Unterschied Engl 830/50 und 840/50

  • Ersteller Krachmacher
  • Erstellt am
K
Krachmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.11
Registriert
07.06.05
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden o.g. Endstufen nennen?
Ich habe dazu nichts gefunden.

Danke für eure Antworten

Krachmacher
 
Eigenschaft
 
wenn ich mich richtig erinnere ist die röhrenbestückung unterschiedlich. die 830/50 hat 8 EL84 endstufenröhren, die 840/50 hat 4 6L6 endstufenröhren. dürfte also unter umständen auch auswirkungen auf den "klang" haben.
 
Tube Poweramp E 840/50

This one is a very impressive 2 x 50 watts poweramp. If you like the rich harmonic touch of 5881 power amp tubes, the 840/50 should be your first choice. It delivers a perfect
match of attack & power to give your racksystem the
headroom that is needed.

Die 830/50 hat 8 EL84 Lämpchen.:eek:


Mittlerweile gibts ja den hier noch:

Tube Poweramp E 850/100

A new dimension of power, built in 2 rack units featuring the ENGL sound trademarks to discover new sonic experiences.
100 watts per side, 6L6GC driven including adjustable Depth Boost for low punch sounds and eternal headroom to power your rack system. The perfect base to build the wall of sound.

Und den neuen Rackhead.
 
Die 840 hat 8 EL84 und der wichtigste Punkt: Sie hat 2 Master die Schaltbar sind. Die 830er hat nur einen Master und schaltbare Presence....

Im übrigen ist die 840er eine der geilsten Endstufen die ich je gespielt habe. Der Sound war um längen besser als bei der Mesa Boogie 2:Ninty... allerdings mag ich halt auch den Mesa sound nicht...

Grüsse
Christian
 
dunkelelf schrieb:
Die 840 hat 8 EL84 und der wichtigste Punkt: Sie hat 2 Master die Schaltbar sind. Die 830er hat nur einen Master und schaltbare Presence....

Im übrigen ist die 840er eine der geilsten Endstufen die ich je gespielt habe. Der Sound war um längen besser als bei der Mesa Boogie 2:Ninty... allerdings mag ich halt auch den Mesa sound nicht...

Grüsse
Christian

Also ob du den Unterschied HÖRST ob da ne Mesa oder ne Engl Entstufe hintendranhängt, bezweifle ich....:p
 
Dann zweifel mal schön... ich habe definitv den Unterschied gehört. Ich war selbst überrascht. Mesa schmeißt einfach irgendwie ne Wahnsinns Presence raus... dieses Fiese Oberfrequente brizzeln...

Ich bin mit meinem Rocktron Piranha Preamp zum Rockshop und habe ihn dort zuerst an die MEsa gehängt. Die Einstellungen waren noch von meinem Normalen Setup. Es klang sofort nach Mesa Boogie. Kein scheiß. Gehaltvoller Bass und viel Höhen...
Bin dann in die Engl Endstufe und es war ein deutlicher unterschied. Der Bass war nicht ganz so ausgeprägt, dafür waren die höhen runder.

...ob du es glaubst oder nicht.... für mich hat die Engl ganz klar gewonnen. Und ich spare...
 
dunkelelf schrieb:
Es klang sofort nach Mesa Boogie. Kein scheiß. Gehaltvoller Bass und viel Höhen...

So? ;)

Ach soooooooooooo klingt Mesa Boogie....

wieder was dazu gelernt.:screwy:
 
dunkelelf schrieb:
Die 840 hat 8 EL84

In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass man EL84 nicht wie bei anderen Röhren paarweise wechseln kann - man müsse immer alle zusammen wechseln. Stimmt das? Ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen, denn wenn eine EL84 ausfällt müsste man ja gleich 8 neue kaufen und einmessen. Das kann's ja nicht sein, oder?!

Gruß PYRO
 
Also ich hab mich gerade mal auf der ENGL-Homepage schlau gemacht. Dort (im Manual) steht, dass der E840/50 vier 5881 hat und wahlweise auch mit vier 6L6GC betrieben werden kann!

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Also ich hab mich gerade mal auf der ENGL-Homepage schlau gemacht. Dort (im Manual) steht, dass der E840/50 vier 5881 hat und wahlweise auch mit vier 6L6GC betrieben werden kann!

Gruß PYRO


JO ist ja annährend das selbe..

5881 is das russische Gegenstück zur 6L6.
 
Doppelpost.
 
DaDaUrKa schrieb:
JO ist ja annährend das selbe..

5881 is das russische Gegenstück zur 6L6.

Ne ich hab gemeint weil in manchen Online-Shops 8 x EL84 steht!

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Ne ich hab gemeint weil in manchen Online-Shops 8 x EL84 steht!

Gruß PYRO

Ich würde mal drauf tippen, dass wenn in Kanal A eine der 4 kaputt sind, mann die restlichen 3 wechseln muss.

Mesa prollt ja mit der These, dass man bei ihren Verstärkern kein Bias einmessen müsste und man keine selektierten Rörhen nehmen müsste.

Bei Selektion gehts ja eigentlich nur um Wirkungsgrad.
 
DaDaUrKa schrieb:
Ich würde mal drauf tippen, dass wenn in Kanal A eine der 4 kaputt sind, mann die restlichen 3 wechseln muss.

Mesa prollt ja mit der These, dass man bei ihren Verstärkern kein Bias einmessen müsste und man keine selektierten Rörhen nehmen müsste.

Bei Selektion gehts ja eigentlich nur um Wirkungsgrad.

Ja aber der Amp hat ja nun definitif keine 8 x EL84 sondern 4 x 5881. Also zwei Paare. Das heisst doch wenn sich ein verabschiedet muss ich eben die zweite aus diesem Paar mit wechseln und net alle, oder?!

Gruß PYRO
 
DU muss dir das so vorstellen:

Wenns 4x5881 sind, und Stereo eigentlich 2x5881, dann müsstest du nur den anderen wechseln.

Wäre ja quatsch wenn alle.. :D
 
DaDaUrKa schrieb:
DU muss dir das so vorstellen:

Wenns 4x5881 sind, und Stereo eigentlich 2x5881, dann müsstest du nur den anderen wechseln.

Wäre ja quatsch wenn alle.. :D

Ja genau das meine ich ja ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben