Unnötiger Poti am HBP120 ?

  • Ersteller Erkelenzer
  • Erstellt am
Erkelenzer
Erkelenzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.24
Registriert
01.09.11
Beiträge
785
Kekse
3.327
Eigenschaft
 
Höhenblende.
aka "Tone"-Poti.

Bedämpft die Höhen etwas.

Knistern sollte es allerdings nicht, das ist ein Hinweis auf mindere Bauteilqualität.
 
Theoretisch sollte der Klang dunkler / dumpfer werden, wenn Du das hintere Poti zudrehst.
Dass es "knistert" liegt an einem schlechten / verschutzten / alten Poti. Kann natürlich sein, dass das Poti so ruiniert ist, dass es nicht mehr reglt und immer seinen vollen Widerstand behält. Das würde erklären, warum der Ton nicht dumpfer wird (da immer 250k Ohm zwischen Kondensator+Masse und Hot liegen).

Dreh die Höhen am Amp voll auf und dann hör, ob es beim Drehen des Potis weniger werden ...

Gruß
Andreas
 
Höhenblende.
aka "Tone"-Poti.

Bedämpft die Höhen etwas.

Knistern sollte es allerdings nicht, das ist ein Hinweis auf mindere Bauteilqualität.

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort :great:
Dass es "knistert" liegt an einem schlechten / verschutzten / alten Poti. Kann natürlich sein, dass das Poti so ruiniert ist, dass es nicht mehr reglt und immer seinen vollen Widerstand behält. Das würde erklären, warum der Ton nicht dumpfer wird (da immer 250k Ohm zwischen Kondensator+Masse und Hot liegen).

Also, der Bass hang beim Vorbesitzer 4 Jahre an der Wand, er hat ihn sich zum ausprobieren gekauft (er spielt hauptsächlich Posaune). Vielleicht hat sich in der Zeit Staub oder ähnliches darin angesammelt?

Dreh die Höhen am Amp voll auf und dann hör, ob es beim Drehen des Potis weniger werden ...

Gruß
Andreas

Ja, es wird dumpfer, allerdings nicht sehr stark. Also man hörts nur ein bisschen.
 
Dreh den Poti mal 20-30 mal von Anschlag zu Anschlag. Vielleicht kriegst so das Knistern weg.

Die Bewegung kann den Staub, der auf den Kontakten liegt u.U. etwas beseitigen, so dass es wieder besseren Kontakt gibt.

Ich hab nen Ibanez K5, einen 5-Saitigen Bass, den ich neu gekauft habe. Von Anfang an hatte ich ein ähnliches Problem. Jedes mal, wenn ich das Ding in die Hand nehme, knistert das beim Drehen am Poti für die Höhen. Ich dreh dann 10 mal von Anschlag zu Anschlag, und das Problem ist bis zum nächsten Mal behoben.

Da das Problem bei Dir etwas stärker ausgeprägt scheint, habe ich Dir mehr "Umdrehungen" vorgeschlagen.

So long - sagt Kong
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dreh den Poti mal 20-30 mal von Anschlag zu Anschlag. Vielleicht kriegst so das Knistern weg.

Lösung ausprobiert und für hervorragend befunden :D :great:

Vielen Dank. Endlich kein Knistern mehr, herrlich :)
 
Siehste, so enfach ist das... :D ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben