Unterschied G+L SB2 und JB2 Bass

von marqus, 05.12.07.

  1. marqus

    marqus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.07
    Zuletzt hier:
    26.12.15
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.12.07   #1
    Hi,

    habt ihr Erfahrungen mit den MOdellen JB-2 und SB-2 von G+L?
    Wo liegt genau der Unterschied. Wo liegen die jeweiligen Vor und Nachteile?

    danke euch,
    MArkus
     
  2. Punka

    Punka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    22.09.16
    Beiträge:
    3.115
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    44
    Kekse:
    3.486
    Erstellt: 05.12.07   #2
    Ähm, ist das nicht offensichtlich?
     
  3. marqus

    marqus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.07
    Zuletzt hier:
    26.12.15
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.12.07   #3
    HI,

    nein, ich kenne mich nihct gut genug aus, um die offensichtlichen Unterschiede zu erkennen.
    Sie sehen anders aus, aber mehr auch nicht...
    Also, wie unterscheiden sie sich?

    danke
     
  4. Butters

    Butters Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.06
    Zuletzt hier:
    20.07.11
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    675
    Erstellt: 05.12.07   #4
    Das ist eine ist ein Jazzbass, das andere ein Precisionbass (bzw Kopien mit leichten Veränderungen, so hat der SB2 noch einen Single Coil Pickup)
     
  5. Oliver_

    Oliver_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 05.12.07   #5
    Daher klingen sie unterschiedlich und sind wahrscheinlich noch anders zu bespielen (Halsmaße etc.).

    Gruß
     
  6. Punka

    Punka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    22.09.16
    Beiträge:
    3.115
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    44
    Kekse:
    3.486
    Erstellt: 06.12.07   #6
    Halsmaße sollen sogar ziemlich ähnlich sein, da beide einen Jazz Bass Hals haben.

    Die Unterschiede werden also vom Sound herrühren. Der eine dürfte ein knurriger Jazz Bass sein, der andere ein Rocker.

    Übrigens hat der JB-2 eine Höhenblende, der SB-2 hat keine! Das sollte man wohl dazu sagen.
     
  7. marqus

    marqus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.07
    Zuletzt hier:
    26.12.15
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.12.07   #7
    Was bewirkt die Höhenblende? welcher wird dann wohl "jazziger" sein? Was ist ursprünglich der Unterschied zw. Jazzbass und Precission Bass bei Fender?
    Preislich sind die beiden recht gleich. Ich hatte früher nen Fender Jazzbass. Sowas hätte ich gerne wieder aber eben neu und gerne von G+L

    danke euch
     
  8. Butters

    Butters Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.06
    Zuletzt hier:
    20.07.11
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    675
    Erstellt: 07.12.07   #8
    Unterschiede zwischen JB und PB sind Korpusform, Pickups, Halsbreite (in diesem Fall wohl nicht) und die Potis haben wohl auch andere funktionen? kann zu letzterem leider nicht mehr sagen. Wenn dir der JB Sound gefällt, würde ich an deiner Stelle ganz klar den JB2 nehmen.
     
  9. Punka

    Punka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    22.09.16
    Beiträge:
    3.115
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    44
    Kekse:
    3.486
    Erstellt: 07.12.07   #9
    Kurz um, ohne dass man hier jetzt Seiten schreiben muss:

    Wenn du einen Jazz Bass mit Jazz Sound von G&L suchst, dann ist dein Bass der JB-2.
     
Die Seite wird geladen...

mapping