Unterschied zwischen semiakustisch und halbmassiv

  • Ersteller wayne13
  • Erstellt am
wayne13
wayne13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
01.04.09
Beiträge
194
Kekse
399
Bei Gitarren, die hohl sind wird ja noch unterschieden zwischen semiakustisch und halbmassiv. Gibt es da irgendwelche objektiven Kriterien nach denen unterschieden wird? Klar kann man sagen dass ne semiakustische Gitarre einfach mehr Luft drin hat, aber ab wann is es so, wo ist der Übergang?

Ich schreibe gerade eine Arbeit über E-Gitarren und in meinen Quellen steht da eigentlich nichts darüber.

Gruss

Wayne
 
Eigenschaft
 
Hallo,

eigentlich sind es ja drei Unterscheidungen:

Halbmassiv ist eine E-Gitarre, wenn sie aus einem massiven Stück Holz besteht, in das Hohlkammern gefräßt worden sind, die dann mit einer Decke oder Boden verschlossen werden. Beispiel: Rickenbacker 360

Vollakustisch ist sie, wenn sie aus Boden, Decke und Zargen gefertigt ist wie eine akustische Gitarre. Beispiel: Gibson ES-330

Semiakustisch ist sie, wenn sie wie eine vollakustische gebaut ist, aber einen massiven Holzblock zur Erhöhung des Sustains und Verminderung von Feedbacks im Mittelbereich haben. Beispiel: Gibson ES-335

MfG Fabian
 
Hallo,

eigentlich sind es ja drei Unterscheidungen:

Halbmassiv ist eine E-Gitarre, wenn sie aus einem massiven Stück Holz besteht, in das Hohlkammern gefräßt worden sind, die dann mit einer Decke oder Boden verschlossen werden. Beispiel: Rickenbacker 360

Vollakustisch ist sie, wenn sie aus Boden, Decke und Zargen gefertigt ist wie eine akustische Gitarre. Beispiel: Gibson ES-330

Semiakustisch ist sie, wenn sie wie eine vollakustische gebaut ist, aber einen massiven Holzblock zur Erhöhung des Sustains und Verminderung von Feedbacks im Mittelbereich haben. Beispiel: Gibson ES-335

MfG Fabian
Ist es nicht eher so, das semiakustische Gitarren viel dünner sind als vollakustische? Ich habe gemeint, dass nicht alle semiakustischen Gitarren einen Sustainblock enthalten.
 
Der Sustainblock, also das Verbindungsstück zwischen Boden und Decke macht ja grade eine Semi aus. ;)
 
Hallo,

nunja, es gibt sehr dünne Vollresonanzgitarren (die ES-330 ist im Prinzip eine ES-335 ohne Sustainblock), und auch wenn ich kein historisches Beispiel dafür habe, ich bin mir sicher, irgendwo gibt es auch eine Semiakustik in Westerndimensionen. Die Bezeichnung hat nichts mit der Zargentiefe zu tun.

MfG Fabian
 
Hallo,

nunja, es gibt sehr dünne Vollresonanzgitarren (die ES-330 ist im Prinzip eine ES-335 ohne Sustainblock), und auch wenn ich kein historisches Beispiel dafür habe, ich bin mir sicher, irgendwo gibt es auch eine Semiakustik in Westerndimensionen. Die Bezeichnung hat nichts mit der Zargentiefe zu tun.

MfG Fabian
Ich hab das im Buch E-Gitarre alles über Konstruktion und Historie nochmal nachgelesen. Da ist es recht schwammig beschrieben aber ich denke mal, dass deine Erklärung Sinn macht.

Gruss und Dankeschön

Wayne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben