Unterschied, zwischen Röhre und Transistor

  • Ersteller L-O-K-I
  • Erstellt am
L-O-K-I
L-O-K-I
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.08
Registriert
19.05.05
Beiträge
998
Kekse
56
Ort
Abensberg
Also, ich würde gerne wissen, ob der unterschied zwischen Röhren und Transen AMPs der einzige ist, dass beim Transen, mit Transistoren und beim Röhre, mit Röhren verstärkt wird....

Der klang ist aussenvor zu lassen.

Was ich genau dait sagen will, ist, ob wenn ich mir nen Schaltplan eines Röhrentops an schaue, und dann gehen wir mal davonaus, eine fima stellt einen AMp einal in Röhrenausführung und einmal in Transe her, sind dann beide Schaltpläne identisch, ausser, dass beim Röhren Top, statt transistoren Röhren sind?

naja, ich weiss habs n bissle doof geschrieben, aber ich wüsste nicht, wie ichs sonst beschreiben könnte...
 
Eigenschaft
 
vielleicht kann dir das hier etwas weiter helfen http://www.piller.at/music/. dort dann auf "die röhren und verstärker faq"

x-man
 
Du stellst fragen :screwy:

Also wenn man sich mit der Materie etwas auskennt und auch schonmal in die Schaltpläne reingeschaut hat,
wird man feststellen, das Transistor Schaltungen um einiges komplexer aufgebaut sind.
Um Transistoren richtig anzusteuern braucht es doch etwas mehr Aufwand als bei einer Röhre, was natürlich auch wieder klangliche Einflüsse hat.
Anderster siehts da wieder mit Mosfets aus, die könnte man mit ein wenig Anpassung durchaus in eine Röhrenumgebung einbauen, für FX-Loops gibt es z.t schon Schaltungen mit Mosfets die im Hochvolt Bereich arbeiten, da es durchaus Mosfets für hohe Spannungen gibt.
Trotzdem wird es nie so klingen wie ne Röhre, genau so wie die eine Röhre nicht wie die Andere klingt.

cu :)
 
Killigrew schrieb:
Du stellst fragen :screwy:

Also wenn man sich mit der Materie etwas auskennt und auch schonmal in die Schaltpläne reingeschaut hat,
wird man feststellen, das Transistor Schaltungen um einiges komplexer aufgebaut sind.
Um Transistoren richtig anzusteuern braucht es doch etwas mehr Aufwand als bei einer Röhre, was natürlich auch wieder klangliche Einflüsse hat.
Anderster siehts da wieder mit Mosfets aus, die könnte man mit ein wenig Anpassung durchaus in eine Röhrenumgebung einbauen, für FX-Loops gibt es z.t schon Schaltungen mit Mosfets die im Hochvolt Bereich arbeiten, da es durchaus Mosfets für hohe Spannungen gibt.
Trotzdem wird es nie so klingen wie ne Röhre, genau so wie die eine Röhre nicht wie die Andere klingt.

cu :)

Und was genau sind Mosfets?
 
Metall-Oxid-Semiconductor-Field Effect-Transistor (Aus Metalloxid Halbleitern aufgebauter Feldeffekttransistor)

Der Unterschied zum "normalen" Transistor ist, dass man hier zwischen Drain und Source leistungslos steuern kann. Und das macht auch die Röhre.
Beim Bipolartransistor brauchst du einen Basisstrom um den Emitterstrom zu steuern (je nach Verschaltung).
(Die Bezeichnungen beim MOSFet sind etwas anders. Gate ist hier mit der Basis zu vergleichen, Source mit dem Emitter und Drain mit dem Kollektor).

Gruss Flo
 
GoFlo schrieb:
Metall-Oxid-Semiconductor-Field Effect-Transistor (Aus Metalloxid Halbleitern aufgebauter Feldeffekttransistor)
Kleine Korrektur, tut nicht wirklich was zur Sache: Die Dinger heißen nicht so, weil sie aus "Metalloxid-Halbleitern" bestehen, sondern weil sie ein Gate aus einer Metallschicht (früher jedenfalls) haben, was durch eine Siliziumdioxidschicht vom Halbleiter isoliert ist.

Weißt du aber wahrscheinlich :)
 
Es kann sein, dass ich das mal wusste. Die Vorlesung über Transistoren is schon n paar Semester vorbei....ausser den Hauptunterschieden und den Schaltungsarten is da nimmer viel da :D
Nur das Steckenpferd vom Prof....seine Bootstrapschaltung die wird mich eeewig im Geiste verfolgen.

Gruss Flo
 
Der Obertonanteil ist ein anderer, die Kurvenform beim Clipping ist anders, die Impedanzverhältnisse sind anders....
Bei normalen Transistoren ist auch noch die Funktionsweise total anders (Stromsteuerung, Röhren werden mit Spannung gesteuert), vergleichbar sind die nicht wirklich. Dazu braucht ein Röhrenamp eigentlich immer einen Ausgangsübertrager, ein Transistorverstärker nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben