Unterschied E Gitarre Solid/ Semisolid

  • Ersteller haltemal
  • Erstellt am
H
haltemal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.12
Registriert
12.12.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo!

Kann mir jemand die genauen Unterschiede zwischen einer normalen E-Gitarre und halbsoliden (hemihollow body) erklären?
Besteht preislich ein Unterschied? Für welche Musikrichtungen werden halbsolide E-Gitarren eher eingesetzt?
Klingen diese Gitarrren auch schon ohne Verstärker? Haben Sie auch einen so dicken Hals wie normale Akustikgitarren?

Ìch weiß, dass sind viele Fragen, aber ich bin neu auf dem Gebiet =)

Vielen Dank
Ich freue mich auf Antworten!
 
Eigenschaft
 
Im Normalfalle sind Semihollows teurer als Solidbodys, da der Herstellungsaufwand im Vergleich recht hoch ist. Demnach sollte man für ne gute Semi auch etwas höhere Ausgaben einplanen. Der Unterschied besteht im Grunde nur darin, dass ne Semi einen mehr oder minder großen Hohlkorpus hat. Manche sind im Grunde ne Akustik mit Tonabnehmern, also mit komplett hohlem Korpus, andere haben einen durchgehenden Block, der unter den Saiten verläuft. Mit den ersteren spielt man wahrscheinlich eher jazzigere Sachen, die Zweiten findet man von Jazz bis Alternative und was sonst noch alles häufiger. Prinzipiell kann man mit Semis aber vieles anstellen. Nur von Metal würde ich mich etwas fern halten, da sie durch den Hohlraum mitunter recht rückkopplungsempfindlich sind.
Sie klingen auch schon ohne Verstärker, jedoch nicht so laut wie eine normale Akustikgitarre. Dafür sind sie ja auch nicht gedacht. Also aus der Traum von "Meine E-Gitarre ist auch meine Akustikgitarre".
Zum Hals kann ich nicht viel sagen. Ich hatte zwar schon mal ein paar in der Hand, aber man kann einfach nicht von drei Gitarren auf alle schließen. Und es gibt ja auch Akustikgitarren mit dünnen Hälsen. Die die ich angespielt hab hatten dickere Hälse. Gibson eben.
 
Und klingt eine halbsolide Gitarre eher wie eine Strat oder Les Pauls?