Unterschied zw. Preamp Out/Power Amp In und Send/Return?

  • Ersteller Slim Taper
  • Erstellt am
Slim Taper
Slim Taper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.22
Registriert
16.01.10
Beiträge
235
Kekse
631
Hallo,

habe gerade bei Musicstore über den Fender Super-Sonic Combo BK Vollröhre, 60 Watt folgenden Satz gelesen:

MUSICSTORE schrieb:
(..) Auf der Rückseite befindet sich ein FX-Loop, der auch als Volume Boost benutzt werden kann, sowie ein Preamp Out/Power Amp in-Sektion. (..)
Ich dachte immer, dass ein serieller FX-Loop das gleiche ist wie eine Preamp Out/Power Amp In-Sektion. Wo ist der Unterschied?

Danke im voraus und Grüße
 
Eigenschaft
 
laut Manual soll man den FX Loop für Effekte verwenden und den Preamp Out für Aufnahmen und der Amp-In um 2 Endstufen zu verbinden.
Der FX Loop wird warscheinlich über Röhren gebuffert sein und ist auch über Potis regelbar.

aber "theoretisch" machen alle 2 das selbe.
 
Okay, danke erstmal. Nun habe ich noch eine weitere Frage:

Ich habe zwei Transenverstärker. Ein H&K Thirty mit "Line In" und "Line Out", was von H&K als serieller FX Loop so tituliert wurde und einen Marshall 75 Reverb aus den 80ern mit seriellem "Return" und "Send".

Manchmal benutze ich Preamp Software am Computer und schicke die modellierten Signale via USB Interface (vom Kopfhörer Eingang)
Behringer-UCG102-Guitar-to-USB-Interface.jpg

in den "Line In" vom H&K. Funktioniert wunderbar. Kann am Verstärker mit dem Master Regler die Lautstärke einwandfrei regeln.

Versuche ich dasselbe mit dem "Return" Eingang am Marshall, kriege ich so lautes Rauschen, dass ich es nicht länger als ein paar Sekunden aushalte. Es liegt dabei nicht mal ein Signal an. Das Signal vom Software Preamp und der Lautstärke-Regler für den Kopfhörer-Eingang am USB Interface sind komplett auf Mute gestellt.

Generell funktioniert der FX Loop des Marshalls aber ohne Probleme (und ohne Rauschen), was ich mit dem JamMan Looper überprüft hatte. Mache ich irgendetwas falsch? Habe ich ein grundsätzliches Verständnisproblem? Ich will eigentlich nur den "Return" Eingang benutzen, um die Endstufe des Marshalls zu benutzen.
 
Hmmm, verstehe ich jetzt nicht. Muss ich einen neuen Beitrag verfassen, um Bilder hochladen zu können? Geht das im "Bearbeiten" Modus nicht mehr?

Naja, egal, im Anhang noch ein Foto der Verstärkerrückseite sowie die Specs aus der Bedienungsanleitung.
 

Anhänge

  • Marshall-Reverb-75-Hinten.jpeg
    Marshall-Reverb-75-Hinten.jpeg
    31,5 KB · Aufrufe: 225
  • Specs-5275.png
    Specs-5275.png
    25,9 KB · Aufrufe: 236
Hallo nochmal,

also einiges konnte ich bisher rausfinden. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Laut dem Datenblatt aus dem vorherigen Post geht hervor, dass für den Return Input eine Mindesteingangsimpedanz von 33K empfohlen wird.

Laut Datenblatt des USB Interfaces (siehe Anhang), hat der Kopfhörerausgang eine Impedanz von 50Ohm. Kommt das Rauschen daher und wenn ja, kann man da was (korrigierend) gegen tun?
 

Anhänge

  • Behringer-Interface.png
    Behringer-Interface.png
    12,5 KB · Aufrufe: 240

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben