Unplugged auf der Straße. Was machen mit Bass ??

  • Ersteller Still There
  • Erstellt am
S
Still There
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.10
Registriert
12.04.09
Beiträge
78
Kekse
263
Ort
Dortmund
Hi !
ich hoffe mal der thread passt hier rein.
also ich und meine Band wollen demnächst ne kleine Akkustik-Session starten, eigentlich ja kein Problem E-Bass bleibt E-bass nur das Problem ist das wir in nächster Zeit mal in den großen Städten auf der Straße spielen wollen und ich keinen Akkustik/Kontra-Bass habe.
Nen Akkustik-Bass zu kaufen ist erstens nicht so billig (ich bin Schüler und habe kein festes Einkommen) und würde sich eigentlich garnicht lohnen, da wir das eh nur vorübergehend machen werden.
Was soll ich eurer Meinung nach machen ?
 
Eigenschaft
 
Nach Steckdosen umguggn und einen kleinen Amp nutzen, oder einen Batteriebetriebenen Amp kaufen, oder besser leihen, wenn möglich.

Akustikbass ist für sowas zu leise und Kontrabass zu anders und zu teuer.

Am besten wäre, wenn ihr wüsstet, wo ihr das macht und du vorher absprechen könntest, ob du da irgendwie Strom bekommen kannst
 
Also wir machen ja kein Konzert da oder sowas.Nur einfach so wie Straßenmusikanten.
aber danke für die Antwort
 
Hallo!

ich glaube wirklich, dass es am intelligentesten wäre, sich nach einer Steckdose umnzusehen.
Zudem müsst ihr das erst rechtlich klären. In manchen Städten ist es gar nicht so einfach, eine Genehmigung für eine kleine Straßen-Session zu bekommen.

Gruß!
 
Also wir machen ja kein Konzert da oder sowas.Nur einfach so wie Straßenmusikanten.
aber danke für die Antwort

Ja, nur wirst du'nen Akustikbass trotzdem nicht hören.
Notfalls eine Gitarre leihen und Akkorde spielen.
In vielen Städten darfst du unverstärkt auch ohne Genehmigung spielen, wenn du nicht länger als 30 minuten auf einer Stelle stehst. Anderswo brauchst du auch dafür ne Genehmigung. In jedem Fall wirst du aber eine brauchen, wenn du mit Verstärkern ankommst.


Liebe Grüße
 
ich halte die methode mit der akustikgitarre - oder zur not evtl. n rasselei oder so - auch für am einfachsten. das wird dafür reichen.

habt ihr euch schon genehmigungen geholt, für die fußgängerzonen? das kann teuer werden, wenn ihr ohne erwischt werdet.
 
Bei einer Akkustik Session kann man durchaus auch mal auf den Bass verzichten. Also einfach nicht mitspielen.
 
Das gilt übrigens auch für viele Gitarristen… ;)

Gruesse, Pablo
 
Für mich ist das nicht mitspielen kein Lösungsvorschlag.

Ich würde einen Batterieverstärker nutzen. Zwar darf man in einigen Städten nicht mit Verstärker spielen, den könnte man aber bei Nutzung eines Akustikbasses in der Tasche verstecken. Merkt keiner.
 
Ich würde auch Moulins Weg einschlagen. Kriegt eh keiner mit.

Gruesse, Pablo
 
Danke für die vielen Antworten!!!
ja also rechtlich sieht das so aus wenn wir kein Geld nehmen, dann machen wir uns auch nicht sofort strafbar ,wir bekämen vielleicht nen Platzverweiß aber egal der Ruhrpott ist groß :D
Ich denke ich werd einfach meine Akkustik-Gitarre mitnehmen und so tun als ob es en Bass wär und die Idee mit den Percussions-Instrumenten fand ich auch gut ,das werd ich auch machen und gucken was besser ankommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben