Unterricht und Technikfehler

  • Ersteller ][truba][
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema Unterricht: bei mir klappt das mit dem Lehrer nicht (erstens wohn ich am A.... der Welt (was bitte ist ein Basslehrer ?), zweitens aus zeitlichen Gründen), deshalb habe ich mich jetzt bei der SRG Video-Schule http://www.video-fernunterricht.de/vf_uebersicht/vf_bass/vf_bass.html angemeldet und auch schon den ersten Video erhalten. Macht Spass, bin gespannt, wie das weitergeht. Hat da jemand von Euch Erfahrung ?
Da Unterricht und vorhandene bzw. nicht-vorhandene Lehrer hier immer wieder mal ein Thema ist, ist so ein Video Fernunterricht für den/die ein oder anderen vielleicht eine interessante Alternative.
 
zu technikfehlern: die kunst der profis ist es, so zu spielen dass man live nur 80% seiner technik braucht. daher spielen die solchen auch live keine fehler. sowas passiert nur wenn man sich überfordert, z.b. wenn man als intermediate unbedingt billy-sheenan machen muss und sich im tappingsolo verwurschtelt (oder so ähnlich). marcus miller slappt sicherlich besser als sting, aber nachdem sting nie live slappt kann er auch nix falsch machen. dennoch sind beides 1A bassisten.

zum unterricht: ein kompromiss ist z.b. wenn man bei einem Pro privat ein- oder zwei stunden unterricht nimmt (und hier handelt es sich auch tatsächlich um "stunden" = 60 minuten). denn wenn du schon eine gewisse grundtechnik hast und nur einen schwerpunkt weiterverbessern willst, kannst du auch hier genug lernen an dem du dann im stillen kämmerlein alleine zu knabbern hast. und wenn du dann nicht mehr weiterkommst wirds zeit für die nächste stunde, also je nach bedarf
 
perfekte Technik gibts nicht ..... wir sind alle nur Menschen und das impliziert nunmal das wir alle Fehler machen :D

Flea hat eine sehr "eigene" Slaptechnik das is wohl wahr ... Aber was er im Endeffekt slapt ist geil !! (jeder der ihn live gesehn hat weiß was ich mein')
Und selbst Slapmonster wie Frank Itt zeigen in ihren Basschulen meist 2 Slaptechniken ... Die eine mit der Hand nach unten und die andere, bei der man sich den Bass am besten unters Kinn schraubt und dann "von" unten sozusagen slapt .... Ich weiß die erklärung iss net gut *gg aber ihr wisst schon was gemeint ist ....

Ich denke beide Techniken sind gleichberechtigt und keine ist wirklich "schlechter" ........

yojo
 
flea ist immernoch ein funkiger punk; da passt seine slaptechnik. ausserdem spielt er immer mehr fingerstyle und sehr geschmackvolle lines...die chillys werden älter aber musikalischer;
das coole an allem im leben: jede(r) ist anders.
anthony jackson..da sieht jeder gitarrenzupfer schnell alt aus,gary willis dasselbe,wooten ist eine liga für sich aber der geilste finde ich jamerson. warum? ein finger genügte um geschichte zu machen. er hatte im prinzip auch eine "falsche technik" mit nur einem finger der anschlägt aber hört ihn euch mal genauer an und probiert es mit 2 finger. da werden einige verlieren in sachen timing und tempo. jedem das seine also. wichtig ist nur SCHMEISST DAS PLEK WEG!!! für gaaaaaaanz schnelles rockiges gibts double thumbing...viel einfacher als manche denken.
 
hi!
also ich slap auch noch nicht solange aber es gibt 2 arten von oben und von unten bei dem einen muss man den daumen halt eben einknicken weil sonst mehrere saiten klingen.
jedenfalls ist das die andere möglichkeit soweit ich weis.
muss doch jeder selbst wissen wie er am besten spielt hauptsache es klingt geil und meiner meinung nach ist das bei flea mal sicha der fall aber jeder hat auch nen anderen geschmck ...hauptsache ein basser
gruß
debiba
 
Ist es nicht irgendwie wurscht wie jemand Daumen und Finger hält solange es gut klingt, wenn alle gleich nach Schema XY spielen würden auch keine neuen Techniken auftauchen.
 
Necroposting!

Wer noch etwas sinnvolles zum Thema beitragen kann, soll mir (oder einem anderen Mod) eine PM schicken, damit der Thread wieder aufgemacht wird.

<nuff said>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben