unterricht oder nicht ???

Ohne jetzt jemanden in schutz zu nehmen, aber hat von euch schon mal jemand seinen Stundenlohn, Brutto und mit Arbeitgeberanteil, ausgerechnet. Wenn man dann noch bedenkt das der Lehrer noch die Pacht für die Räume und seine Kranken- Rentenversicherung und was man noch so alles als Selbstständiger braucht, von dem die meisten von uns garnicht wissen was man da so braucht, bezahlen muß, ist es gar nicht so viel. Meiner hat in zwei Stätten ne Schule, also alles zweimal, Pacht, Schlagzeugset und die Sets müssen ja auch noch in Ordnung sein, was den natürlichen Verschleiß angeht. In den Ferien hat er keinen Unterricht, also auch kein Einkommen aus der Schule. Das bezieht sich jetzt alles auf einen Berufsmusiker, der unterrichtet und mal ehrlich, warum soll er nicht auch noch was verdienen. Wenn ich mir bei uns in der Firma so manchen Zettelträger:D anschaue und so überlege was die verdienen, ist das was mein Lehrer bekommt auch nicht viel mehr. Sicher hat er noch Einkünfte von Auftritten und Studioaufnahmen, dafür sind seine Tage und Wochenenden aber auch offt ausgebucht.
Also, wenn der Lehrer und sein Unterricht gut ist, warum nicht, ich jedenfals kann über meinen Lehrer nicht klagen und komme recht schnell vorrann.

Gruß
Stefan
 
die wenigsten lehrer verdienen wohl ausschließlich mit unterricht geld
entweder sind sie bei der musikschule anstellt und bekommen darüber ihren lohn... oder sie drummen professionell, verdienen damit ihr "haupt"geld... oder sie arbeiten hauptberuflich was anderes und geben unterricht weils ihnen spaß macht und sie was drauf haben...

ich kenne keinen lehrer der sich durch private stunden geben selbst finanziert.
 
DrummerinMR schrieb:
die wenigsten lehrer verdienen wohl ausschließlich mit unterricht geld entweder sind sie bei der musikschule anstellt und bekommen darüber ihren lohn... oder sie drummen professionell, verdienen damit ihr "haupt"geld... oder sie arbeiten hauptberuflich was anderes und geben unterricht weils ihnen spaß macht und sie was drauf haben...
ich kenne keinen lehrer der sich durch private stunden geben selbst finanziert.
kenne einige, die hauptsächlich davon leben, daß sie privat unterrichten - sind eigentlich Berufsmusiker, aber da die Frau einen Vollzeit-Job hat, haben sie die Kinder zu versorgen und die Musik (Bühne/Studio) "schleift" etwas am Boden, solange die Kinder klein sind...

Mein Rechen-Beispiel hat auch überhaupt nicht auf die selbständigen Lehrer gezielt, sondern auf die unzähligen Musikschulen, wo ein unnötiger Direktor, eine Herde von Zweit- und Dritt-Sekreteusen mitfinanziert werden muß, von Dienstwagen für die oberen Herren mal gar nicht zu reden...

Die kassieren für 52 Wochenstunden und gerademal die Hälfte bleibt am Ende übrig - das sind dann halt doppelte Kosten pro erhaltener Stunde.
...und dagegen habe ich auch nur am rande was, was mir gewaltig stinkt, daß das verschwiegen wird, bzw. als Vorteil ausgegeben wird gegenüber privaten Lehrern, die effektiv (übers Jahr) preiswerter sind!!
 
ok , ich wollt nur paar info's haben und nicht ne riessen diskusion!
mir ist das auch ziemlich lachs wer sein super pedal schon gepost hat und wer net !
wollt nur preise und vergleiche und vieleicht infos über eure preise !

aus vielen sichten is der preis ja fast mittelmässig den ich zahlen müsste !
aber ich werd mich mal noch bissel umsehen ob ich hier irgendwo was gut/günstig finde !

ich komme aus schleswig und vieleicht kommt ja wer aus der gegend !
 
lite:
ich seh das doch genauso wie du, ich bezog mich auf afterburner
ich finde musikschulen total überteuert, weil man da irgendwie eben das gesamte system bezahlt und nicht nur die effektive leistung, wie man sie bei einem "privatlehrer" bekommt ;)
 
Honzy schrieb:
ok , ich wollt nur paar info's haben und nicht ne riessen diskusion!
Wenn du das schon Diskussion nennst dann hast du hier noch nicht viel gelesen ;)

Ich gebe dir einen Tipp - geh zur nächsten Musikschule und frage! Hättest du auch drauf kommen können? Richtig!
 
TRommelman
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Alles bleibt auf dem Boden!
Ja, DrummerinMR, ich habe in keinem Satz auch nur eine Musikschuhle erwähnt. Bei uns in der Gegent gibt es soetwas nicht. Auserdem hatte ich geschrieben, das mein Lehrer Berufsmusiker ist aber auch ein "Profie" muß an später denken. Sein Einkommen hängt stark davon ab, ob er gerade einen gig hat oder nicht, denn nicht jeder Berufsmusiker ist auch gleichzeitig ein Superstar mit reichlich Kohle. Ich will ja keinen verteitigen oder rechtvertigen den Leuten die Kohle aus der Tasche ziehen aber mann sollte nicht vorschnell urteilen, warum jemand einen bestimmten Betrag verlangt.:great:

Gruß
Stefan
 
Afterburner schrieb:
Ja, DrummerinMR, ich habe in keinem Satz auch nur eine Musikschuhle erwähnt. Bei uns in der Gegent gibt es soetwas nicht. Auserdem hatte ich geschrieben, das mein Lehrer Berufsmusiker ist aber auch ein "Profie" muß an später denken. Sein Einkommen hängt stark davon ab, ob er gerade einen gig hat oder nicht, denn nicht jeder Berufsmusiker ist auch gleichzeitig ein Superstar mit reichlich Kohle. Ich will ja keinen verteitigen oder rechtvertigen den Leuten die Kohle aus der Tasche ziehen aber mann sollte nicht vorschnell urteilen, warum jemand einen bestimmten Betrag verlangt.:great:
Gruß Stefan
Ganz im Gegenteil!!!
Wenn du die Suchfunktion erfolgreich benutzt, findest du von mir min. 2-3 Posts, in denen ich schreibe, daß eine Stunde für EUR 100.- die das wert ist, viel mehr bringt als fünf Stunden für EUR 20.- die nicht mal die Hälte wert sind...
Hier wird viel zu einschichtig gedacht, Unterricht kann viel mehr/weniger/anders sein, als jede Wohe in eine Musikschule zu rennen - den Stoff zu erarbeiten mach keine Lehrer für einen, das muß man so oder so selber!
...und wer eh keine Böcke hat zu üben und zu arbeiten, der kann sich auch die (Alibi-)Musikschule sparen...
 
Hallo Lite-MB,

mit deiner Antwort, in bezug auf meine die du zitierst, kann ich jetzt nichts anfangen, besonders mit diesem Satz.
Hier wird viel zu einschichtig gedacht, Unterricht kann viel mehr/weniger/anders sein, als jede Wohe in eine Musikschule zu rennen - den Stoff zu erarbeiten mach keine Lehrer für einen, das muß man so oder so selber!

Ich hatte nichts von deinen äußerungen in Frage gestellt, im gegenteil bin ich ja eben deiner Meinung, das der Preis nichts über die Qualität eines Lehrers und dessen Unterrichts aussagt. Eben darum ging es mir ja, das hier immer nur der Preis entscheidet, man braucht ja nur mal suchen, dann findet man solche Ausagen wie 80,- oder 100,-EUR sind zu viel oder eine Stunde darf nicht mehr als 15,-EUR kosten. Wenn der Unterricht mir was bringt und ich gute Fortschritte mache, bin ich auch berreit etwas mehr dafür zu bezahlen. Es hat halt auch nicht jeder das Glück einen Schlagzeuger an der Hand zu haben, der einem etwas zeigen kann, im übrigen ist nicht jeder gute Schlagzeuger auch ein guter Lehrer! Wenn man einmal die Kohle nimmt die man, sagen wir mal, über drei Jahre dem Lehrer gibt, könnte man sich z.B. ein neues Schlagzeug oder Becken kaufen aber was hat mann davon, wenn man nicht damit umgehen kann, wobei ich jetzt natürlich keinen der ohne Lehrer gelernt hat unterstelle, das er nicht spielen kann.

Gruß
Stefan
 
mal was anderes aber ich denke dass es gut passt:
ist es sinnvoll, wenn dir dein lehrer unbedingt angewöhnen will, die viertel bzw achtel auf der hihat zu treten egal was du spielst? ichmeine könnte mir das eventuell später bei der db hinderlich sein? ich denke da grade drüber nach, denn ich spiele eigentlich ausschließlich harte db-sachen wie zb Diablo und naja es ängstigt mich,dass ich das später nich mehr gebacken kriege weil ich mir da die hihat-viertel antrainiert habe und ohne dann nicht mehr spielen kann
 
es kann nie schaden, wenn man befähigt ist zu, egal was man spielt, seine hihat durchlaufen zu lassen.
hört sich cooler an und fördert die unabhängigkeit deiner "körperteile" *lach*
zudem trainierst du dein linkes bein damit (ein anfängliches DB problem ist meist, dass man mit dem rechten bein mehr zutritt als mit dem linken) von daher sehe ich es als vorteil das zu lernen. Und ich finds gut, dass dein lehrer dir das beibringt.

an afterburner:
hier dein zitat zum thema schule
"Meiner hat in zwei Stätten ne Schule, also alles zweimal, Pacht, Schlagzeugset und die Sets müssen ja auch noch in Ordnung sein, was den natürlichen Verschleiß angeht"
 
Presswurst schrieb:
mal was anderes aber ich denke dass es gut passt:
ist es sinnvoll, wenn dir dein lehrer unbedingt angewöhnen will, die viertel bzw achtel auf der hihat zu treten egal was du spielst? ichmeine könnte mir das eventuell später bei der db hinderlich sein? ich denke da grade drüber nach, denn ich spiele eigentlich ausschließlich harte db-sachen wie zb Diablo und naja es ängstigt mich,dass ich das später nich mehr gebacken kriege weil ich mir da die hihat-viertel antrainiert habe und ohne dann nicht mehr spielen kann
davor hätte ich überhaupt keine angst. hast du denn schon die erfahrung gemacht, dass du das gefühl hattest, die hh-viertel würden dir fehlen, wenn du sie nicht spielst?
 
Presswurst schrieb:
mal was anderes aber ich denke dass es gut passt:
ist es sinnvoll, wenn dir dein lehrer unbedingt angewöhnen will, die viertel bzw achtel auf der hihat zu treten egal was du spielst? ichmeine könnte mir das eventuell später bei der db hinderlich sein? ich denke da grade drüber nach, denn ich spiele eigentlich ausschließlich harte db-sachen wie zb Diablo und naja es ängstigt mich,dass ich das später nich mehr gebacken kriege weil ich mir da die hihat-viertel antrainiert habe und ohne dann nicht mehr spielen kann

Nein, es ist nicht sinnvoll, wenn es "UNBEDINGT" angewöhnt werden soll. Du hast schon recht mit dem Zweifel, "denn ohne nicht mehr spielen können" ist in der Tat eine Gefahr. Die Hihat is ja auch ein vollwertiges "Einzelinstrument" (und was für eins!!)und keine Temporassel.
Ich selbst war (bins manchmal immer noch) Opfer dieser dummen Angewohnheit. Ich hab sie damals vor meinem Lehrer aber verborgen, weil ich wußte, daß er mir das niemals hätte durchgehen lassen. Wenn das nicht aufm Notenblatt steht, wirds auch nicht gespielt. Basta.

Ich hab mittlerweile festgestellt, daß es (mindestens) zwei Wege gibt, mit dem sich, vor allem Drummer, das trommeln erschließen.
Den "Ohr" - drummer und den "Bewegungs" - Drummer. Vor allem der Bewegungsdrummer läuft Gefahr, sich eine "Abhängigkeit" anzutrainieren. das ist dann in Ordnung, wenn das den gesamten Bewegungsablauf mitspeichert. Wenns aber ausgerechnet an der Hihathängt, die ja dann meißtens eh "nur mitläuft", dann wirds Drummen schnell zur Gymnastikübung.(und zur TIMINGFALLE!!!!) Da spielen auch rechts und Linkshälftige Hirntätigkeiten mit rein.
Ein guter Lehrer kann oder soll sowas erkennen und jeweils "Übungsmaßnahmen" ergreifen. Je weiter man am Set kommt, um so mehr rächen sich die Anfangsfehler.
Aber jetzt bittenicht zu zimperlich werden. Hihat mitspielen = OK, aber immer ach mit ruhigem linken (rechten) Bein üben. Und das Ohr miteinbeziehen!!!
Bigdrum
 
Gutes Statement Bigdrum!
Ich möchte überdies noch auf eines hinweisen: Wenn man sich "antrainiert", zu Allem eine 4tel oder 8tel Hi Hat zu spielen, dann gibt das zwar eine gewisse Unabhängigkeit, blockiert aber auf der anderen Seite die Fähigkeit, dann mal einfach so kurze DB Passage "einzustreuen" bzw. in anderen Stilen wie Jazz, Latin, etc. die Hi Hat auch aml wo anders zu spielen - z.B.: auf 2 und 4!
Auf der anderen Seite spielen die meisten DB mit dem rechten Fuß führend - also auf 8tel oder 16tel, während der linke Fuß dann die 16tel oder auch 32tel ergänzt! Also: Wer sich den linken auf 8tel trainiert, muß dann fürs DB spielen wieder umlernen! Außer er "führt" dann mit dem linken Fuß - und das machen die wenigsten!
Hör nicht unbedingt auf deinen Lehrer sag ich dir - aus eigener Erfahrung - denn viele meiner Schüler haben ein ähnliches Problem!
Grüße
BEDA
 
Ja, das Problem hatte ich auch! Auf anraten meines Lehrers habe ich auch gelernt die Hihat mitlaufen zu lassen - Ende vom Lied war, dass ich es konnte und ich mich dann total darauf konzentrieren mußte, das nicht mehr zu tun, falls nicht angebracht.
Schlußendlich habe ich das dann aber in den Griff gekriegt, indem ich meine Ferse mitlaufen lasse, aber die Hihat dabei geschlossen halte. Das hilft mir auch beim Timing, vor allem bei Fills. Durch die Übung fällt mir die Kontrolle des linken Fuß aber viel leichter und DB hat mit Sicherheit nicht drunter gelitten, eher im Gegenteil. Deshalb bin ich froh es gelernt zu haben.
 
Das stimmt schon , was du da schreibst Biene3er! Aber hast du mal probiert, getretene 16tel Offbeats mit der Hi Hat in deine Grooves einzubauen? Z.B. letzte 16tel vor den Snares auf 2 und 4? Das gibt nen fetten Effekt! Wir aber relativ schwer, wenn man den linken Fuß auf 8tel mitwippen läßt! Ich hatte auch das Problem - und habe es mir größtenteils abgewöhnt! Also: erst gar nicht angewöhnen sage ich!
 
Nee, Offbeat 16tel auf der Hihat habe ich so bewußt noch nicht ausprobiert, versuch ich heute mal, bin gespannt ob das klappt. :confused:

Aber im Grunde spiele ich doch bei der DB, den linken Fuß im Offbeat, bzw. ergänze die 8tel / 16tel, oder sehe ich das falsch? Das ist doch dann von der Bewegung her das gleiche oder nicht?

Mein Lehrer sagt immer am besten sei es, mit beiden Füßen alles spielen zu können, weshalb ich verschiedene Übungen mit der DB manchmal "umdrehen" oder Paradiddle auf die Beine übertragen soll um die Unabhängigkeit zu fördern.

Das mit der Hihat ist wahrscheinlich wie bei allem anderen auch - man darf sich nicht darauf versteifen sondern muss vielseitig üben, oder? Ich mein das gar nicht zu lernen ist doch auch nicht gut, oder?
 
Biene3r schrieb:
Das mit der Hihat ist wahrscheinlich wie bei allem anderen auch - man darf sich nicht darauf versteifen sondern muss vielseitig üben, oder? Ich mein das gar nicht zu lernen ist doch auch nicht gut, oder?

...richtig, man soll es können, aber nicht müssen!

....auch das gesamte Spiel auf der Hihat. Was man damit alles machen kann, wenn man Ruhe im linken (rechten, bei Linksfüssern, klar!) Fuß hat.......:rolleyes:
 
Ich finde, da Schlagzeug eh schon so mit das einzige Instrument ist, wo man richtig viel improvisieren kann, dass man vllt nur einen Lehrer braucht, um Taktgefühl zu bekommen also so die ersten Schritte. Danach bringt man sich eh fast alles selber bei, da der Lehrer meistens ne andere Richtung geht als man selber will.

Hatte auch mal nene Lehrer, nur bei dem hab ich keine DB gelernt, keine Double Strokes und keine anderen Techniken. Dann hab ich mir auch nur gedacht? Was machst du eigentlich noch hier.... Hab mir eh alles selber beigebracht was ich wirklich brauche. also von daher
 
bigdrum
aber um es zu können muss man es lernen *lach*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben