Unterschied Esche / Erle bei einer Fender Stratocaster

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

ich bin momentan auf E-Gitarrensuche - u.a. habe ich diverse Strats (American Standard) angspielt. Deren Body ist ja komplett aus Erle.

Vom Design her gefällt mir aber die Standard in Sienna Sunburst am Besten - die besteht aber aus Esche. Mein Händler hat aber diese Gitarre nicht zum Anspielen vorrätig (würde sie aber bei Intersse bestellen).

Ist der Unterschied hörbar? Ich habe gelesen, daß Esche "spitzer" und höhenreicher klingt. Der Stratsound an sich gefällt mir, allerdings keine schrillen Höhen (eher ein ausgewogener Klang).

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Riesiger Unterschied. Esche (nicht zu verwechseln mit Sumpfesche) klingt sehr glattgebügelt, höhenreich und undynamisch und ist eher für Sachen von Folk bis Funk zu gebrauchen, während Erle wärmer und "holziger" klingt und für den typischen Strat-Sound im Rock und Blues bis Metal verantwortlich ist. Mehr als die hälfte aller Rock bis Metal Klampfen ist aus Erle, das ist für die Gitarren in Stratform das bei weitem beliebteste Holz, gefolgt von Linde.

Kurz zusammengefasst, du willst Erle und nicht Esche :)
 
Riesiger Unterschied. Esche (nicht zu verwechseln mit Sumpfesche) klingt sehr glattgebügelt, höhenreich und undynamisch und ist eher für Sachen von Folk bis Funk zu gebrauchen, während Erle wärmer und "holziger" klingt und für den typischen Strat-Sound im Rock und Blues bis Metal verantwortlich ist. Mehr als die hälfte aller Rock bis Metal Klampfen ist aus Erle, das ist für die Gitarren in Stratform das bei weitem beliebteste Holz, gefolgt von Linde.

Kurz zusammengefasst, du willst Erle und nicht Esche :)

Man dankt ;-)

Und warum muß jetzt Fender die schönste Lackierung (m.M. nach ) ausgerechnet mit Esche ausliefern...
 
Weil Esche eine intensivere Maserung als Erle hat und deshalb wahrscheinlich sehr gerne
für transparente Lackierungen hergenommen wird.
Ich finde aber gerade die etwas schlichtere Maserung von Erle sehr schön und dezent.

Geben tut es die schon mit Erle Korpus. Kann Dein Händler die nicht bestellen?
http://www.elderly.com/fmic/items/FNASS-SSB-RSWD.htm

Sienna Sunburst Alder:
FNASSH-SSB-RSWD_body-front_sm_.jpg


Sienna Sunburst Ash:
bst2usfenstrathss1.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben