Unterschied zwischen Tremolo Picking und Shreddern?

  • Ersteller escalate
  • Erstellt am
E
escalate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.09
Registriert
07.06.09
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Rosenheim (bei München)
Soweit ich weiß (und ich weiß nicht sonderlich viel was das betrifft) schlägt man beim shreddern eine Saite oder maximal 3 (?) ganz schnell hintereinander an.
Was Tremolo Picking ist weiß ich. Aber für mich ist das irgendwie das selbe, oder kann mir jemand sagen wo da jetzt genau der Unterschied ist?

Ahja und noch eine Frage, nur so aus Interesse, wie schnell seit ihr schon beim Tremolo Picking? Also ich bin ziemlich Anfänger-mäßig bei 135.... (der Weg ist das Ziel!!)
 
Eigenschaft
 
Der Begriff 'shredden' (shreddern gibt es nicht und schreddern kannst du Kompost) wird sowohl für schnelles, ausuferndes Solospiel als auch für schnelles Rhytmusspiel verwendet.

Die Begriffe Tremolopicking und Soloshredden unterscheiden sich dadurch, dass Tremolopicking eine Spielweise beschreibt (das mehrfache hintereinander Anschlagen des gleichen Tons), Shredden hingegen die Art des Solos (schnell). Tremolopicking kann beim Shredden verwendet werden.

Versteht man unter Shredden schnelles Rhytmusspiel, so ist der Unterschied zum Tremolopicking funktionell bedingt; also Rhytmus kontra Solo.

Letzlich macht es keinen Sinn, sich über solch wachsweichen Begriffe Gedanken zu machen.
Und vergiss das mit dem 3 mal anschlagen.
 
...Und vergiss das mit dem 3 mal anschlagen.

stimmt !

das ist quatsch :)

ich vermute mal, daß Du da was durcheinander bringst.

es ist eine beliebte und weit verbreitetet spielart, beim solospiel 3TÖNE pro saite zu spielen(egal ob legato oder gepickt).
das ist vom bewegungsablauf bei sehr schnellen soli am einfachsten/angenehmsten/ergonomischsten.
letztendlich aber nix "in stein" gemeiseltes...

wie schnell ich bin ?

willst das wirklich wissen... ;)

gruß
 
Also meinst du mit 135, 3 Töne pro Metronomschlag bei 135 BPM?

Ich hatte jetzt kein Metronom zur Hand, ich hab mit meinem Funkwecker auf 60bpm ;) 24 hits/beat gemacht^^ (Erst Triole zur Sekunde, dann 3x verdoppelt)

Achja, das hab ich mir letztens mal angetan, es ist einfach krank, wie schnell manche Leute ihre Finger bewegen können^^
http://www.youtube.com/watch?v=BynUZOJc8QI
 
Also meinst du mit 135, 3 Töne pro Metronomschlag bei 135 BPM?

Ich hatte jetzt kein Metronom zur Hand, ich hab mit meinem Funkwecker auf 60bpm ;) 24 hits/beat gemacht^^ (Erst Triole zur Sekunde, dann 3x verdoppelt)

Achja, das hab ich mir letztens mal angetan, es ist einfach krank, wie schnell manche Leute ihre Finger bewegen können^^
http://www.youtube.com/watch?v=BynUZOJc8QI

jo - das video ist krass... :eek:

aber jetzt will ich auch :D
(schw***vergleich, ich komme... ;))

wenn ich richtig gut warmgespielt bin komm ich mit 16tel auf...

...270 :D

glaubt`s oder net...

gruß
 
jo - das video ist krass... :eek:

aber jetzt will ich auch :D
(schw***vergleich, ich komme... ;))

wenn ich richtig gut warmgespielt bin komm ich mit 16tel auf...

...270 :D

glaubt`s oder net...

gruß

Finde ich ein bisschen übertrieben :D gut ich habe mit Metal u. Ä. nix am Hut, so 16tel bei 180-200 BPM ist mein Ziel, aber da ich ein eher mit Gefühl spielender Musiker bin, der auch gerne mal langsamere Töne spielt (Womit ich jetzt keinesfalls irgendwelche Musikstile niedermachen will, aber ihr wisst denke ich irgendwie, was ich meine), wird auch so ein Tempo nur in vereinzelten Läufen vorkommen.

Bei sowas wie im Video steh ich natürlich auch da *WOOOOW!!*, aber musikalisch finde ich es wirklich nicht interessant :rolleyes: ;)

So und jetzt mache ich mich daran, meine Technik zu verbessern, momentan schaffe ich - je nach Tonmaterial 130-170BPM, chromatisch zu spielen ist natürlich einfacher als eine Tonleiter sauber zu spielen :gruebel:
 
Finde ich ein bisschen übertrieben :D gut ich habe mit Metal u. Ä. nix am Hut, so 16tel bei 180-200 BPM ist mein Ziel, aber da ich ein eher mit Gefühl spielender Musiker bin, der auch gerne mal langsamere Töne spielt (Womit ich jetzt keinesfalls irgendwelche Musikstile niedermachen will, aber ihr wisst denke ich irgendwie, was ich meine), wird auch so ein Tempo nur in vereinzelten Läufen vorkommen.

Bei sowas wie im Video steh ich natürlich auch da *WOOOOW!!*, aber musikalisch finde ich es wirklich nicht interessant :rolleyes: ;)

So und jetzt mache ich mich daran, meine Technik zu verbessern, momentan schaffe ich - je nach Tonmaterial 130-170BPM, chromatisch zu spielen ist natürlich einfacher als eine Tonleiter sauber zu spielen :gruebel:

jo - stimmt, schon etwas übertrieben. hab auch nur einen song, der so schnell ist. der ist auch nicht auf 270, sondern auf 135. spiel aber n`solo mit 32tel...

ich geb auch zu, das bei diesem tempo nicht mehr alles geht.
legatoläufe und rhythmusgitarre (powerchords, einzeltöne, chromatisches) gehen noch kontrolliert. angeschlagene 16tel solo läufe, wie im gezeigten video z.b. kann ich nicht in dieser geschwindigkeit !!!

den musikalischen wert solch extremer geschwindigkeiten halte ich für sehr gering.
manchmal aber macht`s halt einfach spaß :D

sonst sind meine schnellsten songs so bis 210/225 bpm.

gruß

PS: wenn ich will, kann ich aber auch langsam... :cool:
 
jo - stimmt, schon etwas übertrieben. hab auch nur einen song, der so schnell ist. der ist auch nicht auf 270, sondern auf 135. spiel aber n`solo mit 32tel...

ich geb auch zu, das bei diesem tempo nicht mehr alles geht.
legatoläufe und rhythmusgitarre (powerchords, einzeltöne, chromatisches) gehen noch kontrolliert. angeschlagene 16tel solo läufe, wie im gezeigten video z.b. kann ich nicht in dieser geschwindigkeit !!!

den musikalischen wert solch extremer geschwindigkeiten halte ich für sehr gering.
manchmal aber macht`s halt einfach spaß :D

sonst sind meine schnellsten songs so bis 210/225 bpm.

gruß

PS: wenn ich will, kann ich aber auch langsam... :cool:

Wie lange spielst du schon bzw. wielange hast du pro Tag geübt? Muss ja ewig dauern solche Tempi sauber zu spielen...
 
Wie lange spielst du schon bzw. wielange hast du pro Tag geübt? Muss ja ewig dauern solche Tempi sauber zu spielen...

ich spiele jetzt seit 18 jahren :)

vor allem in meiner anfangszeit habe ich jeden tag so meine 5 oder 6 stunden geübt.
war da fast schon *krankhaft* - ich mein, mir haben wirkllich manchmal die finger geblutet.

war hart an der grenze zum fanatischem.
heute würd ich mir das SO glaub nicht mehr geben.

das schöne aber ist, daß ich das, was ich mir damals angeeignet, nie wieder verlernt habe.
auch wenn ich mal ein paar tage gar nicht spiele - ein gewisses grundmaß an tempo ist mittlerweile immer da.
auf anhieb, ohne warmspielen so etwa 180/190 bpm.
nach 2 oder 3stunden dann (je nach laune) gehen die 270.

heute "übe" ich nicht mehr gitarre spielen, ich spiel einfach gitarre... ;)

letztendlich führe ich solche geschwindigkeiten einzig und allein auf üben, üben, üben zurück !!!
das ist nichts "magisches", "ausergwöhnliches" oder "besonderes"...
es hat sehr viel mit den richtigen techniken und dem richtigen feeling zu tun !

vor allem muß man mittel und wege finden solche geschwindigkeiten rhythmisch zu "verarbeiten". ich meine - mitzählen geht da einfach nicht mehr...

gruß
 
@MOB ich kann das nur schwer glauben irgendwie :D 16tel bei 270bpm -> 4320 Noten pro Minute -> 72 Noten pro Sekunde
Träum weiter :D
 
@MOB ich kann das nur schwer glauben irgendwie :D 16tel bei 270bpm -> 4320 Noten pro Minute -> 72 Noten pro Sekunde
Träum weiter :D

270 bpm sind auf die 4tel bezogen. 4 16tel sind ein 4tel.

das macht 270 x 4 = 1080 anschläge in der minute, 18 in der sekunde... ;)

gruß
 
achso :D Ich dachte du machst 16 Anschläge pro Beat^^
okay das geht ja xD
ich schaff die 24 übrigens auch nur bei 1 gleichbleibenden Ton :)
 
achso :D Ich dachte du machst 16 Anschläge pro Beat^^
okay das geht ja xD
ich schaff die 24 übrigens auch nur bei 1 gleichbleibenden Ton :)

hehehe, schön wär`s...

drrrrrrrrrrrrr, grrrrrrrrrrrrr, brrrrrrrrrrr, frrrrrrrr... *hoch2* sozusagen... :D

gruß
 
Hat jemand ne Ahnung, wieviel Noten der Typ aus dem Video pro Sekunde spielt?
Es hört sich schon ziemlich geil an, mit diesem Ultra schnellen Picking, weil man den Sound sonst eig gar net so kennt =)
 
in ner japanischen show spielt ers sogar nochma auf 370bmp.....freak....da kann rusty cooley einpacken :D
 
Ist halt alles eine Frage des Trainings, das kann schon jeder schaffen...Der eine 3 Jahre, der andere 20 Jahre... :)
Sowas ist schon extrem, da hört man ja beinahe manche Töne nicht mehr...
 
Ist halt alles eine Frage des Trainings, das kann schon jeder schaffen...Der eine 3 Jahre, der andere 20 Jahre... :)

Wieso können es dann Top Gitarristen, die ihr Leben lang geübt haben nicht?
So schnelles, sauberes Picking etwas habe ich von Leuten wie Gilbert, Petrucci, Malmsteen noch nicht gehört. Und die haben 20 Jahre geübt.

Und wie soll das dann erst bei weniger talentierten Menschen aussehen.
Dass jeder alles können soll, ist ein Ammenmärchen. Muskeln, Sehnen, Anatomie sind bei jedem Menschen anders. Vielleicht noch wichtiger: die mentalen Fähigkeiten sind auch nicht immer gleich. Dass Menschen einen verschiedenen IQ haben (wie albern so ein Begriff auch sein mag) ist allgemein akzeptiert. Warum dann jeder Mensch die gleiche(!) Fähigkeit zu solchen Extremkoordinationen haben soll, ist mir ein Rätsel.
 
Es KANN jeder schaffen, nicht es MUSS!
Wieso es "Top-Gitarristen" (was immer du auch damit verbindest) nicht können? Vielleicht können sie's und spielen es nicht auf den LPs....keine Ahnung, frag sie.

Weniger Talent bedeutet halt, dass man dafür länger braucht. Zudem kann ein Wille bekanntlich Berge versetzen.
Ich persönlich spiele auch sehr schnell (keine Ahnung, wieviele Noten in einer Sek. ... :confused:... Ich hab keinen mit 'ner Stoppuhr neben mir sitzen, dafür spiele ich nicht Gitarre) und dieses Tempo auch sauber, würde ich schneller spielen, würd's unsauber und gehakelt klingen, aber für meinen Geschmack und die Musik, die ich mache reicht es!

Das Thema kann sowieso jeder sehen, wie er will, von daher werde ich da auch gar nicht erst grossartig drauf eingehen. ;)
 
Du hast meinen Beitrag fasch interpretiert. 'können soll' war im Sinne von 'können kann' gemeint; da letzteres aber sehr unelegant klingt, habe ich es anders formuliert. Ich war mir sicher, dass aus dem Zusammenhang klar ist, was gemeint war.

Der Wille versetzt Berge? Der Gaube war das.
Und genau darauf scheint es mir hinauszulaufen: wer an etwas glaubt, dem ist mit Sachargumenten nicht beizukommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben