Unterschied Keyboardständer Adam Hall SKS22XB vs. Ultimate APEX AX48B

  • Ersteller 19geri77
  • Erstellt am
Normalerweise rate ich immer von den "billigversionen" der großen Hersteller ab. Aber 99€ ist ja nicht so weit vom Ultimate entfernt, wie einige andere.

Mit dem Stativ selber habe ich keine Erfahrung. Aber Adam Hall ist nicht gerade der kleinste Laden. Was soll den drauf auf das Keyboard?

Unterschiede im allgemeinen sind z.B. Anderer Werkstoff, leicht andere Konstruktion, dass sieht man nicht immer auf den ersten Blick.
Es könnte aber genauso gut sein, dass die Dinger vom gleichen Band fallen.
 
zuzeit würde ein Tyros 1 auf dem Ständer stehen,
in nächster Zeit vielleich noch ein Synti auf der 2. Ebene
 
Normalerweise rate ich immer von den "billigversionen" der großen Hersteller ab. Aber 99€ ist ja nicht so weit vom Ultimate entfernt, wie einige andere.

Mit dem Stativ selber habe ich keine Erfahrung. Aber Adam Hall ist nicht gerade der kleinste Laden. Was soll den drauf auf das Keyboard?

Unterschiede im allgemeinen sind z.B. Anderer Werkstoff, leicht andere Konstruktion, dass sieht man nicht immer auf den ersten Blick.
Es könnte aber genauso gut sein, dass die Dinger vom gleichen Band fallen.


Hallo zusammen. Viele wollen sich vielleicht irgendwann mal Gerätetechnisch verändern, egal wie schwer das Gerät dann letztenendes ist. Da sollte man vielleicht von Anfang an etwas stabileres nehmen, ohne dann gleich wieder einen Neuen kaufen zu müssen?!?

Ich habe nicht den stabilsten Keyboardständer (Spider Pro), aber ist schon ein Unterschied zu merken gegenüber dem Adam Hall. Hab den Adam letztens in einem Musikshop gesehen und bewegt. .......Der machte mir ehrlich gesagt einen wackligen Eindruck!
 
ich kann eBeeken nur zustimmen: Habe letztens einen Gig mit dem Adam Hall gemacht, unten eine M1 oben ein D-20. Ich hatte viel damit zu tun, das Ding ruhig zu halten. Es hat nicht den besten Eindruck gemacht. Normalerweise spiele ich mit einem Ultimate. Dazu habe ich mir einen dritten Arm gekauft. Das Teil ist stabil, auch mit drei Brettern!

viele Grüße

Meinolf

PS: Das Ultimate ist mittlerweile ca. 10 Jahre alt und hat schon viel gesehen ;-)
 
Guten Morgen,

ich selber spiele ja auch Spider und bin zufrieden damit. Egal was draufsteht, ich habe da keine Probleme. Das die Dinger etwas wackeln, ist wohl normal.
Da jeder so etwas anders auffasst, ist ausprobieren sicher nie verkehrt.

Beispiel: Keyfreak findet das Roland Ultimate Dingen sehr gut, Distance Eindruck war eher bescheiden, was auch am Gerät selber liegen konnte.

Ebenso spalten Spider, Apex und X Ständer die Gemeinde. Einzig die Tische sind einigermaßen sicher bei allen.

Selber rate ich nur noch zu "teuren" Markenstative, denn wenn mal was passiert, ist man hier, wie ich selber feststellen durfte, auf der sicheren Seite.
 
Beispiel: Keyfreak findet das Roland Ultimate Dingen sehr gut, Distance Eindruck war eher bescheiden, was auch am Gerät selber liegen konnte.
Ich nehme an, du meinst damit den Ultimate VS-80
, oder? Nur, dass es hier nicht zu Verwechslungen kommt, weil der "Ultimate" ja in diesem Thread wohl eher mit dem Apex in Verbindung gebracht wird.
Wobei es, zumindest für meine Meinung dazu, trotzdem stimmt: Ich finde den Apex nicht gerade vertrauenserweckend stabil, obwohl so viele andere den toll finden. Ich verstehe es nicht. Und ich habe mittlerweile auch schon einige davon gespielt, zu verschiedenen Gelegenheiten - und meist stand nichtmal ein Stagepiano drauf! :nix:

Ebenso spalten Spider, Apex und X Ständer die Gemeinde. Einzig die Tische sind einigermaßen sicher bei allen.

Selber rate ich nur noch zu "teuren" Markenstative, denn wenn mal was passiert, ist man hier, wie ich selber feststellen durfte, auf der sicheren Seite.
Das kann man denke ich ohne weiteres so unterschreiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man darf bei diesen Säulen-Stativen nicht übershene, dass die Arme ziemlich dicht beieinander liegen. Bei 88-Tasten-Keyboards gibt's hier sowie auch beim Ultimate definitiv ein Balance-Problem. Der Apex hat den Vorteil, dass man für ihn noch längere Arme bekommt, damit kompensiert man das ein bisschen. Außerdem hat man da mehr Chancen, das Display vom unteren Keyboard noch zu sehen, wenn oben auch noch eins daruf steht.
Bevor ich ein Adam Hall für 99 EUR kaufe, hol ich mir lieber das Original, dass ich schon für 140 EUR neu und gebraucht in der Bucht für 80-90 EUR bekomme.
 
Danke für eure Antworten!

Hab jetzt überlegt und werd mich entweder für den Spider Pro oder einen Apex entscheiden.
 
Hallo,

nerv euch hoff ich jetzt das letzte mal mit dem Thema Keyboardständer :D

Kann mir wer sagen, wenn ich den Spider Pro (oder Apex) zusammenlege wie "breit" er
an der höchsten Stelle bzw. wenn man ihn um 90° dreht wie hoch er dann ist?
Die Nische wo er verstaut werden soll hat 18 cm.
(Ist für mich sehr wichtig, wegen dem Verstauen des Ständers)

Dankeschön!!!!

lg Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Er (Spider Pro) passt genau in die dafür gemachte Tasche von K&M ->>>>> 1300 x 220 x 300 mm

Hoffe ich konnte Dir helfen?
 
Hi,

ich habe beide Ständer - konnte es jetzt zwar nicht nachmessen, würde aber behaupten, dass der Apex in Deine 18cm Nische knapp reinpasst, der Spider definitiv nicht (beim Apex werden die Auflagearme und die Beine zum Transport in die Säule geschoben, beim Spider verschwinden zwar die Auflagearme in der Säule, die Beine werden aber seitlich rangeklappt und verbreitern so den Ständer. Der Spider hat geschätzt ziemlich sicher über 20cm (wie gesagt, ich konnte es jetzt leider nicht nachmessen, da ich unterwegs bin).

Ach und noch was: der Spider ist für tiefe Keybords besser geeignet als der Apex. Für Dein Tyros1 würde ich beim APEX die verlängerten Aufnahmearme verwenden, da es sonst etwas kippelig wird. Wolltest Du später nicht evtl. ein zusätzliches Keyboard integrieren? Dann solltest Du beachten, falls der Tyros oben stehen soll, dass Du eher 2 mal die tieferen Auflagearme für den APEX brauchst, da man sonst Probleme bekommt, unten die Bedienelemente zu sehen.


Gruß, Jo
 
Dankeschön für eure Bemühungen und Tipps!!

Hab gerade von K&M eine Zeichnung bekommen mit den Bemaßungen.

Der Spider Pro hat zusammengeklappt 151x23x16 cm.

Somit passt er in die Nische!!! :great:

lg und ein schönes Wochenende!!!

Gerald
 
Dankeschön für eure Bemühungen und Tipps!!

Hab gerade von K&M eine Zeichnung bekommen mit den Bemaßungen.

Der Spider Pro hat zusammengeklappt 151x23x16 cm.

Somit passt er in die Nische!!! :great:

lg und ein schönes Wochenende!!!

Gerald

Wenn das mal stimmt? Ich habe selbst den Ständer, der hat jedoch andere Maße, zusammengeklappt! Ich denke Du hast Dich versehen?

http://www.musik-direkt.com/Tasche-fuer-Keyboardstaender-Spider-18850-und-Spider-Pro_px1943de.html?osCsid=57509e11249c96cf9634437836bdc4da
 
das hoff ich nicht, daß ich mich da verschaut habe, hab ihn schon bestellt.

Hab im Anhang einen Teil der Zeichnung rauskopiert.
 

Anhänge

  • spider.JPG
    spider.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 343
Na wie auch immer. Mit dem wirst Du eigentlich nichts falsch machen. Viel Spass damit. Und schreib mal wie er Dir gefällt!!
 
er ist schon da!! :great:

- schaut um etliches besser aus als mein alter X-Ständer
- ist stabiler

-ist zusammengelegt niedriger als 18 cm, somit passt er in die vorgesehene Nische!!!

-am Freitag bestellt und heute gekommen (Versand nach Österreich TOP!!)
-zu einem Wahninns Preis :D

jetzt muß ich nur noch schaun wie ich ein Notenpult wo befestige, möchte mir keinen extra Ständer nebenbei hinstellen,
aber das ist sicher das kleinere Problem, wird mir sicher etwas einfallen.

Danke für eure Beratung und Tipps, bin vollkommen zufrieden mit dem Spider Pro!!

lg Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl! Glückwunsch und viel Spass damit......:great:
 
Hi, ich hab seit fast 20 Jahren einen Ruka Säulenständer, ist besch... zu transportieren aber wesentlich stabiler als alles andere in dieser Richtung. Habe auch Ultimate probiert, aber der Apex wollte mit meinen Keyboards irgendwie immer schräg nach vorne kippen. OK, ich hab auch nix leichtes draufgelegt, ein 88er Keyboard unten und 61er Synth oben (Yamaha P150 + SY-22 dann SY-85, seit einigen Jahren Yamaha Motif-8 und Korg Triton). Mit dem Ruka geht das super !! Gibt's manchmal noch auf eBay. Hat sich aber leider nie gegen Ultimate durchsetzen können, wahrscheinlich weil er etwas sperriger war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben