Unterschied zwischen Bolt-on und Set Neck?

Z
ZoRK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.06
Registriert
15.09.03
Beiträge
194
Kekse
0
Hallo!

Könnt ihr mir sagen, was der Unterschied zwischen "Bolt-On" und "Set Neck" ist im Bezug auf die Konstruktion einer Gitarre???

z0rk
 
Eigenschaft
 
bolt on = angeschraubter hals (z.b. strat)
set in = eingeleimter hals (z.b. les paul)
 
is jetzt Bolt-on ein besonderer Nachteil?
 
nicht wirklich.

klanglich haben eingeleimte Hälse den vorteil, dass sie wesentlich mehr sustain haben. bei durchgehenden Hälsen (neck-thru Konstruktion) ist der effekt sogar noch stärker. der nachteil (und zugleich der Vorteil bei geschraubten Hälsen) ist, dass der Hals bei einer Beschädigung sich nicht austauschen lässt. Während man bei einer Strat den HAls einfach austuschen kann, wenn er mal durchgekrackst ist, geht das bei einer Paula nicht ohne weiteres.
 
Noch ein Vorteil bei einem geschraubten Hals ist der staccatoartige Sound. Perfekt für Rythmus. Jedoch kommt das dann auch auf die Gitarre an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben