Unterschied zwischen Warwick und Rockbass

  • Ersteller Kreuselhaar
  • Erstellt am
K
Kreuselhaar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.13
Registriert
26.11.09
Beiträge
54
Kekse
0
Hi,

Unterscheiden sich Warwick- und Rockbass-Bässe Sound- und/oder Qualitätsmäßig oder ist lediglich der Preis anders(was ich mir nicht vorstellen kann)?

Danke schon mal im vorraus
 
Eigenschaft
 
soweit ich weiss ist Rockbass die günstigere Variante von Warwick. So wie Epiphone günstiger als Gibson ist ;) Also ich denke, dass die Rockbässe bei weitem nicht an Warwicks rankommen. Aber als Einsteiger Instrument sind die Rockbässe bestimmt nicht die schlechteste Wahl. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
 
Rockbass ist die Billigmarke von Warwick, die meines Wissens in Asien gefertigt wird.
Ich habe mal einen angespielt, der klang irgendwie 'flach' und ohne Volumen.
Nicht vergleichbar mit einem echten Warwick.
 
abgesehen vom Klang sind die hauptunterschiede bei den Hölzern und der Hardware, außerdem sind die Rockbässe lackiertund passiv. schau dir doch mal die Bässe von nahem an und dann siehst du schon was den Unterschied ausmacht.
 
Danke für die Antworten,

und frohes neues Jahr
 
außerdem sind die Rockbässe lackiertund passiv

Na, das stimmt nun nicht, bei den Rockbässen gibt es genug aktive Varianten der Bässe. Ich habe selbst ein aktiven Rockbass Corvette und bin sehr zufrieden damit was die Verarbeitung und den Klang angeht;)
 
Rockbässe gibt es aktiv und passiv.
Aber sie sind alle lackiert - d.h. die Bodyhölzer und die Halshölzer sind anders - hier werden günstige Materialien verwendet.
Die Hardware findet man sowohl bei den teuren WWs als auch bei den günstigen Rockbässen.
Wobei bei den WWs sehr oft auch die teure zweiteilige Bridge verbaut wird - und die gibts bei den Rockbässen auch nicht.
Die Fertigung der Rockbässe ist in China, die WWs werden in Markneukirchen gefertigt.
 
Rockbässe gibt es aktiv und passiv.
Aber sie sind alle lackiert - d.h. die Bodyhölzer und die Halshölzer sind anders - hier werden günstige Materialien verwendet.
Die Hardware findet man sowohl bei den teuren WWs als auch bei den günstigen Rockbässen.
Wobei bei den WWs sehr oft auch die teure zweiteilige Bridge verbaut wird - und die gibts bei den Rockbässen auch nicht.
Die Fertigung der Rockbässe ist in China, die WWs werden in Markneukirchen gefertigt.

Ich habe heute mal beim Wechseln der Saiten auf meinem Fretless Rockbass die Brücke abgeschraubt, weil die mir verdächtig nach Billig - Leichtmetalllegierung aussah.
Als ich sie in der Hand hatte war ich beruhigt. Das Ding ist eine schwere, massive Brücke. Auf der Waage brachte sie genau 200 Gramm.
Für den Preis sind die Warwick Rockbässe überraschend gut. :great:

attachment.php
 

Anhänge

  • rockbass brücke.jpg
    rockbass brücke.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 464

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben