unser geplantes studio!

  • Ersteller deeper_purple
  • Erstellt am
D
deeper_purple
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.11
Registriert
21.12.04
Beiträge
919
Kekse
408
hallo liebe recording leute... :)

bei mir zu hause wird demnächst der keller ausgebaut, schallisoliert und da wollten ein kumpel von mir ein kleines studio reinzimmern. gewagtes vorhaben, aber wir würden's echt gern durchziehen, vorallem, weil ich recorden "kann" (praktikum im tonstudio und erfahrung mit alter band), wenn man bei dem thema überhaupt von können reden kann...

jedenfalls wollte ich euch mal unsere geplante beschaffungsliste zeigen:


Mischpult: Yamaha MG 16-4

Interface: M-Audio Delta 1010 LT

Mikros:
  • n paar SM57
  • das Studio Projects B1 (großmembrankondensator)... ich kann mir zwar nich vorstellen, dass es so gut ist, aber es wurd hier im board empfohlen, weil es doch schon ganz gute sounds liefert
  • AKG D 112 - bass, bassdrum
  • wir hatten uns als etwas teurere alternative zum studio projects b1 das rode NT1A gedacht... davon hab ich mal n sample gehört, wie ne gitarre aufgenommen wurde... war beeindruckend!
  • AKG C1000 (kleinmembrankondensator) hab auch n sample von gehört, fand ich auch cool...
Monitore:

Fame 1050AM / SUB-08 2x Studiomonitor + Subwoofer

sind als bundle bei musicstore sehr billig... leider denk ich, taugen die nich so viel, oder? is ja ne hausmarke, wie harley benton z.b. auch...

---------------------------

das macht dann 1240 € alles in allem...


unsere software wird cubase sx sein, die besitzen wir bereits und können mit was anfangen...


was wir noch nich wissen:

wie is das mit dem pc? was brauch ich für meinen pc alles, damit er was für recording taugt? muss ja kein profi-schlachtschiff sein...



nun, was haltet ihr von unseren plänen? habt ihr vorschläge, was wir anders tun sollten? oder alternative produktempfehlungen? gibt es dinge, auf die man am anfang rücksicht nehmen muss?

vielen dank schonmal, dass ihr euch die mühe gemacht habt bis hierhin zu lesen :D :D :D

gruß,


deeper_purple
 
Eigenschaft
 
hi

allgemein ist das setup denke ich ok.
ein paar sachen:

pult:
klingt zwar gut etc, hat aber keine directouts.
wenn du also mehrspurig drums aufnehmen willst könnte es schwer werden ohne direct outs und ohne subgruppen am pult und der delta 1010lt zu arbeiten.
diese hat nur 2 mic-ins.... das heißt du müsstest die restlichen spuren irgendwie anders in den pc kriegen.

eine alternative könnte das Phonic Helix Board 18 Firewire werden!
die vorteile gegenüber dem yamaha mit einer delta 1010lt:
du hättest die wandler direkt intigiert!
undzwar nicht einfach irgendwelche wandler, sondern FIREWIRE.
das ist in sofern gut, dass deine cpu nicht belastet wird.
während die delta 1010lt im computer die signale wandelt (und dafür reichlich - und ich weiß was ich sage - reichlich cpu schluckt) schickst du sie über firewire lediglich raus und sie werden im pult gewandelt... das heißt natürlich dass die ansprüche an deinen pc deutlich sinken. (firewire nachrüstung kostet etwa 25€)

du musst nur ins pult rein, hast keine probleme mit direktouts, da die signale sofort in den pc gehen und nicht erst noch in eine karte...

außerdem hast du ein kleines effektgerät an bord.

vielleicht sollte man erwähnen, dass phonic nicht mit behringer zu gleichzusetzen ist:
die pulte sind besser verarbeitet, klingen besser, sind robuster.....

mics
statt "n paar sm57" kannst du eigentlich getrost zu den kopien von dap greifen. das wäre natürlich nicht schlecht für einsparungen da das pult ja ein bissl teurer ist.
sonst wäre eine alternative die meiner meinung nach besser als das sm57 ist eine preisgünstigere alternative: das tgx47 von beyerdynamic. klasse teil!
d112 - gutes teil!
c1000s - liegst du bestimmt nicht mit falsch. alternativ: das mxl603
hier im forum äußerst beliebt.

monitore
vermutlich sind die fameteile - wie fast alles von fame - gut!
eine alternative könnten die hs-50 von yamaha sein, mit denen ich zwar noch nicht selba gearbeitet habe, die aber ziemlich gut sein sollen.
damit machst du bestimmt auch nix falsch..

pc
muss nicht zwanghaft ein total fett ausgerüsteter pc sein, ich habe eine mit 2,6ghz und 1024mb arbeitsspeicher. das läuft gut.....

hoffe habe nicht für zu viel verwirrung gesorgt sondern konnte helfen ;)
liebe grüße
simon
 
basement studios schrieb:
pult:
klingt zwar gut etc, hat aber keine directouts.
wenn du also mehrspurig drums aufnehmen willst könnte es schwer werden ohne direct outs und ohne subgruppen am pult und der delta 1010lt zu arbeiten.
diese hat nur 2 mic-ins.... das heißt du müsstest die restlichen spuren irgendwie anders in den pc kriegen.

mhmh... dann nehmen wir doch die fire wire variante, hat mir mein kumpel auch vorgeschlagen...


basement studios schrieb:
mics
statt "n paar sm57" kannst du eigentlich getrost zu den kopien von dap greifen.

:) die sind auch geplant... hab gelesen, dass die eigentlich genauso sind... ich hab halt der einfachheit halber sm57 geschrieben, weil damit sofort jeder was anfangen kann...

basement studios schrieb:
pc
muss nicht zwanghaft ein total fett ausgerüsteter pc sein, ich habe eine mit 2,6ghz und 1024mb arbeitsspeicher. das läuft gut.....

perfekt... :great:

basement studios schrieb:
hoffe habe nicht für zu viel verwirrung gesorgt sondern konnte helfen ;)

ganz und gar nicht für verwirrung gesorgt, hast uns sehr geholfen! liebe grüße ins schöne aachen! :)


deeper_purple



edit: eine sache noch... hab mir grad deine mischpultempfehlung angesehen... da is cubase dabei, aber wir ham cubase schon... kann's sein, dass wir da unnötig geld bezahlen?!
 
deeper_purple schrieb:
Keller ausgebaut, schallisoliert

Welches Budget habt ihr dafür vorgesehen, bzw. was versteht ihr darunter? Oder betreffen die Maßnahmen gar nicht euch direkt, sondern sind Teil des Ausbaus?

Mischpult: Yamaha MG 16-4

Generelle Frage: wozu ein Pult? Mischen könnt ihr damit nicht, vernünftige Mehrspuraufnahmen auch nicht (siehe mein Vorredner). Ich würde hier eher den Weg des Interfaces (natürlich gerne Firewire) gehen, ob in Pultform (Phonic Helix) oder nicht sei dahingestellt, jedenfalls hat auch das Helix Board nach dem Aufnehmen ja ansich keine Funktion mehr (vom reinen Monitoring abgesehen). Und es gibt wenn ich recht informiert bin auch nur eine Stereosumme vom PC ins Pult zurück.

Der "schönste" Weg wäre sicherlich ein solides Interface mit so 8 MicPres (bzw. diese durch einen Preamp ergänzen) und ein Controller für Cubase...oder halt gleich mit Digitalpult, aber das sprengt dann jetzt wahrscheinlich den Rahmen.
Rein finanziell steht ihr mit dem Helix Board sicher sehr gut da. Ich persönlich finde es halt etwas schade, wenn man ein "dickes" Pult vor sich hat, das aber für 90% der Arbeit (Mischen) nahezu nutzlos ist.



Unabhängig davon wieviele Signale gleichzeitig aufgenommen werden, würde ich hier höchstens zwei, vielleicht drei Stück nehmen. Soooo die Wunderwaffe ist das SM57 dann ja auch nicht, das man es unbedingt überall einsetzten müsste *g*
Das reicht dann für einen live gespielten Basistrack mit 2x Gitarren und einem an der Snare oder so.

das Studio Projects B1 (großmembrankondensator)... ich kann mir zwar nich vorstellen, dass es so gut ist, aber es wurd hier im board empfohlen, weil es doch schon ganz gute sounds liefert

Ja offenbar hat es einen sehr guten Ruf, und ich würde im Zweifel darauf vertrauen. Die t-bone Mics wirken verlockend, aber ich bin nicht so begeistert davon...

AKG D 112 - bass, bassdrum

Why not, Standard nach wie vor...wenn Gefallen/Geld vorhanden kommen sicher auch die Sennheiser oder Shure Modelle in Frage...da gibts ja regelrechte Glaubenskriege drum, welches Mic jetzt besser kickt etc. :redface:

wir hatten uns als etwas teurere alternative zum studio projects b1 das rode NT1A gedacht... davon hab ich mal n sample gehört, wie ne gitarre aufgenommen wurde... war beeindruckend!

Na, nix für ungut aber das halt ich dann doch für etwas unnötig...Samples traut man aus Prinzip schon mal nicht so lange man bei der Aufnahme nicht dabei war ;), und ich wäre mir nicht sicher ob ihr davon profitiert. Es heißt zwar öfters "lieber wenige gute Mikros als ein Haufen billiger", aber wenn man zu wenig für das geplante Vorhaben hat, dann hat man halt zu wenig...müsst ihr abwägen.


Fame 1050AM / SUB-08 2x Studiomonitor + Subwoofer

sind als bundle bei musicstore sehr billig... leider denk ich, taugen die nich so viel, oder? is ja ne hausmarke, wie harley benton z.b. auch...

Ja, Fame...also ich kann es nur von einem Bass (dem Baphomet) beurteilen, und der ist fürs Geld wirklich schon sehr gut. An Fame scheiden sich auch irgendwie die Geister, die einen findens mega vom Preis-/Leistungsverhältnis her, für die anderen isses "Chinakram" :screwy:

wie is das mit dem pc? was brauch ich für meinen pc alles, damit er was für recording taugt? muss ja kein profi-schlachtschiff sein...

Hm, ich sag mal vier Sachen:

- CPU Power, am Besten Dual Core
- viel RAM, 1024MB sollte aber ok sein - abhängig davon, wie viel mit VST(i)s etc. nachher gemacht wird
- schnelle Festplatte(n), viele Spuren bei hoher Qualität erzeugen viel Datenstrom; Speicherplatz kostet ja eh nix mehr heute, also ausreichend einpacken
- genügend Monitorfläche, und da sind bsp. 2x 19" TFTs kein Luxus. Es geht natürlich auch auf nem 17er Röhre (wie bei mir...), aber angenehm geht anders

EDIT: Zu den Yamaha HS Abhören. Ja, die sind sehr gut, aber wenn dann die HS 80. Die 50er brauchen definitiv einen Sub dazu, wenn man keine andere Abhörmöglichkeit zum Gegenchecken hat.
 
Kfir schrieb:
Welches Budget habt ihr dafür vorgesehen, bzw. was versteht ihr darunter? Oder betreffen die Maßnahmen gar nicht euch direkt, sondern sind Teil des Ausbaus?

guck ma in mein profil, bin 16, wohn noch bei meinen eltern... ich hab damit nix am hut :D

zur frage: "warum ein pult"

ich wüsste nicht wie sonst... :redface:
das ding da zu haben schadet sicher nich, bin ja "hauptberuflich" (ok, abgesehen von schule, aber wen interessiert die schon?^^) musiker und hab auch ne band...

zum sm57:

n paar sind für mich 2-3 :D

zum d 112:

wir sind ja noch anfänger, ich denke wir werden früher oder später noch rausfinden, welches für uns am meisten "kickt" (das klingt irgendwie total nach drogen, findeste nich?^^)

zum pc:

2 x 19" tft is natürlich jetz n hammer zu lesen...
ich denke es wird bei uns aussehen wie bei dir... 17" röhre... wir werden's sicher schon hinkriegen, denk ich... :)

danke!


deeper_purple
 
danke für die grüße ins shcöbe aachen - jop hier isses schön (schonma dagewesen? ;) )

hab grad mal diverse interfaces angeguckt.....
usb 2.0, pci-karte, firewire............. ne menge......
aber ich denke dass du am besten dran bist mit dem phonic.... zu dem preis.....
außerdem kannst du es ja auch bei kleineren gigs als richtiges mischpult benutzen.
die preamps sind denke ich absolut brauchbar!

was die software angeht:
nein, da gibst du nicht zu viel geld aus!
du hast ja cubase sx, das ist cubase le, die lightversion.
ich vermute mal dass die da kaum mitbezahlt wird und dass es das teil wohl kaum ohne software gibt. is halt dabei, wird aber kaum bezahlt....

ich habe einen testbericht von dem pult.
ich werd idhch mal bei icq adden und ihn dir schicken.

aber ich will dich mal kurz warnen, undzwar vor den nebenkosten!!!
unterschätze niemals die kosten von zubehör!!!
du brauchst viele meter kabel, du bracuhst mikroständer, boxenständer, plopschutz, evntl racks........ ich würde mal sagen dafür biste logga 200€los!

liebe grüße nach hattersheim (was immer das auch sein mag ;) )
simon
 
deeper_purple schrieb:
guck ma in mein profil, bin 16, wohn noch bei meinen eltern... ich hab damit nix am hut :D

Was hat das damit zu tun? :confused:
Sind Engagement und finanzieller/körperlicher Einsatz mit 16 Jahren etwa zuviel verlangt? ;)
Und wenn du schreibst "schallisoliert" - zu welchem Zweck/"für wen" denn? Daher meine Frage :)


zur frage: "warum ein pult"

ich wüsste nicht wie sonst... :redface:
das ding da zu haben schadet sicher nich, bin ja "hauptberuflich" (ok, abgesehen von schule, aber wen interessiert die schon?^^) musiker und hab auch ne band...

Naja, wie beschrieben: Aufnahme per Interface (evtl. mit Preamps), etwas anderes macht das Helix bis hier her technisch auch nicht. Bearbeitet wird ja eh dann im PC, und beim Abmischen ist dann entweder Mausgeschubse angesagt oder die erwähnte (Luxus-)Lösung per DAW-Controller, also eine Art Mischpultoberfläche ohne "Inhalt". Deshalb wird ein Mixer/Mischpult in dieser typischen Konfiguration seinem Namen ansich nicht gerecht, weil es eben nur als Aufbereitung für die Signale dient.
Für deine anderen Anwendungen siehts natürlich anders aus - live mischen und wenn nötig gleichzeitig (sauber getrennte Spuren) mitschneiden ist natürlich schon ne feine Sache.


zum sm57:

n paar sind für mich 2-3 :D

Ja ok, aber man weiß ja nie ;)

zum d 112:

wir sind ja noch anfänger, ich denke wir werden früher oder später noch rausfinden, welches für uns am meisten "kickt" (das klingt irgendwie total nach drogen, findeste nich?^^)

Wenn Musik keine Droge ist, was dann? :cool:

zum pc:

2 x 19" tft is natürlich jetz n hammer zu lesen...
ich denke es wird bei uns aussehen wie bei dir... 17" röhre... wir werden's sicher schon hinkriegen, denk ich... :)


Ja das liest sich nicht schön, richtig :redface:
Aber es ist schon irgendwie wahr...ich ärgere mich ansich bei jedem öffnen des Mixers in Cubase, und wenn dann noch Kanal-Settings und/oder VSTs dazukommen gehts einem total auf den Geist. Von offenen MIDI-Editoren mal ganz zu schweigen! :evil:
 
Kfir schrieb:
Was hat das damit zu tun? :confused:
Sind Engagement und finanzieller/körperlicher Einsatz mit 16 Jahren etwa zuviel verlangt? ;)
Und wenn du schreibst "schallisoliert" - zu welchem Zweck/"für wen" denn? Daher meine Frage :)

nene, wohn ja noch bei meinen eltern und da sind sie so lieb und zahlen die renovierung und alles... ja, die schallisolierung is für das studio dann... so n schlagzeug hört man ja in der ganzen bude, deswegen...

basement studios schrieb:
danke für die grüße ins shcöbe aachen - jop hier isses schön (schonma dagewesen? ;) )

jap, leider viel zu kurz :)

[/quote=basement studios]
ich habe einen testbericht von dem pult.
ich werd idhch mal bei icq adden und ihn dir schicken.
alles klar, danke

basement studios schrieb:
aber ich will dich mal kurz warnen, undzwar vor den nebenkosten!!!
unterschätze niemals die kosten von zubehör!!!
du brauchst viele meter kabel, du bracuhst mikroständer, boxenständer, plopschutz, evntl racks........ ich würde mal sagen dafür biste logga 200€los!

schon mit einkalkuliert... wir haben aber gute kontakte, ich glaub wir kriegen n paar stative und kabel auf unbegrenzten zeitraum ausgeliehen... :rolleyes: :D

basement studios schrieb:
liebe grüße nach hattersheim (was immer das auch sein mag ;) )

25.000 einwohner, 20 minuten zu fuß von den äußeren frankfurter stadtteilen :great:

mal in frankfurt am main gewesen? :)




gute nacht,


deeper_purple

Kfir schrieb:
Wenn Musik keine Droge ist, was dann? :cool:

amen! :D
 
morgen zusammen,
deeper_purple schrieb:
mal in frankfurt am main gewesen? :)
jop, vor 3 tagen noch....flughafen..... ;)

na denn lass ma die kontakte spielen ;) ..... vitamin b is für so junge musikfreaks wie uns doch immer wichtig^^

aber mal kosten die mir irgendwie diese nacht in den sinn kamen :D : vergiss nicht die kosten von (absolut benötigten!!) kopfhörern!!!
ich würde 2 mal das dt770 von beyerdynamic nehmen. :great:

was wird da in eurem keller gemacht??
schallisolierung oder schallabsorbation???
isolierung = nach außen abdämpfen damit die nachbarn nicht gestört werden
absorbation = den klang im raum verbessern und ihn somit für aufnahmen einrichten.

letzeres bliebe nähmlich nicht aus wenn lediglich eine schallabsorbation gemacht wurde.
dafür gibt es aber auch kostengünstige tips ;) (etwa 75€ müsstest du aber mit rechnen)

grüße nach da ;)
simon

ps: dann adde mich doch auf?!?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben