Unsicherer Unterricht

C
cyrex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.10
Registriert
17.09.07
Beiträge
178
Kekse
37
Hallo Leute, ich hatte nun zum ersten mal Gitarrenunterricht und muß sagen daß ich leider etwas enttäuscht bin davon.
Problem ist ich weis selbst nicht so genau was ich mir erwarten soll bzw. bin vielleicht mit zu hohen Erwartungen hingegangen.
Jedenfalls handelt es sich um einen privaten Unterricht (also keine Musikschule oder so) wo diejenige bestimmt auch schon einige Erfahrung hat.
Aber, hab ihr z.B erklärt daß ich Probleme habe mitm Bareè und mußte dann feststellen daß, wenn sie z.B den Bm gegriffen hat, es teilweise selbst unsauber geklungen hat?
Grundsätzlich ist es mir allgemein etwas unkoordiniert vorgekommen, auf die Art daß sie selbst nicht so genau gewusst hat was sie mir jetzt zeigen soll bzw. haben wir erst Akkorde gemacht, dann kurz mal Picking, und wieder zurück zu den Akkorden.
Grundsätzlich denke ich habe ich durchaus erklären können was ich machen möchte bzw. wo die Probleme bei mir liegen.
Aber irgendwie war ich einfach nicht wirklich zufrieden; vielleicht hats aber auch einfach dran gelegen daß sie offensichtlich unausgeschlafen war? Abends.
Weiters hat sie mich eigentlich kaum kritisiert bzw. meine Griffe kaum korrigiert? Und daß ich mir selbst so eine "perfekte" Griffhaltung angelernt hab würd mich doch wundern? Andererseits muß man sagen daß sie dann schon wieder auf meine Sitzposition geachtet hat. Keine Ahnung, bin einfach irgendwie unsicher zumal wir im Unterricht ja eigentlich auch nur Lieder begleitet haben? Also das Gleiche was ich zu Hause ja auch mache(n kann)?
Ich habe jetzt dennoch mal einen neuen Termin vereinbart da ich mir auch vorstellen kann daß sie mich und meine Spielweise vielleicht erst kennen lernen, bzw. sich erst auf mich einstellen muß.
Aber was sagt ihr, wie lange sollte ich weitermachen?
 
Eigenschaft
 
Hast Du Dir nicht mal etwas von ihr vorspielen lassen? Das würde die Frage nach der grundsätzlichen Qualifikation Deiner Lehrerin recht deutlich klären, meinst Du nicht?
Mein eigener Gitarrenlehrer ist zweifelsohne äußerst gut beim Gitarrespielen... Manchmal fehlt mir allerdings der rote Faden beim Lehraufbau. Dann stelle ich einfach konkrete Fragen und werde dadurch aktiv. Wenn Dir Dein Lehrer dann erklären kann, warum dies jetzt zu diesem Zeitpunkt, und nicht das, ist ja alles in Ordnung.
Sei einfach einmal frech und sprich sie mal darauf an!

Gruß,
Spatz
 
Hast Du Dir nicht mal etwas von ihr vorspielen lassen? Das würde die Frage nach der grundsätzlichen Qualifikation Deiner Lehrerin recht deutlich klären, meinst Du nicht?
Also spielen kann Sie. Erfahrung hat sie auch seit über 15 Jahren. Also diese Qualifikation will ich ihr nicht absprechen.
Aber auch wenn sie gut spielen kann lässt das, meiner Meinung nach, keinen Rückschluß zu über ihre Fähigkeit bzw. Qualifikation jemandem anderen was beizubringen (mir fällt jetzt das richtige Wort nicht ein)?
 
Teste das ganze doch mal 4 Wochen und vor allem SPRICH mit IHR!

Was:
- Deine Ziele sind
- was SIE Dir vermitteln soll
- in welchem Zeitrahmen DU übst! (1h am Tag 3h ...)

....
Für JEDEN Lehrer ist es eine Ehre wenn der Schüler irgendwann BESSER als der Lehrer ist .. das ist keine Schande ... im Gegenteil!

gruß frank :)

ansonsten .. www.Musiklehrer.de
 
Du wirst wohl noch 2-3 mal abwarten müssen. Wenn Du dann immer noch den Eindruck hast, daß sie ohne wirkliches Konzept unterrichtet, wirst Du wohl mal nachfragen müssen, wie ihre zeitliche Planung deines Unterrichtes aussieht.
Den sollte sie Dir nennen können.
Wenn Du ihre Planung als nicht sinnvoll erachtest, sprich mit ihr darüber und frage sie, warum sie ihn so gestaltet, und ob man ihn nicht mehr nach Deinem Geschmack in die entsprechende Richtung verändern kann.

Du wirst schon mit ihr sprechen müssen, wenn Dir etwas nicht gefällt.
Manchmal sieht man Dinge, die für einen selbst selbstverständlich sind, mit ganz anderen Augen als ein Anfänger und übersieht manchmal etwas.
Das hat nicht unbedingt etwas mit mangelnder Pädagogik zu tun, und kann mitunter ganz leicht durch ein paar Hinweise und Fragen geklärt werden.

Gruß,
Spatz

Edit: Wieder einmal zu langsam...
 
Also ich kann nur bestätigen: Sei frech, und frag.
Wenn ich meinen Gitarrenlehrer, und der ist übelst am Instrument, nie etwas gefragt hätte, würde ich heute vermutlich am Klavier besser sein als an der Gitarre ;-).
Aber wenn ich gefragt hab, kam auch meistens was dabei rum, also: Nur Mut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben