Unterschied zwichen Perci und Jazz Bass

  • Ersteller nobby99
  • Erstellt am
nobby99
nobby99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Registriert
10.09.08
Beiträge
143
Kekse
142
Ort
Bad König
Ein hallo erstmal an alle

Wer kann einem Anfänger mal die unterschiede zwichen einem Perci und einem Jazz Bass verständlich erklären. Ich persönich besitze einen PEAVEY MILESTONE BXP, ist das nun ein Perci oder ein Jazz Bass?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • PICT0019.jpg
    PICT0019.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 287
  • PICT0020.jpg
    PICT0020.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 211
Der größte Unterschied zwischen P und J ist zum einem die Pickup-Konfiguration; der P hat Splitcoils, der J zwei Singlecoils (heißt, der J erlaubt eine größere Soundvielfalt, durch die Splitcoils fängt sich der P aber weniger Einstreuungen ein, die zu Rauschen führen können).
Desweiteren sind die Halsmaße anders; der J hat einen schlankeren Hals.
Weniger ins Gewicht fällt die Korpusform, beide haben ihre eigene, charakteristische...

Der Milestone wäre von den PUs her ein Preci, den Hals kenn ich nicht (gibt ja auch P-Bässe mit J-Hälsen zb)
 
Erst einmal "Preci" von Preci(sion) Bass ;-)
Und der Bass auf dem Foto ist ein solcher. Erkennbar an dem "geteilten" Tonabnehmer. Jazzbässe haben in der Regel zwei Singlecoils am Stück.
Siehe:
Precision Bass
und:
Jazz Bass

[edit]
*grml* zu langsam
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ...
Es gibt weit mehr Unterschiede ...

Ich würde den schlanken Hals des Jazz Bass und seine andere Body Form auch als wichtige Elemente bezeichnen.

Der Milestone von nobby99 hat viele Merkmale eines Precision (57) Basses.
Die Breite am Sattel dürfte 41 mm wie bei vielen Ps sein?
Dann hat der Bass einen "runden Arsch" und das Pickguard auf dem die Regler und die Klinkenbuchse mit drauf sind. Der "Split Coil Humbucking Pickup" wurde ja bereits erwähnt.

Der BXP ist eine eindeutige Homage an den Fender Precision Bass.

Gruß
Andreas
 
Die Halsform würde ich sogar als extremen Unterschied bezeichnen!
So extrem, dass ich meinen wunderschönen, eigens aus Japan importierten Fender Jazz Bass wieder verkaufen
musste, weil ich mit dem Spaghetti-Hals schlichtweg nicht klargekommen bin :mad:
 
Danke für eure schnellen antworten, jetzt kann ich auch endlich mit dem begriff PERCI und JAZZ Bass was Anfangen.

Gruß nobby99
 
Wie ... NICHT Percussion??? :D
 
Der ist aber nicht von Fender…

Gruesse, Pablo
 
Sorry, war ein tip fehler. :redface:
Ich meinte ja auch Preci (Precision)
 
Schönen Bass hast du dir da geschossen, hab denselben in der gleichen Farbe^^.

Und, der Hals ist am Sattel nur 38mm breit, also eigentlich ein typischer Jazz Bass Hals.
 
...ich erlaube mir mal die mutige Frage, die mich schon länger beschäftigt:
Welchen zweck hat die Einteilung vpn Bässen in Jazz und Preci-Style überhaupt??
Neben den Urvätermodellen von Fender sind die meisten Bässe doch sowieso sehr nach den Eigenheiten ihres Herstellers ausgelegt, und stellen daher meistens Mischformen dar, die meiner Meinung nach überhaupt keinen sinnvollen Vergleich mit einem Fender Bass erlauben.
Hinzu kommt wohl noch, dass die Tonabnehmerbestückung neben der Korpusform (die am Klang ja wesentlich weniger ausmacht) das am häufigsten genannte Charakteristikum für die Klassifizierung zwischen J- und P-Bass ist. dabei gibt es ja auch noch die alternativen Soapbars und MusicMan-Style. Letztere sollten wie ich finde gerade bei dem Vergleich der Tonabnehmer berücksichtigung finden.
 
...ich erlaube mir mal die mutige Frage, die mich schon länger beschäftigt:
Welchen zweck hat die Einteilung vpn Bässen in Jazz und Preci-Style überhaupt??

Um Jazz-Bässe von Precision Bässen zu unterscheiden? :rolleyes:

Neben den Urvätermodellen von Fender sind die meisten Bässe doch sowieso sehr nach den Eigenheiten ihres Herstellers ausgelegt, und stellen daher meistens Mischformen dar, die meiner Meinung nach überhaupt keinen sinnvollen Vergleich mit einem Fender Bass erlauben.

Ach?

Hinzu kommt wohl noch, dass die Tonabnehmerbestückung neben der Korpusform (die am Klang ja wesentlich weniger ausmacht) das am häufigsten genannte Charakteristikum für die Klassifizierung zwischen J- und P-Bass ist. dabei gibt es ja auch noch die alternativen Soapbars und MusicMan-Style. Letztere sollten wie ich finde gerade bei dem Vergleich der Tonabnehmer berücksichtigung finden.

Und? Du hast sie doch gerade berücksichtigt. Und ich bin mir recht sicher, du warst nicht der Erste.

What's your point?

Gruesse, Pablo
 
...ich erlaube mir mal die mutige Frage, die mich schon länger beschäftigt:
Welchen zweck hat die Einteilung vpn Bässen in Jazz und Preci-Style überhaupt??

Der Unterschied zwischen einer Limousine und einem Sportwagen ist auch nicht nur das straffere Fahrwerk.
Precision und Jazz Bässe sein zwei in Form und Tonabnehmerbestückung festgelegte Basstypen. Ein modern geformter Ibanez Bass mit Precision Bass Tonabnehmer ist daher nicht zwangsläufig ein Precision Bass Modell.
 
Zur Erklärung: Mein Punkt war lediglich, dass ich die Einteilung einer Gesamtheit von Bässen in Jazz, Preci, und Sonstige recht Nutzlos für all diejenigen finde, die nicht speziell einen Jazz oder Preci suchen.
Ein Beispiel: Wenn ich mich mit jemandem über einen Sting Ray unterhalte und jemand kommt und fragt, ob dieser jetzt eher ein Jazz oder Preci ist, ist diese Frage 1. nicht korrekt zu beantworten, da es ja ein Musicman ist und 2. wäre es dann ziemlich seltsam die charakteristischen Eigenschaften eines MusicMan mit anderen Bässen als "Sonstige" abzustempeln.
Die Einteilung nach Jazz und Preci erweckt einfach den Eindruck, als wären nur diese beiden Bass-Typen vergleichbare, gute Bässe.
 
Die Einteilung nach Jazz und Preci erweckt einfach den Eindruck, als wären nur diese beiden Bass-Typen vergleichbare, gute Bässe.

find ich garnicht...

sie sind einfach nur 2 klassiker :great:

verstehe dein problem ehrlich gesagt nicht.

ein beispiel:
wenn jemand fragt, ob du nen jazz oder preci hast, antwortest du z.b. "keins von beiden, ich hab nen musicman stingray (+erklärung)"
da denkt/sagt dann doch niemand: "boah, wie scheisse ist das denn?!"
 
Zur Erklärung: Mein Punkt war lediglich, dass ich die Einteilung einer Gesamtheit von Bässen in Jazz, Preci, und Sonstige recht Nutzlos für all diejenigen finde, die nicht speziell einen Jazz oder Preci suchen.

Ich glaub diese Einteilung existiert lediglich in deinem Kopf.

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben