Unschlüssig - Mooer GE200 oder doch Line6 Helix LT oder gar Kemper ?

  • Ersteller Prof.Reverb
  • Erstellt am
Also ich hab es mittlerweile so verstanden das @Prof.Reverb eben möglichst was "fertiges" haben möchte. Also tolle "Vorlagen" wo man am besten nichts mehr groß "drehen" muss.
Das ist natürlich irgendwo ein Problem. Denn das muss man ja eig. immer irgendwie und das will man ja auch wenn man ehrlich zu sich selbst ist :)
Also ich drehe gerne an AMPs und Effekten rum, dass nenne ich dann experimentieren.
 
Erübrigt evtl nicht, aber vielleicht lassen sich solche Probleme ja mit ein paar einfachen Handgriffen z.b. in den ASIO-Treibereinstellungen beheben (Stichwort: Buffer Size)
Schon versucht. Hat nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung geführt.

Ich möchte Dir sicherlich nicht einen Kemper ausreden, das ist ohne Zweifel ein Top-Gerät. Aber ich bezweifle schon, dass der Kemper in einem Homerecording-Mix einen großen Unterschied zu einer guten Modeling-Software wie z.b. S-Gear macht.
Das bezweifel ich auch nicht. Für den kemper spricht aber eben das, was ich heute Morgen ausführlich beschribeen habe. Beim Modelling, wie es Line 6 helix erfordert, musst du Peil davon haben, welche Parameterveränderungen zu welchen Ergebnissen führen. Ich bin schon damit überfordert einen einfachen Amp so einzustellen, dass er geil klingt. Ich hab das irgendwie kein Händchen für. Das Problem sehe ich beim Kemper eben nicht. Denn das sind ja Kopien von bestimmten Amps in bestimmter Einstellung. Beim Kemper muss man halt suchen, welches Profil den persönlichen bedürfnissen entspricht. Aber ich muss da nix selber schrauben. verstehste? Ich kann einfach professionell erstellte Profile nutzen. Und es kommt noch hinzu, dass ich theoretisch im Laufe der zeit ein riseiges Arsenal an originalgetreuen Amp Typen anhäufen kann. Wie einer letztens hier so schön meinte, einen XY Amp der so gut wie nirgendwo mehr aufzutreiben oder eben nicht bezahlbar ist, als Kemper Profil für 5 Euro... Wo bekommt man das schon? Das wäre jetzt meine Argumentation die für den Kemper spricht. Das einzige ist eben der Preis.

@Obiwan da gebe ich dir 100% Recht. Es macht nicht viel Sinn sich sowas teures auf den Schreibtisch zu stellen.
Daher mein "Drängen" er soll sich mal die BIAS VSTs anschauen. Mensch :)
Ich weiß nicht. Ich habe hier im Board einen weiteren Thread eines Users gefunden, der eigentlich ziemlich genau die gleichen Vorstellungen und Voraussetzungen mit bringt wie ich und dem wird uneingeschränkt der Kemper empfohlen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich hab es mittlerweile so verstanden das @Prof.Reverb eben möglichst was "fertiges" haben möchte. Also tolle "Vorlagen" wo man am besten nichts mehr groß "drehen" muss.
Jap. Und so wie ich das Prinzip des kempers verstanden habe, bekomme ich genau das. Sofern ich halt das richtige profil wähle. Das steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt. ich frage mich schon die ganze Zeit, ob man sich vor dem kauf einzelner Amp Profile, diese auch mal anhören kann um zu wissen, was man kauft.
 
Also, dann spar auf einen Kemper hin. In der Zwischenzeit kannst du ja parallel mal ein paar Testversionen ala BIAS FX etc. dir anschauen. Da gibts auch einige Build-In Sets. Da musst du auch nicht viel einstellen. Vielleicht den Pegel anpassen :)
Die Klingen auch ordentlich.

Die Kemper-Fragen bzgl. "Probehören" solltest du vll. im Kemper-Thread stellen. Das Teil hab ich mir noch nie genauer angesehen, 1. aus Budget-Gründen 2. für mich uninteressant :)
 
Es geht ja schließlich nicht nur um einen bestimmten Amptypus, den man haben möchte. Also im grunde schon. Aber das Kemper Profil ist ja letztlich eine Abbildung eines bestimmten Amps in einer bestimmten Einstellung. Angenommmen ich wollte ein Fender Bassman Profil und kaufe das irgendwo, ist eben die Frage, welche Einstellungen am Amp selber vorgenommen wurden. Vielleicht würde ich den Amp anders einstellen. Da sehe ich so das einzige Problem.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also, dann spar auf einen Kemper hin
Von der Notwendigkeit des Sparens war hier nie die Rede :)
 
dann hopp. Wie ich schon mal schrieb, du musst dich "bewegen". Du bist ein harter Knochen, was auch okay ist. Ich will auch im Vorhinein möglichst alle Zweifel aus dem Weg haben.
Trotzdem, man muss den Kram in die Hand nehmen und dann feststellen ob das passt oder nicht.
 
@Prof.Reverb

Ja, das ist doch alles ok. Ich möchte dich auch garnicht bekehren.
Der Kemper hat bei mir selbst schon einige, gerade noch so abwendbare GAS-Attacken ausgelöst. :)
Nur: Du hast ja auch Beratung gewünscht und da hab ich eben meinen Senf dazu abgegeben.
 
Du bist ein harter Knochen,
Harter Knochen? Also bitte :). Seit gestern spiele ich mit dem gedanken mir evtl. einen Kemper zu zu legen. Eine deartige investtion will schon überlegt sein. Ich schmeiße nicht mal eben so 1,7K raus, wenn ich nicht im Vorfeld alle Zweifel zummindest weitläufig aus dem Weg geräumt habe :). Innerhalb von einem Tag ist das nicht machbar. Zumal ich ja erstmal ein Verständnis der jeweiligen Prinzipe der einzelnen Gerätschaften, die der Markt so bieten, entwickeln muss. Ich war schon überzeugt, dass der Helix passt. Dann ist mir aber eingefallen, dass ich nix von modelling verstehe und daher sicher ein kemper die bessere Wahl ist, weil es da eben massig Profile gibt, von Zeugs, dass du sonst nirgendwo bekommst.

Nur Du hast ja auch Beratung gewünscht und da hab ich eben meinen Senf dazu abgegeben.
Klaro. Vollkommen legitim und sogar hilfreich. Denn dadurch wird mir eben auch bewusst was ich möchte und was ich kann.
 
Klar funktioniert das beim Kemper aber meiner Meinung nach nicht wie wenn ich bei einem JCM 800 (um bei deinem Beispiel zu bleiben) das Gain mit dem Poti rauf oder runter regle. Dann müsste man ja keine Profile mit unterschiedlichen Gaineinstellungen profilen und es würde ein Max. Gain Profil reichen und "dreht halt das Gain so wie ihr es haben wollt".

Sinn des Kempers ist ja, dass ich ein Abbild meiner Verstärkereinstellung und meinen Vorlieben 1:1 erstellen kann, der Unterschied ist wirklich nicht zu hören. Zum tweaken sind dann die Profile nicht so geeignet.

Wie auch immer, um einen Test der verschiedenen Systeme wird man nicht herumkommen.
Ich sehe das eher pragmatisch und drehe an den Profilen schon rum. Ob sie dann noch klingen wie das Original ist mir da relativ egal und in der Regel kann ich das Aichtal beurteilen, da ich die Amps nicht besitze. Hauptsache es klingt. 2-3 verschiedene Gainstufen schaden nichts, aber man muss die Amps meiner Meinung nach nicht in allen möglichen Einstellungen profilen. michmo1 hat aber recht, du solltest die Geräte einfach mal testen.
Ich finde der Kemper lässt sich schon ganz gut bedienen, das Helix Interface ist aber schon nochmal eine andere Hausnummer in dieser Hinsicht (habe aber wenig Erfahrung damit).
Für mich wöre aber grundsätzlich ein Gerät interessanter, dass mir lediglich Amp und Boxensimulation als Harwaregerät liefert. Also im Grunde das was auch der helix oder das GT liefern nur eben ohne die ganzen Effekte. Sondern reine Boxen und Ampsims. Gibt es das als Hardwaregerät?
http://atomicamps.com/amplifirebox/
Schau mal hier.
 
das Helix Interface ist aber schon nochmal eine andere Hausnummer
In wie fern?

Jao du, ist sicher gut gemeint. Aber das sind alles Sachen, die mehr oder weniger in der gleichen Lige spielen wie ein Two Notes Torpedo Cab etc. Was wirklich nicht schlecht ist. Aber mir eben nicht flexibel genug. Ich bin mehr und mehr davon überzeugt, dass ein kemper für mich genau das richtige ist. Zumal ich ihn ausschließlich zum recorden und üben für zu hause möchte. Und zwar als zufriedenstellende, flexible und vor allem dauerhafte Lösung.

Wenn ich überlege, was ich seit 2015 alles gekauft und probiert habe, was letztlich nichts für die Ewigkeit war und was mich das geksostet hat. Da hätte ich mir längst einen Kemper von kaufen können.
 
Jao du, ist sicher gut gemeint. Aber das sind alles Sachen, die mehr oder weniger in der gleichen Lige spielen wie ein Two Notes Torpedo Cab etc. Was wirklich nicht schlecht ist. Aber mir eben nicht flexibel genug.
Wenn es in der gleichen Liga spielt passt es doch eigentlich Das Teil ist flexibler als das Twonotes.

Aber wenn du das Geld ausgeben willst, machst du mit dem Kemper bestimmt nichts falsch. Das Teil klingt spitze!
 
Wenn es in der gleichen Liga spielt passt es doch eigentlich Das Teil ist flexibler als das Twonotes.
Ich schau es mir mal etwas genauer an. Aber mit 300 Dollar ist es preislich sogar noch unter dem günstigsten Two Notes Produkt angesiedelt. Daher bezweifel ich, dass es bei größerer Flexibilität auch besseren Sound bietet. Aber wer weiß.

Aber wenn du das Geld ausgeben willst,
Was heißt wollen? Sagen wir mal so... Ich kann es mir leisten. Ob ich es mir aber tatsächlich leisten möchte, steht wieder auf einem anderen Blatt.
 
Ich schau es mir mal etwas genauer an. Aber mit 300 Dollar ist es preislich sogar noch unter dem günstigsten Two Notes Produkt angesiedelt. Daher bezweifel ich, dass es bei größerer Flexibilität auch besseren Sound bietet. Aber wer weiß.
Ich habe es selbst leider nie getestet, was hierzulande auch eher schwierig ist. Das größere Amplifire, was zusätzlich noch Effekte hat, hat aber einen ganz guten Ruf. Ich habe es nur genannt, weil es zumindest auf dem Papier deinen Anforderungen entspricht. Wie es klingt müsstest du wohl wie bei den anderen Produkten selbst testen. Soweit ich weiß führt Andersons das Amplifire.
Was heißt wollen? Sagen wir mal so... Ich kann es mir leisten. Ob ich es mir aber tatsächlich leisten möchte, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Ja, diese Entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen.
 
*edit by C_Lenny: Aus diesem Thread ausgelagert*

Irgendwann werden Kemper, Axe Fx und wie sie alle heißen, absolut jeden Sound 1:1 hin bekommen und auch preislich deutlich günstiger, da natürlich Konkurrenzprodukte auf den Markt kommen werden. Dann gibt es vielleicht für unter 500 € wirklich alle Sounds.
Das bleint abzuwarten. Siehe Apple Iphone. Die sind auch seit Jahren für den Handymarkt ungefähr das, was der Kemper für den Amp Markt darstellt. Und Aplle wird auch nicht günstiger und bleibt weiterhin konkurzzenlos. Das liegt zu eiinem sicher an irgendwelchen Patenten, die zwar irgendwann auch asulaufen. Im Falle des Kemper ist das vielleicht nochmal anders zu betrachten. So wie ich das verstanden habe, ist Kemper das einzige produkt, dass mit der Erstellung vom Ampprofile arbeitet. Warum ist das so? Ich nehme an, weil niemand so wirklich weiß, wie das gemacht wird. Und solange das so ist, wird Kemper der Platzhirsch bleiben, alle anderen werden, die im Verhältnis minerwertigereren Produkte anbieten und der kemper wird nicht günstiger.
Ich weiß gar nicht seit wann der auf dem markt ist. Aber so lange noch nicht. Schau dir mal an wie extrem der preis von einem Line 6 Helix LT bereits gesunken ist. Der war anfänglich fast schon doppelt so teuer wie jetzt. Kemper bleibt seit eh und je stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie ich das verstanden habe, ist Kemper das einzige produkt, dass mit der Erstellung vom Ampprofile arbeitet.
Bias macht das auch, AxeFX indirekt auch - man kanns halt nicht mal eben profilen.
Mooer glaub ich bringt auch grad n Preamp raus, der das kann.
Schau dir mal an wie extrem der preis von einem Line 6 Helix LT bereits gesunken ist. Der war anfänglich fast schon doppelt so teuer wie jetzt.
Die Kiste war anfangs so teuer wien Kemper, aber kann sich dann doch nicht ganz mit ihr messen. Natürlich wurd sie günstiger ;)
 
Die Kiste war anfangs so teuer wien Kemper, aber kann sich dann doch nicht ganz mit ihr messen. Natürlich wurd sie günstiger
Eben. Was ich sagen wollte ist genau das. Kemper ist konkurrenzlos. Und ich denke das wird auch erstmal so bleben. Und eben weil das so ist, können Modelling Kisten da eben nicht mithalten.
 
Was ich sagen wollte ist genau das. Kemper ist konkurrenzlos.
Mindestens das Axe FX ist gleich auf, lediglich das Profiling ist komplexer aber auch nicht so schnell gemacht.
Trotzdem sind ja auch sehr viele damit unterwegs.
 
Mindestens das Axe FX ist gleich auf, lediglich das Profiling ist komplexer aber auch nicht so schnell gemacht.
Ich kann auf dem deutschen Markt keine Axe FX Geräte finden. Sagt doch auch schon genug oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry, ich muss mich korrigieren. Gibt es doch :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wobei... Scheinbar auch nur gebraucht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder? Ach was weiß ich. Ist mir eiegntlich sogar wurscht :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jedenfalls sind die Gerätschaften presilich auch weit unter den Gebrauchtpreisen eines gebrauchten Kemper.
 
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Verschieben obsolet
Prof.Reverb
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Verschieben obsolet
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Verschieben obsolet
Prof.Reverb
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Verschieben obsolet
Ich kann auf dem deutschen Markt keine Axe FX Geräte finden. Sagt doch auch schon genug oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry, ich muss mich korrigieren. Gibt es doch :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wobei... Scheinbar auch nur gebraucht

Das liegt daran, dass Fractal die Geräte selber durch einen eigenen Shop in Europa vertreibt. "G66" war der Name. Wirkt total wie eine Fake-Seite, ist aber soweit ich weiß der direkte Link zum Hersteller.
 
In wie fern?


Jao du, ist sicher gut gemeint. Aber das sind alles Sachen, die mehr oder weniger in der gleichen Lige spielen wie ein Two Notes Torpedo Cab etc. Was wirklich nicht schlecht ist. Aber mir eben nicht flexibel genug. Ich bin mehr und mehr davon überzeugt, dass ein kemper für mich genau das richtige ist. Zumal ich ihn ausschließlich zum recorden und üben für zu hause möchte.

Ich glaube auch, dass die Amplifirebox eine gute Lösung wäre, nachdem du nur Amp- und Boxensimulationen wolltest. Die Simulationen haben eine super Dynamik (zumindest Gleiwertigkeit, wenn nicht besser als meine Engl Heads). Soweit ich weiß hast du ja beim Torpedo Cab nur Boxen und Endstufensimulationen und keine anderen Ampsims dabei und ist mmn also nicht direkt vergleichbar. Ich bin mit meinem Atomic Amplifire jedenfalls super zufrieden und spiele meine anderen Amps eigentlich gar nicht mehr.

Mit dem Kemper wirst du sicher auch nichts falsch machen, aber vielleicht ist das Gerät für deine Ansprüche ein bisschen ein Overkill?

Achja, hier noch ein Vergleich den ich zwischen meinem Atomic und meinem Ironball gemacht habe:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kemper wirst du sicher auch nichts falsch machen, aber vielleicht ist das Gerät für deine Ansprüche ein bisschen ein Overkill?
Ich habe mir den kempr mal kommen lassen. Ja! Overkill :)
Aber wirklich geil. Der Sound und die Möglichkeiten sind der Hammer. Und ich habe bisher nur die von Werk aus gespeicherten profile ein wenig durchgeklimpert. Das soll ja noch sehr viel mehr gehen. Ich habe eine 60 tägige Money back Garantie. Am vergangenen Freitag ist er gelifert worden und nun werde ich mich die nächsten zwei monate mal versuchen da weitestgehend einzuarbeiten. Dann entscheide ich, ob es mir das geld wert ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben