Unterschied Loop station?

tempo musst du nicht unbedingt eintappen, wenn du die phrasen beim ersten mal spielen aufnimmst und beim rc2 den automode nimmst. Der rechnet dir dann des tempo genau raus und du musst auch nicht genau auf die 1wieder drücken, der schneidet dann da ab. Ich glaub der rc20 hat des nicht.
Gruß
 
Wenn ich nur was im Proberaum direkt aufnehmen will und z.B. eine Phrase pro Lied Live brauche würde der kleine hinreichen?
 
Da würden eigentlich beide nicht reichen. Denn es ist nur möglich auf 11 Phrasen insgesamt 16 Min. zu speichern. Das heißt bei einem Lied mit ca. 3 Min. kannst du dann halt nur 5 Phrasen verwenden. Das RC-50 hat mehr speicherplatz. Aber bei beiden sind es eben 16 Min.

Mfg
 
tempo musst du nicht unbedingt eintappen, wenn du die phrasen beim ersten mal spielen aufnimmst und beim rc2 den automode nimmst. Der rechnet dir dann des tempo genau raus und du musst auch nicht genau auf die 1wieder drücken, der schneidet dann da ab. Ich glaub der rc20 hat des nicht.
Gruß

Ne stimmt nicht so ganz.

Also man kann entweder etwas ohne Metronom aufnehmen. Dann rechnet die Loop station das aus und erstellt ein tempo. So nur muss man hier sehr genau drücken, da nur ein bisschen zu lang ein komplett falsches Tempo bedeutet.

Oder man stellt vorher das Tempo ein um nimmt dann auf. Das hat den Vorteil ,dass man nicht genau auf der 1 drücken mus, sondern das Gerät weiß wo die 1 ist. Drückt man also zu spät also so bei 1+,2 oder so, nimmt die Loop Station nur das eigespielte bis zur 1. Drückt man schon bei 4, 4+ oder so, stoppt die Loop Station trotzdem erst bei 1.

Und das meines Wissens ist bei beiden Geräten so.

Also beid er rc-20 auf jeden Fall! Die besitze ich selbst.
 
Ich glaub wirklich man muss die beiden einfach ausprobieren, das steigt hier ins unendliche :)
 
Ich glaub wirklich man muss die beiden einfach ausprobieren, das steigt hier ins unendliche :)

Stimmt. Das ist echt eine sehr schwierige Frage. Das ist genau so eine Frage wie "Was ist besser DS-1 oder DS-2. Aber ich hoffe wir konnten dir trotzdem weiterhelfen. Es gibte viele Punkte für das RC-20XL aber auch für das RC-2. Um das antesten kommt man eigentlich schlecht herum. Und man muss halt bedenken für welchen Zweck man das Gerät benutzt.

Mfg
 
Ne stimmt nicht so ganz.

Also man kann entweder etwas ohne Metronom aufnehmen. Dann rechnet die Loop station das aus und erstellt ein tempo. So nur muss man hier sehr genau drücken, da nur ein bisschen zu lang ein komplett falsches Tempo bedeutet.

Oder man stellt vorher das Tempo ein um nimmt dann auf. Das hat den Vorteil ,dass man nicht genau auf der 1 drücken mus, sondern das Gerät weiß wo die 1 ist. Drückt man also zu spät also so bei 1+,2 oder so, nimmt die Loop Station nur das eigespielte bis zur 1. Drückt man schon bei 4, 4+ oder so, stoppt die Loop Station trotzdem erst bei 1.

Und das meines Wissens ist bei beiden Geräten so.

Also beid er rc-20 auf jeden Fall! Die besitze ich selbst.
und ich besitz den rc2 :great:

Soweit ich weiß, hat der rc 20 ja nur 2 aufnahmemodi.Richtig?
Der rc2 dagegen hat 3, den mit vorher eintappen, denn zum ganz genau drücken und einen automode. Dort drückt man den schalter und die led beginnt zu blinken. Aufgenommen wird sobald der rc signal empfängt, dass nicht zu leise ist, also man kann vorher mit der hand dämpfen. Wenn man wieder draufdrückt rechnet der anhan von weiß ich nicht, vielleicht starke pegel oder so, das tempo aus, schneidet das ende richtig und spielt es so ab. Solang man nicht vollkommen unrhythmische Sachen spielt funktioniert das wunderbar. Bei mir zumindest.

Gruß, florin
 
SOooooooooo.... hab mir jetzt den rc-2 gekauft, zwar ohne direkten vergleich, aber hey, bei 140.- NEU mit Garantie konnte ich nicht wiederstehen. Zumal ich mir noch das FS-6 dazukaufen werde, womit man schon sehr vielseitig ist.
Die Bedienung ist ja der Hammer, schon im Laden konnte ich ohne die Anleitung gelesen zu haben gleich losjammen, funktioniert 1a. Sehr gut finde ich das die Drumsounds durch die Flatamp Funktion wirklich vor jedem cleanen Amp sehr gut klingen.
Die Bedienung ist echt SO einfach, das ich ihn gestern sofort in mein Live-Setup integriert habe, ohne mit meiner Band das geprobt zu haben, besonders die über den AUX-Eingang gespeicherten Sprachfetzen sorgten für verdutzte Gesichter.

Hammer!!
 
und ich besitz den rc2 :great:

Soweit ich weiß, hat der rc 20 ja nur 2 aufnahmemodi.Richtig?
Der rc2 dagegen hat 3, den mit vorher eintappen, denn zum ganz genau drücken und einen automode. Dort drückt man den schalter und die led beginnt zu blinken. Aufgenommen wird sobald der rc signal empfängt, dass nicht zu leise ist, also man kann vorher mit der hand dämpfen. Wenn man wieder draufdrückt rechnet der anhan von weiß ich nicht, vielleicht starke pegel oder so, das tempo aus, schneidet das ende richtig und spielt es so ab. Solang man nicht vollkommen unrhythmische Sachen spielt funktioniert das wunderbar. Bei mir zumindest.

Gruß, florin

Also diese Autostart Version hat die RC-20 auch....
Kann sein, dass die das auch so kann kA. Ich tappe es einfach immer vorher ein.
 
schnippelt der dann auch des ende ab??
Weil beim rc2 musst du wirklich nicht ultragenau treten...

Gruß, florin
 
Nehm wir mal an ich will wirklich nur das gerade gespielte aufnehm und einfach noch etwas darübner spielen können, so wie beim Boss ME50 die Funktion, nur nicht 2 sec. sondern, was weiß ich, 5 min. Gibt es da nur diese hier benannten Loopstation oder auch andere Option?
 
du schon wieder ;)

es gibt von boss den rc2, rc20xl und den rc50.
Von digitech auch noch den jamman.
Und ich glaub auch noch n paar teurere.

Alle genannten können länger als 5 min aufnehmen. Der jamman hat sogar nen sdkartenslot.

Müsste ich mich zwischen rc20 und jamman entscheiden würd ich glaub ich den jamman nehmen, da
er sdkarten slot hat, 100 speicherplätze anstatt11...

Naja, schau dich um.
Gruß, florin
 
ne, du schon wieder :)

naja, ich brauch halt den extra schnick schnack nicht, deswegen. Und für das was ich machen will 150 ausgeben, hmmm...!
 
was haste denn mit vor??

Ich benutz meinen rc 2 eigtl nur zum jammen alleine, aber ich finde es hat sich gelohnt, zusammen mit meinem oc 3 kann ich mir nen jamtrack aus schlagzeug, bass, gitarren machen und dann zu improvisieren.

Gerade beim jazz SEHR hilfreich!

Gruß, florin
 
Nah wie schon gesagt, ich will einfach nur damit:"das gerade gespielte aufnehm und einfach noch etwas darübner spielen können, so wie beim Boss ME50 die Funktion, nur nicht 2 sec. sondern, was weiß ich, 5 min."!
 
ja nur zuhause oder auch live oder...
Aber eigtl. machts keinen unterschied, mit ein bisschen eingewöhnung sind sie alle livetauglich
 
beides. Aber ne andere öglchkeit wirds nicht geben, ich seh schon.
 
Ich würd gleich den dicken nehmen.
Das ist echt ein Quantensprung zu den anderen Loopern.
für mich mein Traumgerät
Gruß de Lu-Kaiser:great:
 
Aber das Ding ist dann schon sehr teuer.... Und mit den kleineren Geräten bekommt man auch schon sehr schöne Ergebnisse....

Ich hab nochmal ne kleine Frage: Warum ändert sich der bereits aufgenommene Sound von der RC-20, wenn ich den amp-Channel wechsle? Das Signal wird doch in der Vorstufe geformt und kommt dann in mein RC-20 (im Loop).
 
dann ändert er sich auch nicht.

Die looper spielen das ab, was reingeht, also mit allen effekten usw.
Alles, was danach noch an effekten an ist, verändert auch das wiederholte signal, logisch.
Ist genauso wie wenn du deine stereoanlage durch nen verzerrer schickst, der looper liefert auch nur audiosignale, genauso wie auch die gitarre.

Heißt gleich, looper immer möglichst weit nachhinten. Das einzigste was dann noch was verändert sind einstellungen am master oder interne effekte, die erst nach dem looper kommen...

Gruß, florin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben