Unterschied zwischen Tremolo Picking und Shreddern?

  • Ersteller escalate
  • Erstellt am
@ r0ck1ng2day:

das es individuelle grenzen gibt, habe ich ja nie bestritten ;)

ich bin nur der ansicht, daß ein mindestmaß an gschwindigkeit von jedem erreicht werden kann (bedingungen usw. s.o.).

die story von Deinem gitarrenlehrer hat was :D

gruß

PS:

klassische gitarre ist etwas sehr faszinierendes.
werd ich mich irgendwann auch noch mit auseinandersetzen... :)
 
Ich weiß nicht, ob das hier noch hilfreich ist, aber...

Zum Thema Tremolo: Im Musikunterricht haben wir uns mal kräftig darüber gestritten was dieser Begriff eigentlich bedeutet.
Als Lösung gab es ein Unentschieden, weil verschieden Dozenten und Lehrbücher zwei Möglichkeiten der Erklärung anbieten: Zum einen bedeutet es so schnell auf einer Note zu repetieren wie es irgendwie geht (das was man vielleicht mit einem abfällig schreddern oder schrammeln bezeichnen könnte). Oder aber es heißt lediglich, dass es eine verkürzte Notenschreibweise für höhere Notenwerte ist. Sodass man eben nicht die ganzen 16tel oder 32tel ausschreiben muss.

Beim Gitarrespielen gehts ja eigentlich meistens eher um exakte Zeiten...ob auf einer oder mehreren Saiten ist dann auch egal.
Den Rest haben ja schon einige diskutiert ganz am Anfang des Threads.
 
das heisst nich "shreddern" das heisst "shredden" ;D

shredder war der schurke von den turtles :D
 
Die Stichworte sind schon genial gewählt :D

"shreddern, zerhäckseln" xD

@Turtles Ich kann mich nur noch an Donatello oder so erinnern^^
War das nich der mit dem Stock? Der in jedem Videospiel "Godlike" war? :D
 
Die Stichworte sind schon genial gewählt :D

"shreddern, zerhäckseln" xD

@Turtles Ich kann mich nur noch an Donatello oder so erinnern^^
War das nich der mit dem Stock? Der in jedem Videospiel "Godlike" war? :D

Sorry für Off-Topic, aber muss sein... :D

Raphael, Rote Binde: 2 Sai's
Donatella, Lila Binde: Bo-Stab
Michelangelo, Orange Binde: 2 Nun-Chucks
Leonardo, Blaue Binde: Katana
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mohoin!

Ich will hier keinen Zoff machen, aber mich täte sone Hörprobe bei den genannten 270 Bpm schonmal interessieren... Sowas hört man/ich nämlich nicht alle Tage, ist in der Tat beeindruckend!
Ich zähle mich übrigens auch zu der Fraktion, die 200 Bpm als Tempo für jedermann nicht wirklich für machbar hält. Ganz vorsichtig will ich mal das Thema 100m Sprint anführen. Soll ja Leute geben, die den nicht unter 10s schaffen. Ist natürlich was anderes, aber die Schlaghand auf Maximalgeschwindigkeit zu bewegen hat durchaus einen sportiven Charakter. Dann kommt noch die Synchronisation hinzu und solche Späße.
Grundsätzlich finde ich den Ansatz "Jeder kann alles lernen" ja prima, insbesondere kann ich mich damit selber mental aufbauen und zum Teil bringts das auch. Aber irgendwo gibts halt (leider) doch Grenzen.

Sorry dass es nicht ums Thema ging, aber soweit ich das verstanden hatte, ist das ja auch geklärt. Ich will auch keine neue Diskussion starten sondern nur meine Sicht der Dinge beschreiben und dem Kollegen Langhaar ein wenig den Rücken stärken.



Gruß,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Mohoin!

Ich will hier keinen Zoff machen, aber mich täte sone Hörprobe bei den genannten 270 Bpm, gerne clean, schonmal interessieren... Sowas hört man/ich nämlich nicht alle Tage, ist in der Tat beeindruckend!
Ich zähle mich übrigens auch zu der Fraktion, die 200 Bpm als Tempo für jedermann nicht wirklich für machbar hält. Ganz vorsichtig will ich mal das Thema 100m Sprint anführen. Soll ja Leute geben, die den nicht unter 10s schaffen. Ist natürlich was anderes, aber die Schlaghand auf Maximalgeschwindigkeit zu bewegen hat durchaus einen sportiven Charakter. Dann kommt noch die Synchronisation hinzu und solche Späße.
Grundsätzlich finde ich den Ansatz "Jeder kann alles lernen" ja prima, insbesondere kann ich mich damit selber mental aufbauen und zum Teil bringts das auch. Aber irgendwo gibts halt (leider) doch Grenzen.

Sorry dass es nicht ums Thema ging, aber soweit ich das verstanden hatte, ist das ja auch geklärt. Ich will auch keine neue Diskussion starten sondern nur meine Sicht der Dinge beschreiben und dem Kollegen Langhaar ein wenig den Rücken stärken.


Freue mich auf das 270er Solo :great:


Gruß,
Sebastian



Hey Sebastian
Der Vergleich zum 100m Sprint ist ansich ganz sinnvoll, ich denke auch so ähnlich, halte die 200 bpm aber für möglich.
Einen 100m Sprint unter 10s schaffen nicht viele Athleten.
Usain Bolt mal ausgenommen, läuft die Weltspitze der männlichen Sprinter so 9,8 oder 9,9 Sekunden.
Ich glaube kaum ein einziger Deutscher schafft den 100m Sprint unter 10s.
Auf Werte wie 11 oder 12 Sekunden könnte eigentlich jeder mit einer guten gesundheitlichen Basis und hartem Training kommen.

Genauso ist es beim shredden.
Es gibt kaum Leute, die die besagten 320 bpm schaffen würden, wie der Typ in dem Video.
Die 320 bpm sind jetzt mal unsere 10s Grenze bei den 100m.
Allerdings kann jeder mit einem gewissen Training die 200 bpm spielen, genau wie jeder die 11/12 Sekunden spriten kann.

So interpretiere ich das Ganze, ganz aufgeklärt wird dieses Phänomen wohl nie :D

Gruß, Ole
 
So interpretiere ich das Ganze, ganz aufgeklärt wird dieses Phänomen wohl nie :D

Wohl wahr. Man könnte sich der Angelegenheit mit ein paar ausführlichen Studien nähern - oder es einfach bleiben lassen :D Wesentlicher ist es, das für sich selber rauszufinden, wenn da das Bedürfnis besteht - und da kann mans ja ausprobieren.

Nu haste mich ja mit dem dicken Zitat da erwischt, ich hatte extra auf das "clean" im gewünschten Soundbeispiel im Nachhinein verzichtet, weils ja wohl bei MOB um Legato geht (bei den 270 jedenfalls) und da macht sich Clean irgendwie nicht so gut :)

Ach Mist, jetzt ändere ich hier schon wieder. Ich wollte aber noch loswerden, dass die Zahl 200 sicher das eine oder andere mal zu einer mentalen Blockade führt. The magic number. Das ist dann natürlich blöd.

Gruß, Sebastian
 
so, und ich komm jetzt, weil eh schon hoffnungslos OT ist, mit, wenn auch ausführlich dargelegten totschlagargumenten:
zuerst: warum sollte ein laie son "quatsch" lernen? ich mein, reines motoriktraining bringt dem gar nichts außer frust und totgeschlagene zeit, wie euch streithähnen auch, weil die diskussion nach spätestens fünf threads ins abstruse, unrealistische und auch unsachliche abgerutscht ist.
und: warum sollte ich das mal so lernen bzw. was bringt das außer ein kurzes wow im solo?

ich mein, ich spiele seit etwa acht jahren gitarre und habe die zeit dazu genutzt...
  • ...ein gutes, präzises und kreatives feeling für takt und harmonien zu entwickeln
  • ...die technik bei standardsachen wie powerchords, fingervibrati, palm mutes und allen anderen tausend sachen zu perfektionieren
  • ...mir tausend songs anzueignen (von lagerfeuergitarre, sehr praktisch so was, über klassiker bis hin zu songs, die eigentlich nur als trägermaterial für technik- rhythmus- und harmonoiekniffe sowie details des gitarrespiels dienten)
  • ...davon ausgehend das gefühl für gutes und eingängiges songwriting zu entwickeln
  • ...mich live (settings-, technik-, mischerkriegs- und coolnessmäßig) pudelwohl zu fühlen
  • ...mir die ausdauer für nen drei-stunden-gig anzutrainieren
  • ...mein jaulen in richtung singen zu biegen.
und damit hab ich acht jahre, die ersten sieben davon mit unterricht, die letzten sechs davon mit bands, gut gefüllt. das fazit? bitteschön!
  • ich würde mich nicht als herausragenden livegitarristen bezeichnen, aber ich spiele solide, übernehme zusätzlich zur einzigen gitarre in meiner band die backvocals, weil ich mir meiner sache sicher bin.
  • ich spiele einfache, meist ziemlich langsame soli, kann außer eingeschränkt harp harmonics und ein bisschen tapping keine "fürze", dafür sitzen die soli, klingen gut und haben immer ne passende pointe.
  • ich schreibe einfache songs, meist bluesig oder folkig angehaucht, und wenn mal nicht bzw. härter, bestehen sie aus zwei verschiedenen riffs mit variationen, nem solo und ner bridge.
    aber diese songs kommen, würde ich behaupten, richtig gut an, die leute gehen ab, singen die sich wiederholenden parts gleich mit und der stuff wird übereinstimmend als "eingängig" und "groovig" beschrieben (mir persönlich lieber als "hochkompliziert" oder "der geht voll ab")
zusammenfassend: gute, unsterbliche bands gibts viele, gute, unvergessliche songs auch. aber gute, richtig gute solisten oder soli/parts, wo einer kurzfristig die eier raushängen lässt, an die man sich erinnern, eher nicht, die sind ganz selten, und selbst von denen künstlern erinnert man sich dann meist an das gesamte lebenswerk weniger speziell an die ganzen guten sachen.
und mir persönlich ist es lieber, mit den o.g. ganzheitlichen fähigkeiten auf der bühne tausend musikliebhabern ne freude zu machen (jetzt übertrieben gesagt, das war ein einziges konzert, das so groß war) als mit irgendeiner viel zu speziellen fähigkeit 10 musikfetischisten.
oder noch mal mehr eingedampft:
der blueser spielt 3 akkorde vor 1000 leuten, der jazzer (lässt sich hier auch auf euch übertragen) spielt 1000 akkorde vor [wie viel? ;)] leuten
 
Zuletzt bearbeitet:
mal auf die schnelle (muß gleich los...),

meine ansicht zum thema dürfte klar sein :)

@ seevogel111:

hörprobe kann ich gerne machen. an einem der nächsten wochenenden :)
bis dahin: siehe sig. ! der song "Ride On" läuft auf 135 bpm. am ende spiel ich 32tel läufe...
der "schnelle" rest liegt zwischen 190-215bpm.

@ raphrav:

zumindest was mich betrifft, sind soli immer mittel zum zweck. ich spiele dann eines, wenn mir mein gefühl sagt, da MUß eins hin.
was das schnelle spielen angeht, das BRAUCH ich, um meine ideen umzusetzen.
erst hab ich die idee, dann pack ich mir die technik dafür drauf...
ich kenn genug schnelle soli, die ich note für not mitsingen kann, und bei denenn es mir einen wohligen schauer über den rücken jagt (z.b. Priest und ihr album "Painkiller").
das ist doch alles zu individuell, um da ne allgemein gültige ausage zu treffen. meinst nicht ?
blues z.b. - ist genial, keine frage. trotzdem find ich sehr, sehr vieles, was ich da so "live" sehe einfach nur noch schräg und falsch.
im metal gibt es auch mehr "schlecht als recht", keine frage.
aber das wird mich nie und nimmer davon abhalten "mein ding" durchzuziehen...

gruß und bei bedarf heute abend gerne ausführlicher :)
 
-falscher post- bitte löschen
 
Das Youtube-Video mit Tiago dell Vega ist natürlich schon absolut unglaublich. Aber es gibt da nen Typen auf Youtube, der dieses "Flight of the Bumblebee" sogar in einem Tempo von 1300 bpm spielt... ich weiß schier unglaublich... wenn man sich das ab 900 bpm anhört, hört sich das auch nicht mehr nach E-Gitarre an, sondern eher so, als ob jemand in irgendnem Computerspiel wie wild mit nem Laser-Gewehr um sich schließt :) :

http://www.youtube.com/watch?v=VHIxxH7_g9U

Für wie authentisch haltet ihr das? Ist das gefaked? Man fragt sich schon, wie so etwas überhaupt möglich sein soll, wenn man nur Mensch und keine Maschine ist :) . Faken wäre heir durchaus möglich, weil man sich schon bei der 900 bpm-Grenze (und erst recht bei den 1300 bpm, die der Typ da zu spielen beansprucht) in der Geschwindigkeit bewegt, in der die ursprüngliche Melodie des Solos in keinster Weise wieder zu erkennen ist, sondern man nur noch Hummelschwärme und Lasergewehre hört :) .


Edit: Hier spielt er Flight of the Bumblebee sogar auf 1400 bpm (zu sehen am Ende des folgenden Videos ab Minute 08:32):
http://www.youtube.com/watch?annota...=iv&src_vid=VHIxxH7_g9U&v=AGF5onrgxg0#t=8m30s

Das ist schon schier unglaublich :).

- - - Aktualisiert - - -


Nochmal Edit: *lol* Auf Youtube gibt es jetzt sogar noch nen weiteren Gitarrsiten, der Flight of the Bumblebee im Tempo von 4000 bpm spielt (oder zumindest so tut, als ob er es könnte :)):

http://www.youtube.com/watch?v=88OgWvVJLkI

Bei dem Video sieht man dan aber mit ein bißchen gesundem Menschenverstand sehr deutlich, dass es einfach nur gefaked ist :). 4000 bpm wären auch echt unvorstellbar... naja, trotzdem netter Täuschungsversuche :-D .

Aber bei Daniel Himebauch würde ich mittlerweile sagen, dass es wahrscheinlich nicht gefaked ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin nicht der Meinung das sowas jeder kann. Man hat von Naturaus ein limit. Alleine schon wegen der nervenleitgeschwindigkeit. Das ist einfach so. Also ich rede hier von den 16tel 300bmp+.
Der rest ist denk ich schon machbar.

Das ist Meinermeinung nach auch der Grund warum eben viele Profis das nicht können, Satriani hat ja auch mal in nem interview gesagt das er nicht versteht wie Petrucci so flott unterwegs ist. Satriani ist ja nicht gerade langsam, aber wenn ich mich recht entsinne gings da ums picking und er spielt seine schnellen Sachen mit viel legato passagen. Und er hat sicherlich auch viel zeit darin investiert.

Schnelles Tremolopicking ist eher weniger das problem, das können viele. Interessant wirds erst wenn jeder Ton auch ein anderer ist.



Lg
Max
 
Nochmal Edit: *lol* Auf Youtube gibt es jetzt sogar noch nen weiteren Gitarrsiten, der Flight of the Bumblebee im Tempo von 4000 bpm spielt (oder zumindest so tut, als ob er es könnte :)):

http://www.youtube.com/watch?v=88OgWvVJLkI

Bei dem Video sieht man dan aber mit ein bißchen gesundem Menschenverstand sehr deutlich, dass es einfach nur gefaked ist :). 4000 bpm wären auch echt unvorstellbar... naja, trotzdem netter Täuschungsversuche :-D .

Aber bei Daniel Himebauch würde ich mittlerweile sagen, dass es wahrscheinlich nicht gefaked ist.

Also die angeblichen 4000 BPM können IMHO nur ein Fake sein. Denn das wären ca. 67 BP Sekunde. Allerdings kann das menschliche Ohr ab ca. 20 BPS die einzelnen Schläge gar nicht mehr auflösen. Bei 67 BPS würde es wohl so eine Art Amerikanisches Netzbrummen (60 Hz) hören. Und zu diesem "Rhythmus" soll jemand spielen?!
 
Da ist doch trotzdem noch ein Fehler:

Die Tempoangabe meint doch Viertelnoten.

Bei einem langsamen Tempowert 60 bpm z.B. werden in einer Minute 60 Viertel untergebracht; bzw. 120 Achtel oder 240 Sechzehntel. Jedenfalls wenn ich meinem Metronom und meiner Quarzuhr glaube:)

Bei Tempo 200 bpm sind es dann schon 400 Achtel und 800 Sechzehntel pro Minute.

Wenn er also das Stück mit 16-teln in einem Grundtempo von 200 bpm spielt, müssen 800 Töne pro Minute erklingen.

Bei Tempo 300 kommt er in dem Video aber schon arg ins Schlingern; die 1200 16-tel finde ich da schon sehr ungenau.

Wenn dann aber von einem Grundtempo von 1300 Schlägen pro Minute gesprochen wird, müssen natürlich auch 4-tel gemeint sein; also 2600 8-tel bzw. 5200 16-tel (86 Sechzehntel pro Sekunde)

Wenn einer von einem Grundtempo 4000 bpm spricht und es sind Viertel gemeint, entspricht das 16.000 Sechzehnteln pro Minute, also ca. 266 Sechzehnteln pro Sekunde.

Ich glaube, bis zu einem gewissen Tempo geben sie einfach die Tempoangabe wie üblich als Viertelnote an, ab einem bestimmten Tempo sagen sie nur "bpm". Sie setzen dann die erklingende Töne mit dem Tempowert gleich. "1300 bpm" wäre dann in Wahrheit ein Tempo von 325 bpm.


Wenn ich mich geirrt haben sollte, bitte gerne korrigieren bzw. schimpfen.

Was das schnelle Spiel anbelangt: Die hier im Thread genannten Grundtempi von z.B. 270 bpm sind glaubhaft, mit entsprechender Übung machbar und es gibt ja auch genügend Hörbeispiele. Wie oft sich Töne dabei wiederholen steht ja auf einem anderen Blatt, hier geht es ja erstmal nur um die Anschläge.
 
270 als grundtempo zu bezeichnen halte ich für - "gewagt" :D. das ist schon sauschnell. macht man nicht gerade thrash/death/black metal wird man nur selten solche geschwindigkeiten brauchen. ein ganzer song durchgehend in dem tempo kann ich mir für mich z.b. nicht vorstellen.

so um die 200 halte ich für jeden machbar, der es will und sich dementsprechend damit auseinandersetzt. das ist alles kein hexenwerk sondern arbeit und übung !

z.b. bin ich die letzten vier jahre kaum zum spielen gekommen. teils aus zeitmangel und stress, größtenteils wegen fehlender motivation. als der thread erstellt wurde, hab ich in meiner freizeit nichts großartig anderes gemacht außer gitarre spielen. teilweise bis zu 13, 14 stunden am tag (war zu der zeit ein paar monate krank geschrieben). da gingen bei mir dann auch die 270. im moment kann ich nicht sagen, wie schnell ich maximal bin. aber ich weiß, was ich tun muß, um wieder da hin zu kommen, sollte ich es mal benötigen.

gruß
 
Zitat v. MOB: 270 als grundtempo zu bezeichnen halte ich für - "gewagt" . das ist schon sauschnell.

Und wie soll es dann erst bei 1300 oder 4000 aussehen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben