Was ist der Unterschied zwischen Percusion- und Jazz- Bass

von ibanezrocker, 03.03.07.

  1. ibanezrocker

    ibanezrocker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.06
    Zuletzt hier:
    30.03.13
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Bromberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.03.07   #1
    Ich weis, dass es eine dumme Frage ist, aber wo liegt der Unterschied zwischen einem Jazz- und Percusion- Bass? Ich denke mal, dass der sound schon einmal unterschiedlich ist, sonst würde es ja nicht zwei oder mehr unterschiedliche Typen geben.
    Kann mir mal wer den Unterschied erklären?
     
  2. ThisIsTheEnd

    ThisIsTheEnd Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.07
    Zuletzt hier:
    28.05.07
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Mecklenburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 03.03.07   #2
  3. ibanezrocker

    ibanezrocker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.06
    Zuletzt hier:
    30.03.13
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Bromberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.03.07   #3
    Wieder eine wissenslücke gefüllt. ;)
     
  4. J.K.

    J.K. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.06
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    23
    Erstellt: 03.03.07   #4
    Nee nee, das mit dem "Percussionsbass" hat schon seine Richtigkeit!:D

    Vor einigen Monaten hat ein Händler (ausgesprochener Bass-Spezialist!) in der Bucht mal billige Preci-Kopien unter dem Namen "Percussions-Bass" angeboten.:screwy:

    Vielleicht bezieht sich Ibanezrocker ja auf den?:D

    Gruß
    J.K.
     
  5. Konstantin

    Konstantin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.06
    Zuletzt hier:
    30.11.07
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    381
    Erstellt: 03.03.07   #5
  6. bogo

    bogo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.04
    Zuletzt hier:
    26.07.12
    Beiträge:
    293
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    152
    Erstellt: 04.03.07   #6
    ibanezrocker, sachmal ehrlich...Du hast als Bassist noch nie von Leo Fender
    und seinem Lebenswerk gehört?
    Irgendwie traurig, zumal Du ja scheinbar auch über I-Net verfügst.
     
  7. Gastovski

    Gastovski Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.06.08
    Beiträge:
    1.395
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    330
    Erstellt: 04.03.07   #7
    Psst... er ist Gitarrist...;)
     
  8. ibanezrocker

    ibanezrocker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.06
    Zuletzt hier:
    30.03.13
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Bromberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.03.07   #8
    ok ich gib es ja zu, dass ich noch nie was von Leo Fenders Lebenswerk gehört habe. Man kann ja nicht alles wissen.
    Ich wollte es eigentlich nur wissen, da ich im Sommer mir einen Bass selbst bauen will und ich nicht weiß zu welchen PU ich greifen soll.
    Bin bei thomann auf drei unterschiedliche Kategorien gestoßen und war dadurch etwas verwirrt.

    @gastovski: ich besitze zwar zwei gitarren, kann aber genau nichts darauf spielen. Ich bekomme erst im sommer von unserem gitarristen einen Crashkurs. :)
     
  9. |snare|

    |snare| Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.06
    Zuletzt hier:
    21.09.09
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.03.07   #9
    Anstatt bis zum Sommer zu warten, würde ich mir selbst 'was beibringen...
     
  10. JohnniBassplayer

    JohnniBassplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    519
    Ort:
    daheim(zu Hause)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    209
    Erstellt: 05.03.07   #10
    also jetzt die frage zu stellen, was der unterschied zw. preci und jazz ist, und im sommer einen bass zu bauen halte ich für gewagt.

    ich hab sowas noch nie gemacht, aber ich kann mir vosrstellen, dass es einiger erfahrung bedarf einfach so n bass zu bauen, und ich meine das geht über die PU auswahl weit hinaus..

    vllt kann ja einer der hier ansäßigen bassbauer mal erzählen was man so wissen muss/sollte. Würde mich auch interessieren.
     
Die Seite wird geladen...

mapping