Unterschied zwischen 54, 56 und 57er Gibson Goldtop

• Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
@Re-Paul

Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Post !!!

Ich weiß das nich nur der Sound einen Gitarristen ausmacht, es ist die Spielweise der Style etc. und ich möchte ja auch garnicht Slash kopieren, ich will bloß meinen eigenen Style finden um ein richtig guter Gitarrist zu werden, ich spiele jetzt seit 3 Jahren Akustik Gitarre und seit 3 Monaten EGitarre (http://www.youtube.com/user/Backslashy) und ich mag auf jedenfall Oldschool rock 60er 70er 80er etc !!!

Ich spiele zwar erst seit 3 Monaten E Gitarre und spiele natürlich auch noch sogut wie alle sachen nach (überwiegend Guns N Roses) aber manchmal bringe ich meine eigenen Sachen mit ein, manchmal ist mir auch langweilig und ich jamme vor mich hin und teilweise hört sich das richtig gut an !!!

Bloß bei 3 Monaten EGitarre kann ich noch nich die schwersten Solos und die heftigsten Shreddings erwarten !!!^^

Ich will natürlich immer neue Sachen auspobieren und deswegen will ich auch den Sound von Slash (halt den Sound, ich will nicht klingen wie er ) !!!

Ich bin gerade mal 16 Jahre und ich denke das ich in meinem Leben noch viele Sachen im Gitarren Buisness erleben werde ;)

Na das hört sich doch alles sehr gut an....

...Du bist auf den richtigen Weg!

Gruß

Du solltest davon wegkommen, so klingen zu wollen wie Slash (oder sonst wer). Finde deinen eigenen Sound, finde einen Sound, bei dem dir einer abgeht, darum sollte es gehen. Wie Slash zu klingen, wird dir nicht gelingen, allein schon deshalb nicht, weil du sein Equipment nicht hast (und nicht mal kennst). Was allerdings wohl gesagt werden kann, ist, dass du deine Augen und Ohren auf Gibson Les Pauls und Marshall-Verstärker richten solltest.

Von den aktuellen Marshalls spielt er live übrigens den Vintage Modern (mit dem er auch Libertad aufgenommen hat); neben seinem Hauptamp, dem Silver Jubilee 2555, bzw. 2555SL. Der DSL - Top und Combo unterscheiden sich im Übrigen - kommt bei ihm nicht vor. Über die Marshalls kannst du dir hier einen guten Überblick verschaffen:

http://www.marshallamps.de/

Und über die aktuellen Les Pauls hier:

http://www.gibson.com/en-us/divisions/gibson usa/products/lespaul/

http://www.gibsoncustom.com/

^^
Ich will doch nur mal was ausprobieren ich hab doch geschrieben das ich Slash nicht kopieren will, ich will halt mal diesen Sound ausprobieren !!!

Wie gesagt ich spiele seit 3 Monaten EGitarre und bin erst 16 Jahre, ich kann noch soviele Sounds ausprobieren etc !!!

Ich werde aber denke mal auf jedenfall Les Pauls als Favoriten beziehen da ich schon allein den Klang und die Form liebe ^^

Ich mag den warmen Sound der Gitarre und keinen Metal Hardcore Sound, das ist nicht so mein Ding, wobei ich mit dem Gedanken spiele mir eine BC Rich Mockinbird ST zu holen aber immo Spar ich für eine Gibson und einen Marshall Verstärker ;)

Edit:
Hier mal ein Beispiel dazu von einem fünfzehnjährigen gespielt!
Original ist das Stück glaube ich von Steve Vai (Steve Vai-Fans bitte berichtigen, wenn es nicht so ist, bin nicht der Steve Vai-Fachmann)!
Perfekt gespielt und beeindruckend! Ein tolles Stück!
Ich möchte nicht wissen, wie lange er dazu gebraucht hat, bis er das so beherrschte!

Nur die Frage ist, kann dieser Junge wirklich "gut" Gitarre spielen?
Er hat was perfekt kopiert, gut, aber hat er auch eigene Ideen, einen eigenen Sound oder kopiert er einfach nur und spielt nach!?
Vielleicht weißt Du, was ich damit sagen will?

http://de.youtube.com/watch?v=owAj5LiXG5w

Mit "kopieren" und nachspielen, so fängt wohl jeder Gitarrist an.
Nur, ein wirklich "hervorragender" Gitarrist spielt nicht nach und kopiert nicht nur, er hat mit Sicherheit so angefangen, aber man erkennt ihn dann, ohne ihn zu sehen, an seinen eigenen Sound und "Spielen"...!
Vom Nachspielen erkennt man ihn nicht...!
Da erkennt man dann höchstens den "falschen" Gitarristen, der es eben nicht gespielt hat, sondern es wurde ja nachgespielt, was aber den echten "Original-Star" noch "größer" macht, weil man seine "Ideen" nachspielt....!

Du Banause! :eek: :eek: :eek:

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Pachelbel

Bezüglich Kopieren zitiere ich mal Ritchie Blackmore:
The only way you can get good, unless you're a genius, is to copy. That's the best thing. Just steal.

Hallo Pleasure Seeker,

bei dem ersten mögen ja alle Noten 100% mit TABs oder Original übereintimmen.
Aber leider hat er nicht begriffen was Seele ist. "Die Millisekunden-Pausen" stimmen nicht, weshalb es (in meinen Ohren) platt und seelenlos klingt.

Ich kann mit Herrn Slash nicht viel anfangen, aber er weiß wie man die gleichen Noten richtig spielt. Slash würde auf jeder Epi Standard klingen wie Slash. Er braucht dafür keine tolle Gibson - auch wenn er sie hat. Er würde auch auf einer Tele klingen wie Slash ...

Ich habe mich vor 2 Jahren für eine Epiphone Les Paul Standard GoldTop '57 (nicht 56!) entschieden. Schönes Stück, finde ich. Und dazu ist sie auch noch äußerst selten; sie taucht zumindest nirgends in Katalogen oder online auf ...

Gruß
Andreas

Ich kapier nur halbwegs was an Slash's Sound so kompliziert sein soll, wenn man eine LP mit gutem Sustain hat und gebräuchliche Distortion und OD kommt man mit entsprechender Spielweise eigentlich immer Richtung "Singende Paula":

http://www.youtube.com/watch?v=T0X1r8lKd3Y

Diesen Typen kannst du da ja wohl nicht meinen!

Der Einzige auf YouTube, der Slash wirklich sehr nahe kommt, ist scorpio1978, einfach fantastisch der Typ! Hab noch nicht alle seine Vids gesehen, aber was mich bislang neben Night Train besonders beeindruckt hat, ist Easy & YCBM - schaut mal rein!

http://www.youtube.com/watch?v=DUUP-bfknj0

Die Gitarre ist übrigens eine '76er Gibson Les Paul Deluxe mit ausgewechselten SD Alnico 2 Pro PUs.

Hallo Pleasure Seeker,

bei dem ersten mögen ja alle Noten 100% mit TABs oder Original übereintimmen.
Aber leider hat er nicht begriffen was Seele ist. "Die Millisekunden-Pausen" stimmen nicht, weshalb es (in meinen Ohren) platt und seelenlos klingt.

Diesen Typen kannst du da ja wohl nicht meinen!

Ich gebe euch hundertprozentig recht, seelenlos.........!
Bzw., wurde eben nicht von Slash gespielt!

Ich denke aber mal, hier ging es den Fragesteller wohl mehr um den Sound/Klang, der so wie "Slash" sein soll oder nahe heran kommt, und das passt ja dann soweit!

Nebenbei mal muß ich sagen, daß Slash in meinen Augen als Gitarrist überbewertet wird!
Ich meine das jetzt bezogen auf Welt-Format!
Er ist in der Rock-Gitarristen-Szene weltbekannt, hat ein Signatur-Modell, hat vielleicht auch seinen eigenen Sound, aber meiner Meinung nach keinen typischen "Charakter"!

D.h., wenn ich ein Stück von ihm im Radio hören würde, welches ich nicht kenne, so würde ich nicht erkennen, daß es Slash ist oder sein könnte! Für mich könnte es dann "irgendwer" sein...! Ich/Man könnte nicht sagen, das Gitarrenspiel ist typisch Slash!
Ein Slash-Fetischist würde vielleicht bestimmte "Züge" raushören können, ich weiß es nicht!

Wenn ich aber z.B. Stücke von Mark Knopfler, Carlos Santana oder Jimi Hendrix im Radio höre, die ich nicht kennen würde und wo sie natürlich auch gerade nicht singen, so daß man sie an der Stimme erkennen kann, dessen "Charakter/Seele" erkennt man sofort, und man weiß, a-ha, das ist der und der...!

Bei Mark Knopfler und Jimi Hendrix im Radio schon passiert....!

Gruß

Ich gebe euch hundertprozentig recht, seelenlos.........!
Bzw., wurde eben nicht von Slash gespielt!

Hier muß ich mich mal selber zitieren.......!

Auch Slash selber kann "seelenlos" das November Rain Solo spielen.

Hier mit auch ein/zwei doch deutlichen "Verspielern"...!

War wohl nicht sein bester Tag, oder hatte mal wieder zu viel "intus"...:)!

http://de.youtube.com/watch?v=4ZSTFRKIjbs

So gesehen nehme ich meine Aussage etwas zurück und meine nicht "hundertprozentig" sondern "90%ig"...;)!

Live ist halt doch anders als Studio...

Gruß, Matthias

Ich find das mit "Seele" im Spiel ziemlich lustig, nicht nur Slash verspielt sich mal. Wer viel Bootlegs hört, weiss, dass es schlechte und gute Tage gibt, manchmal klingen die Soli besser als im Studio, dann mal wieder lieblos heruntergenudelt oder auch mal mit falschen Tönen gespickt. Kommt bei Live Musik nun einmal vor, das hat im übrigen "Seele", auch wenn sie "die Großen" dann doch nur wieder zu normalen Menschen degradiert :D

Ich find das mit "Seele" im Spiel ziemlich lustig, nicht nur Slash verspielt sich mal. Wer viel Bootlegs hört, weiss, dass es schlechte und gute Tage gibt, manchmal klingen die Soli besser als im Studio, dann mal wieder lieblos heruntergenudelt oder auch mal mit falschen Tönen gespickt. Kommt bei Live Musik nun einmal vor, das hat im übrigen "Seele", auch wenn sie "die Großen" dann doch nur wieder zu normalen Menschen degradiert :D

:great:

Gruß, Matthias

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben