Unterschiede BIAS FX Standard und Pro?!

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Als Nutzer von Overloud TH3 und Kazrog's Thermionik sowie diversen externen IRs schiele ich auch immer mal wieder zu BIAS rüber. Im Netz ja noch immer tierisch gehypt, hat mich die Demo und auch die Tonecloud bislang noch nicht so richtig überzeugt, aber gut, es war ja auch nur die Demo.

Dieses Wochenende ist mal wieder Flashsale bei denen, aber so richtig verstanden habe ich das Produktportfolio bei denen immer noch nicht. BIAS Amp und Bias FX. Da geht's schon los - kann man mit Bias FX *alle* Amps aus BIAS Amp (aus der Tonecloud) importieren?

Oder BIAS FX: es fehlen z. B. Amps in der Standardversion, die aber nur deutlich weniger als die Hälfte kostet. Welche das sind, konnte ich nicht so recht erkennen und im Zweifel laufen dann viele Presets in der Tonecloud nicht. Nebenbei: auch hier fehlt die Auszeichnung, welche Version man für das jeweilige Preset benötigt.

So richtig durchdacht scheint mir das nicht zu sein, auch wenn im Netz viel Ob ausgeschüttet wird...

Habt Ihr Antworten? Vielleicht gibt's ja auch Leute hier, die BIAS FX Standard nutzen?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich habe beides in der Standardvariaten gehabt und über die Jahre bei Sales auf beide Proversionen upgegraded. Ich kann mich sicher auch irren, aber hier meine Einschätzung:

Bei FX beinhalten die Basisversion weniger Effekte. FX ob pro oder nicht beinhaltet nur ein paar Basis Amps.

Bei Amps hast du nur mit der Pro das "Tone Matching". Mit der Amps Basisversion kannst du daher einige Amps nicht aus der Tonecloud laden bzw. hast einfach auch weniger von Haus aus vorinstalliert.

Ob Pro oder nicht hast du zwar in FX auch Zugriff auf die Verstärker aus Amps, kannst dort aber nicht so viel einstellen; Gerade mal das Cab und Mic kannst du konfigurieren, aber nicht den ganzen anderen Kram von wegen Pre-Amp, ToneStack, PowerAmp, Transformer mit den ganzen Röhren tauschen, mehrere EQs usw.

Auch kannst du in FX keine Amps explizit aus der Tone Cloud laden. Die kommen aber mit einem FX Preset immer mit, also könnte man auf Umwegen schon recht viele Amps reinholen, nur eben nicht die mit Tone Matching, egal ob FX Pro oder Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank für Deine Einschätzung - ich sehe ich dann bestätigt. Man versucht offenbar, gezielt intransparent vorzugehen. 2 ähnliche Versionen, jeweils noch einmal in Standard und Pro eingeteilt. In der Tonecloud keinerlei Auszeichnungen, welche Version man für was benötigt. Im Idealfall kauft der Kunde wie Du die Standardversionen, um später nach geläutert beide Pro-Versionen zu kaufen.

In Zeiten, wo es fast alles zu sehr günstigen Preisen einzeln gibt (Thermionik, Amplitube Custom Shop, Rosen Digital/3Sigma & Co.) bzw. sogar komplett umsonst (LePou-Amps/Impulseloader als Beispiel) kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Und man merkt bei YT ja auch sehr, dass Positive Grid ganz gezielt auf YT-Kanäle und bekanntere Künstler zugegangen ist, um BIAS gezielt zu pushen.

Um ehrlich zu sein, hat mich schon die Demo nie wirklich überzeugt. Die GUI ist auch meh...aber ich dachte innerlich wohl auch immer irgendwie, dass an den ganzen Hype irgendwas dran sein muss...

Tüpfelchen auf dem I: gerade jetzt zum Flashsale gibt es "technische Probleme", so dass man keine Demoversionen runterladen kann. Was für ein Zufall...
 
Ich bin da zwar auch kritisch und man muss auch sagen, dass die sehr langsam mit Updates und Bugfixes sind. Der Support ist aber relativ schnell. Aber, BIAS ist nach meiner Erfahrung die besten Amp-Sim, welche nur Software ist (AxeFX, Kemper und so mal außen vor). Insofern ist am Hype schon was dran.

Amps ist eben für die, welche nur Amps wollen - FX für die, welche vor allem Wert auf eben Effekte legen. Die Pro-Versionen sind dann für die, welche noch mehr Effekte oder noch mehr Amps wollen. Ich finde das schon in Ordnung so; FX würde ohne ein paar Amps auch wenig Sinn machen, da man sie allein in der Stand-Alone Variante nicht verwenden könnte, nur als Plugin.

Es gibt sicher auch günstigere Software (oder gar kostenlos), ich habe da leider nur Guitar Rig als Vergleich, und hier ist BIAS welten besser in meinen Augen bzw. Ohren. BIAS als Gesamtpaket ist sicherlich teuer, bei einem Sale kommen auch gut 300EUR zusammen für FX+Amp in der Pro-Version, das ist aber auch gerade mal so viel wie ein kleiner Übungsamp mit ein paar eingebauten Sims und Effekten.

Das ganze kommt zwar nicht an einen "echten" Amp ran meiner Meinung nach, ich konnte aber recht schnell etwas basteln, was sehr nah an meinem physischen Amp ist und zum Üben und für Unterwegs oder im Urlaub reicht das allemal und bringt dafür vollkommen zufriedenstellende Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, hat mich schon die Demo nie wirklich überzeugt. Die GUI ist auch meh...aber ich dachte innerlich wohl auch immer irgendwie, dass an den ganzen Hype irgendwas dran sein muss...
der Hype ist durch frühe Versionen unter IOS enstanden, zunächst als JamUp, das nach etwa 1Jahr einen sensationellen Qualitätssprung machte. Unmittelbar danach wurde BIAS veröffentlicht, mit dem man die Modelle detailliert einstellen (und in JamUp übernehmen) konnte.
Keine Ahnung was dann passiert ist, aber spätestens mit der Fokussierung auf den Desktop Markt setzte in deutlicher Abwärtstrend bei der Soundqualität (auch unter IOS) ein.
Ich habe früh genug keine Updates mehr gemacht, und noch den alten Krempel auf dem iPad.
Einige Anwender hier hatten weniger Glück und (weil man unter IOS regulär keine frühere Version wiederherstellen kann), auf andere Lösungen gewechselt.
Unter IOS ist die Oberfläche sehr gut zu bedienen, weil die touch-response wesentlich besser als in Windows arbeitet.

cheers, Tom
 
Immerhin sind seit heute auch die Demos endlich wieder verfügbar. Ganz verstanden habe ich das trotzdem nicht...welche Amps sind denn nun in BIAS FX Standard oder welch ein Pro enthalten? Und welche sind nur in BIAS Amp?

Ein Ampsim ohne Effekte etc. finde ich heute nicht mehr zeitgemäß. Viel brauche ich nicht, aber ein Gate, ein Overdrive vor den Amp und ein Delay muss schon sein. Das Gefummel an den Ampinnereien brauche ich nicht, nur will man ja nicht 160,- € rausjagen, um am Ende an allen Ecken und Kanten zu merken, dass doch wieder irgendwelche Amps aus der Tonecloud fehlen.

Gibt es in der Tonecloud denn überhaupt wirklich überzeugende Presets? Choptone machen ja Werbung dafür (die machen auch Kemper-Profile), aber die 3 Freebies klingen eher so meh...

EDIT - zumindest die Ampmodelle in BIAS FX Standard und Pro habe ich jetzt gefunden. Hmmm...die kleine Version hat schon den Insane 5153 an Bord. Gefällt mir (aus der Demo) mit Abstand am besten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Frage, ich blicke auch nicht ganz durch, vor allem landet man, wenn man die "beste" bzw. "vollste" Version von Bias Desktop und FX + Erweiterungen kauft schnell bei über 1000$... :eek:

Ich habe mir vor Ewigkeiten mal Bias gekauft, dann aber lange nicht benutzt, da ich noch einen Kemper besaß und Bias meinen Ohren nach deutlich schlechter war. Aber ein Tipp: Bias Desktop unterstützt mittlerweile das Laden von Impulseantworten als virtuelle Gitarrenbox. Als ich das das erste Mal getestet habe bin ich fast vom Stuhl gefallen, meinem Eindruck nach wurde der Sound dadurch enorm verbessert und viel feiner und hochwertiger. Damit kommt Bias für mich schon sehr an meinen Kemper heran, probier das unbedingt mal aus.
 
Ich hab' mich jetzt noch einmal sehr detailliert mit BIAS beschäftigt und am Ende fühle ich mich in meiner Einschätzung bestätigt: BIAS ist komplett gehyped und lebt vor allem von seinem enormen Marketing, insbesondere mit YT-"Stars". Ich hatte das Vergnügen, mit Ola über BIAS zu sprechen und selbst er sagte: "Nimm' lieber was anderes...".

Mein Fazit: Overloud TH3 ist um Welten realistischer und klingt viel organischer. Johnny (YT: ForTiorI) zeigt in seinen Videos sehr schön, wie unglaublich gut TH3 klingt, sogar mit den integrierten Cabsims...
 
S-Gear wäre auch eine gute Alternative... mitgelieferte + zuladbare Impulsantworten.
 
BIAS FX Standard war bis jetzt der größte Fehlkauf für mich aufs Gitarre spielen bezogen.

Der Hauptunterschied:
- Die Pro Version kann als Aufnahmequelle in einer Recording-Software gewählt werden.

Sonst, in der Pro Version sind alle Amps, Effekte und dementsprechend auch alle Presets auswählbar.

In der Standard Version sind (jetzt grob schätzt) ca. 70% der Amps, Effekte und Presets gesperrt.

Leider werden einen in der Standard Version auch Presets angezeigt die eigentlich nicht Anwendbar sind.
Gibt dann immer eine Fehlermeldung "Please, upgrade to Pro Version" oder so wenn man die Auswählt.

Die Dokumentation und Support der Software sind völlig beschissen.

Um Presets runterzuladen oder hochzuladen werden jedes mal die Login Daten benötigt.

Sehr Hardware hungrig, meinen "Intel i7 7700K" hat BIAS FX schon auf ca. 70% Auslastung gebracht.
 
In der Standard Version sind (jetzt grob schätzt) ca. 70% der Amps, Effekte und Presets gesperrt.
das war schon immer so und ist auch bei zB Amplitube nicht anders... ;)
Bis auf ganz wenige Ausnahme bin ich mir sicher, dass sich mit der Basis-Version des Programms jeder Amp-Sound von Hand einstellen lässt.
Sehr detailliert, aber eben auch zeitaufwendig.
Ich habe deshalb seinerzeitig die entsprechenden 'Erweiterungen' gekauft (für mehr, als die App selbst gekostet hat). Bei immer noch sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis für das Gesamtpaket absolut ok.
Danach habe ich die nur noch auf dem virtuellen Frontpanel wie reale Amps bedient, 'tweaken' habe ich nie gebraucht, war aber gut zu wissen, dass man es im Fall des Falles konnte.
 
Bei immer noch sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis für das Gesamtpaket absolut ok.

Wieviel hast du denn insgesamt ausgegeben?

Für "Bias Guitar Essentials" muss man laut Shop momentan 399 US$ zahlen und bekommt dann "BIAS Amp Pro, BIAS FX Pro, and BIAS FX expansion packs (Metal, Bass, Acoustic)". Möchte man auch noch Pedale haben (+BIAS Pedal (Distortion, Delay, Modulation)) kostet es 599 US$. Erst bei BIAS Studio Platinum für 699 US$ hat man wirklich alles (+Pro Series Compressor and EQ.).

Das finde ich verglichen mit dem Einstiegspreis 79 US$ jeweils für Desktop und FX schon sehr, sehr heftig, gerade für Software, die wohl oft im privaten Umfeld benutzt wird.

Das wäre mir keine Amp-Simu Software wert, zumal keiner weiß, wann die Firma wieder mal etwas neues auf den Markt bringt was dann wieder kostet. Bisher hat ja, so weit ich das mitbekommen habe, alles was neu dazu kam, auch wieder extra gekostet, oder?
 
Wieviel hast du denn insgesamt ausgegeben?
ist zu lange her, als dass ich mich detailliert erinnern könnte... aber vom Prinzip her:
die beiden Apps unter IOS haben je ca. 10€ gekostet und für jede habe ich etwa 30-40€ in Erweiterungen (Effekte/Modelle) investiert, also Einstiegspreis x 4.
Die Modulations/Delay/Reverb Effekte waren (bis auf das fake Fender Spring) durch die Bank Schrott.
Alles mit Distortion/Overdrive dagegen gut. Filter maximal mittelprächtig...
ich habe also auch ein paar Federn gelassen, bin aber immer noch sehr zufrieden mit dem ollen Kram :D
(hab's irgendwann einfach 'eingefroren' und keine updates mehr gemacht)
Die PC Version war mir schon immer suspekt...
 
Ach so, das erklärts.
Ich habe langsam dass Gefühlt, dass man bei Bias wohl besser immer dazu schreiben sollte ob man gerade über Bias iOS oder Bias PC spricht und das recht strikt trennen sollte. Die Versionen unterscheiden sich ja schon sehr, beispielsweise auch im Preis.
 
schon mehrfach erwähnt: die aktuellen IOS Versionen dürften den PC-Ausgaben sehr ähnlich sein.
Nur die 'alten' unter IOS waren anders... das ist zumindest hier berichtet worden und steht so auch in Kommentaren des Apple Stores.
Selbt überprüfen kann ich es nicht, weil ich damit die alte Software in's Nirvana schicken würde.
(bei Apple gibt's keinen Weg zurück, Sausäcke) :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lass' den alten Thread nochmal wieder aufleben ;-)

Inzwischen bin ich geläutert und auf BIAS Amp 2 mit dem Celestion Speaker-Pack (Modern Vintage) - wirklich unfassbar geil, das muss ich ehrlich zugeben.

Derzeit lade ich das in Reaper mit einem Tubescreamer (TSE808) vorweg und dem Voxengo Tempo Delay (für Leads) hinterher. Klappt alles prima, aber es reizt mich nun auch, BIAS FX zu kaufen, weil man da wirklich alles in einem hat. Derzeit läuft auch gerade wieder eine Rabattaktion (Pro statt 199$ nun 159$ und Standard statt 99$ nun 59$). Der Preisunterschied zwischen Standard und Pro ist schon heftig - bei können jedoch meine Amps aus BIAS Amp 2 laden, insofen ist die geringe Anzahl an Amps für mich völlig belanglos und ich brauche auch noch nicht 10 verschiedene Delays. Schon die Standardversion hat eigentlich alle, was ich brauche (Tubescreamer, Reverb und halt Digital Delay)...OK, MIDI-Automation wäre nicht schlecht, dann könnte ich auch von meinem Midi-Keyboard aus z. B. Delay an und aus schalten. Das kann nur die Pro-Version...aber dafür fast das 3fache zahlen?

Übersehe ich noch was oder wie ist der Preissprung sonst zu erklären?

Besten Dank im Voraus!
 
Pro kostet doppelt so viel wie Standard. So war mir das zumindest bekannt.
 
Die Preise habe ich oben ja schon beschrieben...

Ich meinte damit, dass es hier keinen Preissprung von "3-fach" gibt, sondern dass Pro einfach "nur" doppelt so viel kostet wie Standard. Es gibt halt pauschal 40USD Rabatt bei der Aktion im Moment, ungeachtet der Version.

Ich finde doppelt so viel jetzt nicht wirklich übermäßig viel, da man dafür viele Effekte mehr bekommt. Aber, wenn du für dich halt nicht interessant sind... Pro heißt einfach nur "mehr Kram". Dazu gibt es bei BIAS Amp sowie bei BIAS FX dann noch einigen exklusive Zusatzfunktionen, welche nicht teil der Standard Version sind.
Bei Amp hast du beispielsweise Tone Matching nur in der Pro, dh du kannst auch Presets, welche das verwenden nicht laden, obwohl du die Amps dazu hast. Das ist natürlich auch bei FX so. Ich habe letztendlich beide Pro gekauft, weil ich viele Presets testen wollte.

Wenn du viel Interesse daran hast, diverse Presets zu testen und zu laden, dann kommst du um die beiden Pro Versionen nicht herum, da du Zugang zu vielen Presets nicht haben wirst. Wenn du eher selbst deine Sounds zusammenstellst und mit dem, was da ist auskommst, dann brauchst du vermutlich kein Pro FX.

Wenn du es ganz genau wissen willst, was der Unterschied der Versionen ist, dann schau mal in das offizielle "Comparison Chart".

https://help.positivegrid.com/hc/en...480983/Product_Comparison_chart_-_Desktop.pdf
 
Die Presets aus der Tonecloud finde ich, ehrlich gesagt, fast alles ziemlich mau - sogar die 100 Amp Match-Presets von Bias Amp2, die direkt von PG kommen, sind für meine Ohren nichts, was ich auch nur ansatzweise benutzen würde.

Also, dann wohl eher die Standard-Version. Was mich noch zögern lässt, ist das schlechte Rendering in Bias FX - das hat mich schon früher gestört, vieles ist pixelig und nicht zu Ende designed. Bei BIAS Amp 2 sieht da viel, viel besser aus und ich denke mal, BIAS FX 2 lässt auch nicht mehr lange auf sich warten...da muss man schon überlegen, ob man jetzt noch die alte Version kauft und dann beim Update erneut zur Kasse gebeten wird.

Flipcoin-Entscheidung ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben