Unsicher beim Anschließen eines Engl Fireball 100 an eine Engl Box.

  • Ersteller PlaytheExplorer
  • Erstellt am
P
PlaytheExplorer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.12
Registriert
06.04.11
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Leute.

Hab mich für ein Engl Fireball 100 Topteil und dazu eine Engl E412 Standart (V60 Speaker) Box entschieden.

Jetzt steh ich da. Und bin mir nicht ganz sicher, wie ich das Gerät anschließen soll.

Hab mal bei Thomann angerufen. - Die wussten es nicht!?
(Ich solle mich am DI wieder melden. Dann würde bei Engl selbst angerufen)

Aber vielleicht kennt sich hier ja jemand aus; :great:

ST834062.jpg

Hab 1 Kabel. (speziell dafür^^)


Schonmal Vielen Dank für Eure Hilfe!! :great: :)
 
Eigenschaft
 
Stell die Box auf Mono, und dann steckst du das "spezielle Kabel" in einen der 8ohm Ausgänge des Engl und in die Input Buchse der Box.

Feddich!

Viel Spass mit dem Gerät
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ok, werd ich probieren.

Wie ist das denn eig., wenn ich die Box auf Stereo spielen will. Geht das in der Kombination überhaupt?
Verändert sich der Sound bei Mono auf Stero starK?

:redface:
 
Bei einem Amp macht das keinen Sinn, es ändert sich gar nichts.

Und dass Thomann das nicht weiß, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Dein Amp ist ja auch noch top beschriftet - es steht echt alles dran was du wissen musst.
 
Hi,
Stereo macht mit einem Amp keinen Sinn. Das ist dafür da, um z.B. 2 Amps über die Box zu spielen.
Der Amp A läuft dann z.B. über die 2 rechten Lautsprecher in der Box, der Amp B über die 2 linken ;-)
 
Ich hol diesen Thread nochmal nach oben, habe auch nochmal eine Frage:

Ich will den ENGL Gigmaster 15 Head an eine ENGL 4x12 Pro anschließen. Die Ausgänge am Gigmaster sind etwas anders als bei den "großen Brüdern". Wie müsste ich es machen?

Hier die beiden Outputs (Paste Copy aus dem Handbuch):


Poweramp Output A - 16 Ohms serial: Lautsprecher-Ausgang A - 16 Ohm, intern seriell geschaltet
mit Ausgang B (Buchse 21). An Output A wird eine 16 Ohm Box angeschlossen. Zwei 8 Ohm
Boxen werden an die beiden Ausgänge A (Buchse 20) und B (Buchse 21) angeschlossen, ein
typisches Beispiel hierfür: Die Kombination aus internem Lautsprecher beim Combo E310 mit einer
externen 8 Ohm Box, wie z.B. ENGL Typ E112 oder E412.
WICHTIG: Wird nur eine 16 Ohm Box verwendet, diese unbedingt an Ausgang A (Buchse 20)
anschließen! Ausgang B (Buchse 21) liefert nur dann ein Signal, wenn an den Ausgang A
(Buchse 20) ebenfalls ein Lautsprecher angeschlossen ist.
Der eingebaute Power Soak (22) wirkt nicht an den beiden 16 Ohm Buchsen!
Wird der Power Soak aktiviert (siehe Kapitel 22), darf kein Lautsprecher an den Ausgang A (20)
oder an die beiden Ausgänge A und B (Buchse 20 und 21) angeschlossen sein!

Poweramp Output B - 16 Ohms serial: Zusatz-Ausgang, in Serie mit Ausgang A (Buchse 20)
geschaltet: Dieser Ausgang ist nur für eine Verschaltung von zwei 8 Ohm Boxen/Lautsprechern
von Bedeutung!
Der Ausgang B (Buchse 21) darf nur benützt werden, wenn auch an den Ausgang A (Buchse 20)
eine 8 Ohm Box angeschlossen ist. (Siehe Beispiel in Abschnitt 20)


Wenn ich das richtig verstehe, stelle ich die Box auf Stereo und schließe zwei Kabel an (jeweils 8Ohm). Richtig?
Weil wenn ich in Mono schalte, habe ich am Ausgang 16Ohm... wo sollte ich das Kabel dann reinstecken?

Danke und Gruß
Olli
 
Wäre auch gut zu wissen wieviel Ohm die Box hat. Du schreibst irgendwas von 2x 8 Ohm und 1x 16 Ohm.
Wenn ich aber nach Engl 4x12 Pro suche komm ich immer zu den Ergebniss das sie 2x 16 Ohm und 1x 8 Ohm hat.
Schreib uns bitte noch mal genau die Daten von der Box.


Grundsätzlich zum Amp.

Der hat einen Ausgang mit 8 Ohm (Buchse 19). Das wäre der Standard Ausgang, dort schließt man eine Box mit 8 Ohm Mono an. (Eine Normale Engl Box hat 8 Ohm Mono)

Ausgang 8 Ohm (Buchse 19) = eine Box mit 8 Ohm
Ausgang A (Buchse 20) = eine Box mit 16 Ohm
Ausgang A und B (Buchse 20 und 21) = eine Box mit 8 Ohm und eine zweite Box mit 8 Ohm.

Stereo brauchst du nicht.
 
Danke für die Antwort.

Bei der Box sind im Handbuch http://www.engl-amps.com/cms/uploads/tx_ddfproducts/412-OM_04.pdf ein paar Anschlußbeispiele aufgezählt. Die wollen entweder EINEN 8 Ohm oder ZWEI 16 Ohm Anschlüsse... Hmm. Ich steh da auf dem Schlauch... Am Gigmaster habe ich entweder zwei 8Ohm oder einen 16Ohm Ausgang
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... aber diese buchse ist doch nur im zusammenhang mit der powersoak zu benutzen oder? was mach ich wenn ich volle 15 watt möchte? danke für die antwort! trotzdem da anschließen und dann auf voll power? ich dachte dass ich diese buchse umgehen muss wenn ich 15 watt brauche..

gruß
olli
 
The first setting (I) is "Full Power." It deactivates the Power Soak and feeds the power amp's full
output to the 8-Ohm (19) ........ speaker outputs.

Bei "Full Power" wird die Power Soak umgangen.
Es ist sozusagen ein ganz normaler 8 Ohm Ausgang, nur das man die Option hat eine Power Soak dazwischen zu schalten, nicht umgekehrt.;)
 
Super, danke! Dann lass ich die neue 4x12 pro mal wackeln ;-)
btw: hammer was in dem gigmaster steckt. richtig richtig fett!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben