Unterschiede bei Ohm

  • Ersteller Sprungfeld
  • Erstellt am
S
Sprungfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.13
Registriert
06.05.06
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Kiel
Moin moin,
ich hab mir vorgenommen von meiner eher kleinen kombo auf amp + box umzusteigen.
Vorher wollte ich mich nur noch vergewissern wie das mit dem Ohm is. Wenn aus meinem Amp mit X Ohm gesendet wird, dann muss die box doch auch für X Ohm gebaut/eingestellt sein oder wie oder watt? Gibt es schwerwiegende Folgen wenn die Ohmwerte nicht übereinstimmen oder verändert das nur den Sound?
schonmal danke...
 
Eigenschaft
 
verstärker stellen an hochohmigen boxen weniger leistung zur verfügung. eine box mit niedriger impedanz zieht mehr leistung. wird ein für 16 Ohm-Boxen gebauter Amp an 4 Ohm-Boxen gehängt, kann dieser schaden nehmen. wenn man aber die ohren aufsperrt (was anscheinend viele leute nicht können) kann man auch solche kombinationen fahren. wenn's anfängt zu verzerren, muss man halt ein stück zurück drehen.
gruß
simon
 
Die Impedanz der Box darf nicht niedriger sein, als die Minimalimpedanz des Verstärkers.

Interessant wird es bei der Kombination von mehreren Boxen. Je nach Schaltung können sich für den Amp tödliche Gesamtwerte ergeben (z.B.: 2x 4Ohm-Boxen parallel ergibt 2 Ohm :eek: ).
 
kann man eigentlich auch boxen mit verschiedenen Ohm-Werten kombinieren?
also z.b. 16 Ohm Box + 8 Ohm Box, was würde das geben?
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Eine Zeile vor deinem Post steht ein Link von Ede, danach kannst du das leicht selbst errechnen. Faustregel: In einer parallelen Mischverkabelung ist der Gesamtwiderstand immer kleiner, als der kleinste Einzelwiderstand!

Bleibt vllt anzumerken, daß der Lautsprecher mit dem geringeren ohmschen Widerstand natürlich auch mehr Strom zieht, also lauter sein wird, als der hochohmige. Es sei denn, die Kombination ist unter Berücksichtigung eben dieses Verhaltens berechnet worden, was aber eher selten ist, da dann meistens Frequenzweichen dazwischen hängen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben