Was ist der Unterschied zwischen Percusion- und Jazz- Bass

  • Ersteller ibanezrocker
  • Erstellt am
I
ibanezrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.13
Registriert
06.12.06
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
Bromberg
Ich weis, dass es eine dumme Frage ist, aber wo liegt der Unterschied zwischen einem Jazz- und Percusion- Bass? Ich denke mal, dass der sound schon einmal unterschiedlich ist, sonst würde es ja nicht zwei oder mehr unterschiedliche Typen geben.
Kann mir mal wer den Unterschied erklären?
 
Eigenschaft
 
Wieder eine wissenslücke gefüllt. ;)
 
Nee nee, das mit dem "Percussionsbass" hat schon seine Richtigkeit!:D

Vor einigen Monaten hat ein Händler (ausgesprochener Bass-Spezialist!) in der Bucht mal billige Preci-Kopien unter dem Namen "Percussions-Bass" angeboten.:screwy:

Vielleicht bezieht sich Ibanezrocker ja auf den?:D

Gruß
J.K.
 
ibanezrocker, sachmal ehrlich...Du hast als Bassist noch nie von Leo Fender
und seinem Lebenswerk gehört?
Irgendwie traurig, zumal Du ja scheinbar auch über I-Net verfügst.
 
Psst... er ist Gitarrist...;)
 
ok ich gib es ja zu, dass ich noch nie was von Leo Fenders Lebenswerk gehört habe. Man kann ja nicht alles wissen.
Ich wollte es eigentlich nur wissen, da ich im Sommer mir einen Bass selbst bauen will und ich nicht weiß zu welchen PU ich greifen soll.
Bin bei thomann auf drei unterschiedliche Kategorien gestoßen und war dadurch etwas verwirrt.

@gastovski: ich besitze zwar zwei gitarren, kann aber genau nichts darauf spielen. Ich bekomme erst im sommer von unserem gitarristen einen Crashkurs. :)
 
Anstatt bis zum Sommer zu warten, würde ich mir selbst 'was beibringen...
 
also jetzt die frage zu stellen, was der unterschied zw. preci und jazz ist, und im sommer einen bass zu bauen halte ich für gewagt.

ich hab sowas noch nie gemacht, aber ich kann mir vosrstellen, dass es einiger erfahrung bedarf einfach so n bass zu bauen, und ich meine das geht über die PU auswahl weit hinaus..

vllt kann ja einer der hier ansäßigen bassbauer mal erzählen was man so wissen muss/sollte. Würde mich auch interessieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben