Unterschied PRS Standard 24/ Custom 24

  • Ersteller thomapirin
  • Erstellt am
T
thomapirin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
07.01.06
Beiträge
78
Kekse
56
Hallo! Was sind denn gravierensten Unterschieden zwischen den beiden Gitarren? Ist die Custom ihr Mehrgeld wert, bei gleicher PU - Bestückung (HFS/Vintage Bass)?
Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
ich mag die vögel der custom, also ja ;)
die standard hat doch keine vögel, oder?
 
tank schrieb:
ich mag die vögel der custom, also ja ;)
die standard hat doch keine vögel, oder?

Nein, die Standard hat keine Vögel. Aber da kommt es mir ja aber nicht darauf an.
Entscheidend ist leidglich der Sound bei dieser Frage?
 
tank schrieb:
ich mag die vögel der custom, also ja ;)
die standard hat doch keine vögel, oder?

Die Custom hat normalerweise auch keine Birds - die Kosten auch Aufpreis.

Neben der Optik gibt es noch zwei gravierende Unterschiede, die Standard hat einen reinen Mahagonie-Korpus, die Custom hat zusätzlich eine kräftige Ahorndecke, die dem Sound noch einen zusätzlichen Anteil an Brillianz verpasst. Zusätzlich hat die Custom im Gegensatz zur Standard einen geleimten Mahagoniehals, bei der Standard kommt ein geschraubter Ahornhals zum Einsatz. Der geleimte Mahagoniehals verleiht der Custom einen etwas wärmeren Sound. Die Standard klingt trotz der selben Pickups konstruktionsbedingt sehr verschieden zur Custom, sie klingt sehr kompakt und direkt in der Ansprache. Die Custom hat einen wärmeren, runden Ton und bringt einen wahnsinnigen Schub bei Bässen und Mitten.

@Threadsteller

Wenn Du schon im Flohmarktforum inserierst, dass Du ne PRS suchst und ich Dir eine der meinen anbiete, wäre es nett, wenn Du dann wenigstens ne kurze Antwort schickst, ob das Instrument für Dich interessant ist, oder nicht. Soviel Anstand sollte schon sein, meinst Du nicht?
 
Vielleicht könnte die Moderatoren einfach mal solche Threads löschen und auf die Hersteller Homepage verweisen...

Die PRS Standard ist eine reine Mahagoni Gitarre (Hals und Korpus sind aus Mahagoni). Die Custom besitzt eine Riegelahorndecke oder Wölkchenahorndecke auf einem Mahagoni Korpus. Unterschied ist also die Massive decke die die Obertöne fördert.

Gruß
 
der EINZIGE unterschied liegt in an der ahorn decke! also quatsch von wegen birds und geschraubter hals. gut, die farbauswahl is auch nicht so dolle...

naja,, was schreib ich da, natürlich gibts auch einen sound unterschied!

mfg
 
hab jetzt mal ne frage
wo liegt der unterschied zwishcen den se versionen von prs un den normalen außer dat sdie se gitarren in korea gebaut werden?
lassen die isch genau so gut bespielen?
 
AngusYoung<ACDC> schrieb:
hab jetzt mal ne frage
wo liegt der unterschied zwishcen den se versionen von prs un den normalen außer dat sdie se gitarren in korea gebaut werden?
lassen die isch genau so gut bespielen?

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: .... Das ist jetzt nicht dein ernst oder??!!
Holzqualität, echte und massive Flame- bzw. Quilt Mapletops sofern vorhanden, die SEs kommen in dem Custom Shape mit einem Flattop (US Modelle haben ein Caved Top), Pickups. Generell: der Sound und Features?!

Gruß
 
hoss33 schrieb:
Das von AngusYoung<ACDC>

Achso ... Vielleicht sollte man ihm einfach nochmal den Tipp geben die Suchfunktion zu benutzen, da findet er nämlich auch die meisten Antworten ;).
 
SELE schrieb:
Achso ... Vielleicht sollte man ihm einfach nochmal den Tipp geben die Suchfunktion zu benutzen, da findet er nämlich auch die meisten Antworten ;).
Und wie gesagt: ALLES steht auf der Hersteller Homepage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben