unterschied zwischen billiger und teuerer Fender?

gainer
gainer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.16
Registriert
01.11.05
Beiträge
564
Kekse
0
Ort
Köln
Hi
Worin liegt der Klangliche unterschied zwischen zB. einer Fender für 200€ und einer die 2000€ kostet? Ist der Klang soviel besser? Von der verarbeitung ist mir das ja schon klar aber so viel kann sich doch da im Klang nicht tun? Sind die teureren auch einfacher zu bespielen?

Lohnt es sich da wirklich soviel Geld mehr auszugeben?
 
Eigenschaft
 
Es werden halt andere (teurere) Hölzer verwendet, die besser Klangeigenschaften haben.
 
naja, ich würd mal sagen das Holz is auch hochwertiger
und bessere Materialien werden hergenommen...
 
Die teureren Gitarren halten auch dementsprechend länger.
Sie sind viel stabiler gebaut, durch die Materialien, und auch besser verarbeitet.
 
Und die werden auch wo anders gebaut... Anstatt von der Stange in Korea werden sie dann z.B. von einem Gitarrenbauer in den Staaten oder Japan gebaut.
 
In die Epiphone FAQ schauen (in meiner Sig) und nach unten scrollen zu dem Vergleich Gibson/Epiphone. Läuft im Endeffekt auf die selbe Diskussion hinaus.
 
und nicht zu vergessen neben besseren Hölzern bessere Pick-Ups, die man aber natürlich auch bei billigeren gitarren nachrüsten kann
 
gainer schrieb:
Hi
Worin liegt der Klangliche unterschied zwischen zB. einer Fender für 200€ und einer die 2000€ kostet? Ist der Klang soviel besser? Von der verarbeitung ist mir das ja schon klar aber so viel kann sich doch da im Klang nicht tun? Sind die teureren auch einfacher zu bespielen?

Lohnt es sich da wirklich soviel Geld mehr auszugeben?
Fuer 200 Euro bekommt man keine Fender (wenn man Squier nicht als solche bezeichnet). Fuer 2000 bekommt man hingegen schon fast 2 (American Standard). Die Spanne ist eher zwischen 400 (Texas) und 1200 (American Deluxe).

Klanglich ist das natuerlich immer ein Unterschied. 2 Gitarren klingen immer verschieden ;) Allerdings sind Geschmaecker ebenso verschieden.
Ab und an soll es sogar vorkommen, dass jemandem die Texas-Modelle vom Sound her besser gefallen als die Am-Deluxe (wir hatten hier neulich mal einen guten Thread ueber angespielte Teles).

Generell sagt man aber den teureren Modellen groessere Brillianz und mehr Definiertheit im Sound (statt Brei) nach, was natuerlich an den verwendeten Tonhoelzern, und den Tonabnehmern liegen kann -> der Klang ist sehr wohl unterschiedlich.
 
ok, danke jetzt weiß ich mehr. Werd mir wohl mal nächste woche selbst ein Bild von den gitarren machen, vielleicht gefällt mir ja eine :)
 
das ist sowieso immer am besten
 
holz, pickups wurden schon erwähnt, unterschied gibts auch bei der hardware, also bridge, sattel, tuner, ausserdem bessere abschirmung der elektronik, bessere potis
 
yamcanadian schrieb:
Fuer 200 Euro bekommt man keine Fender (wenn man Squier nicht als solche bezeichnet).

Naja also eine Squier nicht als Fender zu bezeichnen nur weil sie für den breiteren Markt gebaut ist naja.

Die Verarbeitung finde ich in Relation zum Kaufpreis mehr als ordentlich.
Setzt sich stark von andern Produkten der Preisklasse ab!
Auch Klanglich sind die in Ordnung...
 
5daysWeekend schrieb:
Naja also eine Squier nicht als Fender zu bezeichnen nur weil sie für den breiteren Markt gebaut ist naja.

Die Verarbeitung finde ich in Relation zum Kaufpreis mehr als ordentlich.
Setzt sich stark von andern Produkten der Preisklasse ab!
Auch Klanglich sind die in Ordnung...

Es steht ja auch Squier drauf, also warum sollte man sie als Fender bezeichnen.;)
Fakt ist, daß fast jeder große Hersteller mit seinem guten Namen einen billigeren Ableger vermarktet: Fender = Squier, Gibson = Epiphone, ESP = LTD, Paul Reed Smith = PRS SE,

die Liste würde sich noch einige Zeit so weiter führen. Es sind letztendlich Marketingstrategien, die dazu führen, im Milliardengeschäft Einsteigermarkt mitzumischen.
Je nachdem, was der Hersteller bereit ist, in seine Billigmarke zu investieren, ist der klangliche Unterschied teilweise riesig oder nur von Kennern auszumachen.
 
5daysWeekend schrieb:
Naja also eine Squier nicht als Fender zu bezeichnen nur weil sie für den breiteren Markt gebaut ist naja.

Die Verarbeitung finde ich in Relation zum Kaufpreis mehr als ordentlich.
Setzt sich stark von andern Produkten der Preisklasse ab!
Auch Klanglich sind die in Ordnung...
Ich wollte damit keine Aussage ueber die Qualitaet machen, aber du nennst eine 300-Euro-LP von Epiphone doch auch nicht "Gibson Les Paul" oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben