie "und irgendwann geht´s dann doch..."

unspielbar isses nicht, also liegts nicht an dir ...
 
Also das einzige Problem was ich da sehe ist es, immer die Kuppe vom Ride zu treffen (so wie es laut den Noten verlangt ist). Da hau ich gerne mal daneben oder direkt auf die Beckenschraube :redface:
Er kann sich erstmal herantasten. Also nicht krampfhaft alles auf einmal sondern aufbauend Stück für Stück und das langsam und sich steigernd.
Spielt er das mit Doppelfusspedal?
 
Es klingt platt, stimmt aber: Übung macht den Meister.

Ich hatte schon öfter Grooves wo ich dachte, dass ich das nie gebacken bekomme. Da hilft halt nur üben, üben, popüben (wie Helge S. sagen würde:D).
Notfalls spielt man es in Zeitlupe oder teilt alles in kleinen Schritten auf, oder beides.

Und man wird auch in zwei Wochen kein Mike Portnoy. :D
 
Also das einzige Problem was ich da sehe ist es, immer die Kuppe vom Ride zu treffen (so wie es laut den Noten verlangt ist). Da hau ich gerne mal daneben oder direkt auf die Beckenschraube :redface:
Er kann sich erstmal herantasten. Also nicht krampfhaft alles auf einmal sondern aufbauend Stück für Stück und das langsam und sich steigernd.
Spielt er das mit Doppelfusspedal?
Ja, zumindest hatte er das so im Sinn. Er meinte aber, es würde auch mit einem Fuß gehen. Doublebass wird er dann wahrscheinlich später im Lied brauchen wenn son Mittelteil mit 16tel Triolen kommt. Aber das ist dann generell n anderer Rhythmus. Was die Ride Bell betrifft - das wird nicht so heißt gegessen wie es gekocht wird und wechselt sich auch von Takt zu Takt ab.
Und mit aufbauend Stück für Stück hast du recht, ist bei dem Lied eh Pflicht, das hat nämlich viele verschiedene Parts, da hab ich auch als Gitarrist ne Zeit gebraucht bis ich das alles drin hatte. Und vor allem in der Richtigen Reihenfolge-
 
Hm...scheint echt machbar zu sein. Euer Drummer soll sich mal Chris Adler anschauen, der spielt öfters mal 16tel Ride und Bass gleichzeitig in ähnlichen Tempi.

Aber im Endeffekt halt echt einfach ne Übungssache.
 
der dührssen;5406789 schrieb:
Hm...scheint echt machbar zu sein. Euer Drummer soll sich mal Chris Adler anschauen, der spielt öfters mal 16tel Ride und Bass gleichzeitig in ähnlichen Tempi.
Hm, ich glaube nicht, dass ich ihn für jemanden begeistern kann der bei Lamb Of God spielt (Kann ich gut verstehen). Seine Vorbilder sind anscheinend Hellhammer und George Kolias zu sein, ich versuch außerdem gelegentlich ihm Bill Ward und Neil Peart schmackhaft zu machen.

Das:
sleeee.jpg
War auch mal so ne "unmögliche" Drumspur. Jetzt haut sie ganz gut hin. Ich glaub er unterschätzt manchmal einfach was Üben, Üben, Üben so alles bringen kann.
 
Definitiv. Also vorallem das erste ganz oben ist echt - entschuldige - Pipifax für einen mit der Doublebass vertrauten Drummer. Da soll er wirklich üben, und der Einwurf mit Chris Adler vom Dührssen ist echt super. Durch den bin ich auch an sowas herangekommen.

Beste Grüße,

Bacchus
 
Also ich wüsste nicht, was man als Hellhammer- und Kollias-Fan gegen Chris Adler haben sollte?
Noch dazu, wenn es nicht mal ums musikalische sondern vielmehr um die Technik geht, die dieser Mann eben top drauf hat.

Das andere "Unmögliche" sieht irgendwie komisch aus.
 
der dührssen;5406999 schrieb:
Das andere "Unmögliche" sieht irgendwie komisch aus.
Das ist irgendwo natürlich durchaus beabsichtigt. Du müsstest es halt mal im Songkontext hören. Ist etwa Tempo 70 und n sehr stonerlastiger Song.
 
Hi,
alle möglichen varianten auf dem becken zu einem 16tel doppelbassdrum ostinato würde ioch sowieso als basics sehen wenn man wirklich db spielen will.

ich würde es erstmal normal auf dem becken üben. um die schlagfolge bzw. koordination in den griff zu bekommen. note für note üben bis man die schlagfolge im kopf hat und es flüssig spielen kann, dann auf tempo. kann man das dann kann man sich auf die beckenkuppe konzentrieren dass man diese auch sauber trifft.

Lg

DT
 
Das ist irgendwo natürlich durchaus beabsichtigt...
naja, ist aber schon seltsam notiert. Würd ich auch nicht freiwillig spielen. Wer zu faul zum anständigen notieren ist, braucht auch keinen fleißigen Schlagzeuger. Daß da ein Takt 8 Achtel bzw. 4 Viertel hat, hab ich nur durch mühsames Nachzählen rausgefunden.
 
naja, ist aber schon seltsam notiert. Würd ich auch nicht freiwillig spielen. Wer zu faul zum anständigen notieren ist, braucht auch keinen fleißigen Schlagzeuger. Daß da ein Takt 8 Achtel bzw. 4 Viertel hat, hab ich nur durch mühsames Nachzählen rausgefunden.

Schau dir die Gruppierungen an. Jede Viertel ist zu einer zusammengefasst. Das erleichtert das Lesen ungemein.

Hey, mit welchem Programm wurden die Takte denn notiert?
 
Mit Guitar Pro (5). Und ich hab halt so notiert wie ich es bei ner Gitarrenspur auch machen würde. Wie könnte man es denn besser machen?
Daß da ein Takt 8 Achtel bzw. 4 Viertel hat, hab ich nur durch mühsames Nachzählen rausgefunden.
Naja, am Anfang des Songs steht ja, dasses n 4/4 Takt ist.
 
Hi,

sorry, bevor du jemanden irgendwelches material vorlegst mach dich erstmal selbst mit der theorie vertraut.

hier die verständlichere version

Unbenannt-3.gif

Lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Timing stimmt so aber nicht mehr ganz? Ich habs grad in GP ausprobiert - passt in der Form nicht mehr zu den anderen Instrumenten. Wie kommst du z.B. auf die Punktierung bei der ersten Note?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab den 2. beat mal in GP5 notiert und so wie das ride notiert ist würde es wohl kein drummer spielen wollen.
Ohne zu wissen wie der Gitarrenrhythmus klingt würde ich aufjeden Fall Achtel oder Viertel auf dem Ride spielen.
Du kannst ja vllt ein Teil der Gitarrenspur als GP5 hochladen, vllt kann man ja nen geeigneteren beat finden weil es schaut ein bisschen so aus als würde die Snare die Anschläge der Gitarre spielen und das muss normalerweise ja nicht sein

im Anhang siehste wie man es machen könnte.
 

Anhänge

  • drumspur.gp5
    4 KB · Aufrufe: 145

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben