Leidiges immer wieder kehrendes Thema Röhre oder Trans zum Üben für zu Hause

  • Ersteller pehajope
  • Erstellt am
Interessanterweise habe ich gerade eib YT Vid von that Pedal Show gesehen, in dem ein Roland Jazz Chorus 40 mit diversen ODs genutzt wurde, das klang erstaunlich gut. Die Zerre des Amps an sich ist natürlich grottig. Mit einem entspr. hochwertigen Pedal scheint man trotz Transistor aber anscheinend sehr brauchbares rausholen.
 
Da wirkt sich doch die Youtube-Kompression echt mal positiv aus :)
 
Da wirkt sich doch die Youtube-Kompression echt mal positiv aus :)
Nun ja, wenn man mal davon ausgeht dass die beiden von TPShow kein Interesse daran haben den JC40 zu pushen und das Urteil deshalb positiv zu bewerten, dann würde ich sagen, dass auch sie positiv überrascht waren. Gesucht wurde "die schlechteste Pedalbasis".
Sie meinten, dass es dem JC40 im Vergleich zu einem Röhrenamp zwar an "Dimensionalität" fehlt, es aber doch sehr brauchbar klingt und viel besser als gedacht. ( nothing wrong with that )

Der andere Kandidat war übrigens der 6505, der allerdings mit so viel Gain ausgestattet ist, dass es keinen Sinn macht ein Pedal zur Verzerrung zu nutzen, es sei denn zum Aufräumen des Bassbereichs.

Interessant auch ist (weil das Teil des Transensounds ist), dass es mich beim JC40 gar nicht so sehr gestört hat, dass er so schnell reagiert. Hingegen hatte ein Hiwatt Top (Röhre) dass kurz darauf getestet wurde (anderes Video) eine ähnliche Charakteristik. Riesenheadroom bis überhaupt etwas verzerrt hat und sehr, sehr schnell. Der hat mir so gar nicht gefallen, klang für mich einfach viel zu hart ( trotz YT Kompression....hahaha)
 
Ich habe schon oft auf einem Jazz Chorus gespielt. Clean klingt er wirklich gut, vor allem ist der Chorus einfach richtig schön! Von der eigenen Zerre brauchen wir nicht reden, die benutzt kein Mensch. Aber auch mit Pedalen haut mich der echt nicht vom Hocker, "irgendwie ok" ist das Beste, was ich darüber sagen würde...
 
Stimmt - nein, auf dem alten JC120. Also so einem, auf dem George Benson (z.B.) gespielt hat. Und es war damals, als der JC "aktuell" war und George Benson im Radio lief...
Meint ihr, der neue JC40 ist besser?
Vielleicht sollte ich ihn mal mit einem Multi anspielen...
 
Denke mal, es kommt wie immer auf das Pedal an. Es gibt Kombinationen, die klingen einfach besch...speziell. Fender und Muff z.B :ugly:

Da gibt's von Dan&Mick auch super Videos dazu (ich mag die beiden eh) :great:
 
ja, war ein JC40 -
Schon klar, ich kenne ja das Video. Ich wollte nur wissen ob sich Revolverband-Aussage bzw. Erfahrung auf den 40er oder 120er bezieht. Im Video fand ich den 40er auch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt - nein, auf dem alten JC120. Also so einem, auf dem George Benson (z.B.) gespielt hat. Und es war damals, als der JC "aktuell" war und George Benson im Radio lief...

Das, was den JC120 clean mit und ohne (Real-Stereo-)Chorus so toll klingen lasst, sind u .a. die Alu-Hochtonkalotten auf den Speakern.

Im Overdrive-Betrieb entfalten die dann eben negative Nebenwirkungen, die man bei Zerr-Pedalen mit einem nachgeschalteten EQ bekämpfen könnte/müsste.
Das geht bei Verwendung des eingebauten Overdrive (das auch ich wirklich besonders fies finde) aber nicht so ohne Weiteres (erfordert eine Modifikation des Schaltkreises).

Oder man baut eben andere Speaker mit weniger brillianter Wiedergabe ein, verzichtet auf etwas von den tollen Clean-Chorus-Sounds und hat bessere Overdrive-Performance.


... Meint ihr, der neue JC40 ist besser?
Vielleicht sollte ich ihn mal mit einem Multi anspielen...

Versuch macht kluch, und wenn das Multi einen EQ anbietet, den man hinter das OD setzen kann ...

"Besser" ist ja immer Geschmackssache.
Vielleicht hat der JC40 ja auch einfach einen anderen Speaker.
Vielleicht wurde der bei dem Amp im YT-Video ja auch mal ausgetauscht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit, weil gerade mal nachgeschaut:
Augenscheinlich hat der JC40 auch diese Hochton-Kalotten-Speaker.

Wenn die bei dem Amp im XT-Video nicht ausgetauscht waren, dann kann es daran nicht liegen, dass er "besser" klang als der JC120.

Bleiben die Optionen nachgeschalteter EQ oder Speakeraustausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die bei dem Amp im XT-Video nicht ausgetauscht waren, dann kann es daran nicht liegen, dass er "besser" klang als der JC120.

Bleiben die Optionen nachgeschalteter EQ oder Speakeraustausch.

im Video wurde er auch clean gespielt - und hatte eben diesen typischen JC Cleansound. Ich glaube dort ist ja auch dieser "erste Boss Chorus" verbaut, den es auch als Vintage pedal im größeren Gehäuse gibt und der einfach nur sehr gut klingt. Ich glaube auch, dass er im JC Stereo ausgelegt ist, was nochmals zu einem breiteren, besseren Sound führt.

Ich muss aber sagen, dass wir damals den 120er nie mit einem Pedal probiert hatten, deswegen kann ich dazu nichts sagen, zumal es damals auch eher Pedale gab, die ich nicht so pralle fand - also Boss OD, TS und Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss aber sagen, dass wir damals den 120er nie mit einem Pedal probiert hatten,
Wir schon - war aber eben eher nix ...
zumal es damals auch eher Pedale gab, die ich nicht so pralle fand - also Boss OD, TS und Rat.
Das stimmt! Mit Amp-like Pedalen oder Multis könnte das Ergebnis wirklich besser sein.

Ich hatte früher das Boss DM-100, das hatte den Chorus auch (wenn auch nicht Stereo...), das klang am Fender wahnsinnig gut, hat mir besser gefallen als der cleane JC Sound.
Leider habe ich´s hergegeben, weil es die Höhen so krass beschnitten hat :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir mein Wohnzimmer ohne meinen AC15 nicht mehr vorstellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hatte sogar schon mal darüber nachgedacht einen JVM 205H für zu Hause mir anzueignen (wurde mir günstig umständehalber angeboten), der aber egal wie einfach zu laut ist (für zu Hause).

Es ist schon für jeden der überwiegend nur in einem Mehrfamilienhaus seine Wohnstätte hat so zu spielen (üben) wie er/sie es sich auch klanglich vorstellen und dabei nicht gleich nen Kredit aufnehmen müssen.

Moin Nachbar.
Ist Dir bekannt, dass wir hier in HH eine Unzahl an Proberäumen haben? Bevor Du Kohle hin und her schichtest - kauf Dich irgendwo für ne schmale Mark in nen Proberaum ein. Gibt genug Musiker die sich Räume teilen und sich freuen, wenn da noch mal 10 oder 20 Euro pro Monat reinkommen. Hängst n Flyer ans Pinnboard in deinem nächsten Bunker (Wandsbek Markt, Hamm, was auch immer) mit nem Profil von Dir und wartest mal ab. Wird vielleicht nicht von jetzt auf gleich gehen, aber lohnt sich.

Mir persönlich erschließt es sich nicht, warum man auf Teufel komm raus die Röhre will und diese dann mit aller Macht in die Knie zwingt damit sie ja nicht zu laut ist.
Die Röhre hat auch Gefühle!
Ab in' Bunker mit Dir. Da wählst Du die Lautstärke, die Deine Ohren vertragen und dann Feuer frei. Alternativ mit Gehörschutz, dann sind Herz oder Lunge der natürliche Limiter :D
Zu hause in der Bude kann man Fingerübungen machen, Skalen rennen und weiß der Geier was machen. Ich mach das fast ausschließlich trocken, manchmal schnapp ich mir Kopphörer und den Palmer Pocket Amp.
Wenn ich den real deal will gehe ich die zehn Minuten zu Fuß in den Bunker. So simpel! Und man trifft gleichgesinnte! Herrliche Menschen, diese ganzen durchgedrehten Musiker. Ich kenne kein tolleres Volk =)

PS Ich weiß gerade aus'm Kopp nich wie das mit Links ist, darum poste ich hier jetzt nichts. Google Musikbunker Hamburg, da siehste die Locations. Es gibt auch noch andere Proberäume, aber die sind in allen Belangen unterlegen (Strom, Luftfeuchte, Sicherheit).

PPS lass die Röhre von der Kette!
 
Der Kollege hats aber mit der Mobilität, unsere Bunker sind meistens doof erreichbar..

@pejahope zieh Dir mal den Katana Artist rein. Ich fand den, ohne PC bedient, überraschend dynamisch und warm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"OT"
@crazy-iwan
leider.

Ja das ist das Hauptproblem. mit dem Üben in Gesellschaft. angebote diesbezüglich hatte ich schon viele bekommen. auch Mitnahme war im Gespräch. Aber...... ich bin nicht der Mensch der immer von anderen abhängig sein kann.
"OT ende"

Nun habe ich mir mal intensiver 2 Top´s länger angehört
1. Marshall Origin 20H gefällt mir. Kam mir hörmäsig besser rüber als der DSL. Kann mich aber täuschen:nix: Kann es sein das die sich auf "Low" sehr gepresst (ein wenig breiig ?) anhören.????? Etwas mehr Lautstärke tut dem Klang doch sehr gut.
2. Laney Lionheart L5 Studio, diesen kenne ich schon da ich ihn zu hause hatte. war einer von den Kleinen,

Der kleine Black Heart ist es mit ner Tele auch nicht so für meine Richtung.
:weep:oder ich bin zu blöd das Teil richtig einzustellen.:bang::opa:
 
Ich hab seit ein paar Wochen den DSL 20HR zuhause, und bin wirklich sehr zufrieden damit. Geht von der Lautstärke zuhause wirklich gut, insbesondere auf den 10 Watt. Es gibt aber gegensätzliche Ansichten zu dem Top, im Netz und auch hier im Board. Vielleicht kannst du den ja mal irgendwo anspielen.
Der Origin 20H soll ja sehr laut sein.

Folgendes Video finde ich auch sehr interessant hinsichtlich Marshall-Sounds:



Macht wirklich Laune, den Amp1 Mercury mal zu testen.
 
@escarbian

den DSL5 und den 1nser hatte ich schon.
Ja,:redface: es waren schon viele bei mir:cool:
von dem BluGuitar hat man mir von abgeraten. Man neigt als DauerÜber damit auch gern zum rumspielen, wie mit den Modeling Amps allgemein. Ist auch für´n Dummi wie mich zu fummelig. Von der Größe würde der aber gut passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben