Unterschied Multi-Effeckt/Pre-amp?

  • Ersteller Pycomantis
  • Erstellt am
P
Pycomantis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.13
Registriert
21.06.04
Beiträge
31
Kekse
0
Hi
Wie oben schon beschrieben Würde ich gerne wissen wo der unterschied zwischen pre-amp und multi-effeckt ist. Habe schon die sufu benutzt aber nix gefunden. Bin noch anfänger in sachen effeckte und würde gerne ein bisschen informiert sein. würde auch gerne wissen wie dass mit den anschlüssen funktioniert.Bei den pre-amps funktioniert das ja iergendwie über ne endstufe glaube ich :confused:
Danke schonmal im vorauss
 
Eigenschaft
 
Pycomantis schrieb:
Hi
Wie oben schon beschrieben Würde ich gerne wissen wo der unterschied zwischen pre-amp und multi-effeckt ist. Habe schon die sufu benutzt aber nix gefunden. Bin noch anfänger in sachen effeckte und würde gerne ein bisschen informiert sein. würde auch gerne wissen wie dass mit den anschlüssen funktioniert.Bei den pre-amps funktioniert das ja iergendwie über ne endstufe glaube ich :confused:
Danke schonmal im vorauss

Tja, am besten einmal die Wörter übersetzen. Preamp = Vorverstärker, Multi-Effect=Multieffektgerät... :D

In einem Top hast Du meistens die Vor- und Endstufe in einem Teil und führst die Effekte wenn möglich vià FX-Loop in Dein Signal ein.

Bei Racks (also 19") hast Du verschiedene Geräte. Meistens eine Vor- (Bsp. http://www.marshallamps.com/images/products/rack/jmp1.html) und eine Endstufe (Bsp. 2:90 von Mesa/Boogie) als seperate Einheiten. Dazu kannst Du noch ein 19"-Multieffekt (Bsp. G-Major) entweder zwischen Vor- und Endstufe oder in den FX-Loop hängen.

EDIT: Preamps als Einzelgeräte und Multi-FX gibt es natürlich auch als Bodentreter und nicht nur als 19"-Teile.