16tole im 3/4 Takt

  • Ersteller Funky Claude
  • Erstellt am
Moin!
eigentlich wollte ich hier nix mehr schreiben. Ist ja Alles so sinnlos...
Aber bei diesem Thema hält´s mich nicht mehr im Stuhl: Wo sind denn bitte die Admins, um diesem Unsinn hier ein Ende zu bereiten??? Dafür sind die doch da, oder??
Da schreibt einer etwas von punktierten Noten...Oh Gott, wenn das Jim Chapin liest. Er würde sich im Grab rumdrehen, aber zum Glück lebt er ja noch:)
Steve Morse ist halt ein Fummler vor dem Herren, und da löst er eben den 3/4 Takt in kleinere Teile auf. Wo ist das Problem? Die 4tel kann man halbieren und das dann nochmal. Was die Finger hergeben....6/8, 12/16. Am Ende hat ein Geschwindigkeitsrekordler dann 24/32..:mad:
Zum Glück muss der Drummer das ja dann net mitspielen:)
Fazit: 16tel heißt ja noch lange nicht, dass auch oberhalb des Teilstriches 16 stehen müssen:D .

Lieber WattsNr2

Das man sich mal verliest ist ja schon in Ordnung. Aber dass man dann noch ein solches Gezeter loslässt (gut Schweizerdeutsch für "riesen Aufstand machen").

Wenn du richtig liest dann merkst du das es sich nicht um 16tel handelt. Ich glaub 12/16 hätte noch etwa jeder hinbekommen. Sondern 16 Schläge in einem 3/4 Takt also 16/24 oder eben punktierte 32stel.
 
Jungs,
ihr müsst euch natürlich erst mal die Aufnahme genau anhören. Dann dürft ihr den Mund aufmachen, wenn ihr dann noch könnt....
 
:eek: Mund aufgemacht (wozu weiß ich aber auch nicht). Der Vorschlag geht jetzt an dich zurück.
Normale 16tel sind es ganz bestimmt nicht. Wenn man den Ausschnitt mal auf die Hälfte verlangsamt, kann man ganz gut mitzählen, dass 48 Anschläge über eine vollständige Figur (besteht jeweils aus drei 3/4-Takten) gehen, also 16 Anschläge je 3/4-Takt.
Ich habe aber auch erhrlich gesagt keine Lust darüber zu diskutieren.

Es ging ja auch mehr generell um die Frage wie man ein Gefühl dafür entwickeln kann. Bitte äußert euch dazu.
 
Moin!
eigentlich wollte ich hier nix mehr schreiben. Ist ja Alles so sinnlos...
WattsNr2, wenn du eine Schulter zum anlehnen brauchst ... :D


Aber bei diesem Thema hält´s mich nicht mehr im Stuhl: Wo sind denn bitte die Admins, um diesem Unsinn hier ein Ende zu bereiten??? Dafür sind die doch da, oder??

Das hat garnix mit den Admins zu tun. Das ist ne Sache von uns Mods.
Wir amüsieren uns grade prächtig.
Und mal ehrlich, wieso schließen? Dann gibts doch eh nur wieder Gemecker :eek:.
 
Äh - Ziesi: es geht um die Gitarre, die die 16tel spielen soll.
Das könnte unpassend wirken, wenn der Gitarrist während seines Solos zum drum geht, um dort einen offenen Wirbel zu spielen ...

x-Riff

Ouh, okay, sorry, sollte 's nächste mal den Startingpost erst ma richtig durchlesen... :redface::redface:
 
Ein Gefühl für so Krumme Figuren zu entwickeln ist sehr schwierig, bin mir nich sicher ob man das überhaupt "ins gefühl" bekommen kann.
Die beste MEthode ist da das laute mitzählen, so kann man den Takt auch besser verstehen; mehr kann ich da leider nicht sagen!
 
ich denke man kann es probieren in dem das begleitende schlagzeug, das den 3/4 takt spielt die jeweiligen ersten schläge des taktes stark betont und die übrigen jeweiligen 2 schläge sehr leise gespielt werden .. sprich dynamisch sehr kontrastreich, dadurch kann man sich an den betonten schlägen orientieren un den takt als ganze einheit wahrnehmen und sich dann an die schläge gewöhnen die dazwischen kommen, welche durch den dynamischen kontrast nur passiv wahrgenommen werden.

im prinzip spielt man 2 verschiedene takte synchron, den 3/4 takt und 4/4 wobei man beim 4/4 takt 16tel spielt... man muss einfach darauf achten, dass man bei der zählzeit 1 wieder gleichzeitig ist.

kompliziert wird das erst wenn man als schlagzeuger beide takte gleichzeitig spielen muss :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben