unterschied zwishcen overdrive und distortion

O
odli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.06
Registriert
14.04.05
Beiträge
2
Kekse
0
hi wollt ma fragen was der unterschied zwischen overdrive und distortion is

ich wollte mir den mt2 von boss kaufen weis aber nich ob der so das ware is in meiner band spielen wir die musik richtung atreyu bullet for my valentine underoath

zuhasue spiel ich aber auch gerne so sachen wie finch taking back sunday und thrice wollt fragen ob der mt d agut is oder ob ihr mir was anderes empfehlen könnt
 
Eigenschaft
 
Und der kann beider :screwy:
 
Acta_Diurna schrieb:
Und der kann beider :screwy:
Ja, simuliert schon.
Praxis: Overdrive ("klassisch") nicht so stark wie Distortion ("modern").
Hendrix vs. Slayer.
 
Sollte unbedingt mal ins Musiker-Wiki aufgenommen werden!
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Ja, simuliert schon.
Praxis: Overdrive ("klassisch") nicht so stark wie Distortion ("modern").
Hendrix vs. Slayer.

nicht unbedingt. eine starke endstufenzerrung kann durchaus heftiger klingen als eine vorstufenzerrung...
 
BlackZ schrieb:
nicht unbedingt. eine starke endstufenzerrung kann durchaus heftiger klingen als eine vorstufenzerrung...
Ja.
kratz.gif
Ich meinte jetzt konkret das Distortionpedal.
 
BlackZ schrieb:
nicht unbedingt. eine starke endstufenzerrung kann durchaus heftiger klingen als eine vorstufenzerrung...

Wenn die Endstufenröhren im Eimer sind?
 
nein, wenn man den gain der vorstufenzerre herunterdreht :D

ich will nur sagen dass distortion auch durchaus sanft und schwach sein kann und nicht immer gleich super böse kindertöter hävvi mäddl sein muss.... :redface:
 
BlackZ schrieb:
nein, wenn man den gain der vorstufenzerre herunterdreht :D

ich will nur sagen dass distortion auch durchaus sanft und schwach sein kann und nicht immer gleich super böse kindertöter hävvi mäddl sein muss.... :redface:

So wird das schon klarer :D . Deshalb bleibt festzuhalten, dass weder Endstufe noch Overdrive eine "böse" Zerre machen.

Interessant ist, dass die selbe Reihenfolge (Vorstufe = Gain /Endstufe = Sättigung) auch in der Reihenfolge von Effekten zum Tragen kommt. So klingt Verzerrer > Overdrive > Speakersimulator (z.B. beim Direktrecording) stets voller und satter als umgekehrt. (Es sein denn, man möchte ganz gezielt einen etwas ausgedünnten Sound als Ergebnis).
 
BlackZ schrieb:
nein, wenn man den gain der vorstufenzerre herunterdreht :D

ich will nur sagen dass distortion auch durchaus sanft und schwach sein kann und nicht immer gleich super böse kindertöter hävvi mäddl sein muss.... :redface:


Klar, mit nem Ds-1 kann man z.B. auch durch viel rumfitzeln und rumprobieren einen fuzzigen Sound hinbekommen.
 
Ich würde das Wort "Distortion" am ehesten in Verbindung mit Halbleitern benutzen, Röhren werden eher einfach nur übersteuert ("Overdrive"), wenn man eine Verzerrung haben möchte, bei Transistorverzerrern werden diese praktisch immer in total bekloppten Arbeitspunkten gefahren, dass die praktisch sofort verzerren, wenn man ein Signal anlegt.
Dass das aber auch mit Röhren geht, das zeigt MESA im Rectifier, die haben da eine Stufe drin, die auch so ausgelegt ist, dass man praktisch kein Signal mehr clean mehr durchbekommt. Bei normalen Röhrenamps, also den klassischen, ist es so, dass man einen großen Clean-Bereich hat, bevor die Röhre irgendwann mal in die Sättigung kommt und dann auch zum gutmütigen "Anstehen" bewegt werden kann.

Mit den Endstufen ist es so, dass das Sättigungseffekte sind. Einerseits machen das die Röhren (Begrenzte Emission) und anderseits auch der Ausgangsübertrager (begrenzte magnetische Flussdichte im Trafo). Beide Teile, sowohl Röhren als auch der Ausgangsübertrager werden gesättigt, wenn das Netzteil "weich" ist, also mit Röhrengleichrichter oder SAG-Serienwiderstand, dann spielt das auch noch mit, aber es ist ein Overdrive und kein Distortion im eigentlichen Sinne, da die Stufe ja nicht extra dafür dimensioniert wurde, immer anzustehen, sie kann ja auch clean ordentlichen Pegel machen.

Soviel von mir
MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben