Unterschiede BIAS FX Standard und Pro?!

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
Mal ne Frage am Rande.
Du sagst die Celestion Packs in Bias Amp2 reisen es raus?
Ich nutze die App - Version (leider auf einem Iphone 6s mit Apogee-Jam und DT 770 Pro Kopfhörer) als Übunsg-Setup für spät Abends zu Hause (um niemanden zu stören)

Bis jetzt muss ich sagen, klang von allen Apps (AmpKit, JamUp Pro, Amplitube) Bias Amp 1 + 2 wirklich am schrecklichsten.
Über Kopfhörer ist es generell fast ein Unding, dass so simulationen sich mal echt anhörern (liegt wohl an den Physikalischen Eigenschaften eines Kopfhörers).
Selbst auf einer Atomic FR FR hatte ich mit AmpKit in nicht mal 3 Minuten einen Sound wo man sagen kann, dass er absolut akzeptabel ist.
Bei JamUp klappte dies nur mit den gekauften Amps (z. B. dem Jeff Loomis oder dem Fireball, sofern man einen EQ dahinter benutzt)
Bei Bias Amp2 ist es gänzlich ein Akt der Grausamkeit, dort einen brauchbaren Sound zu erzielen.
Es klingt oft kalt, völlig übersättigt, vollgepackt mit irgendwelchen überkünstlichen artificial noises :-(
Darauf hin habe ich jetzt mittlerweile 3 Interfaces ausprobiert, über 8 Kopfhörer verglichen. Ohne Erfolg.
Den Input richtig eingestellt, diverse Gitarrenkabel + Xvive U2 Funkset ausprobiert. Ohne Erfolg.

Aus lauter Frust habe ich dann das Mic-Pack gekauft (dachte, hey mit 2 Mics klappts besser (der Erfolg mit 2 Mics ist jedoch eher Mäßig, da ganz ehrlich nicht so viel am Sound passiert, wie es mit 2 Mics eigentlich tun müsste)

Der Celestion Pack wäre mein nächster Schritt (aber sind halt wieder 21,99€ ohne zu wissen ob es mein Problem löst.

Habe einen Brasilianer aus Youtube angeschrieben der saugeile Sounds darin hat. Nachdem ich seine Presets runtergeladen habe.
Dies klingen allesamt saudünn, saugrell und alles andere wie ein Amp. Sein Zitat war: they are ready to mix!
Ganz ehrlich, da musste Cubase aber viel beisteuern, damit das danach so klingt wie es in seinen viedeos klingt.

Kann es denn so schwer sein aus der App einen brauchbaren Sound rauszuholen? (Klingt es auf dem Ipad oder PC oder Mac besser als auf dem Iphone?)
Ich hätte einfach gerne einen High Gain-Sound der klingt wie ein echter Amp vor dem man in echt steht!

Wäre Cool wenn Ihr erfahrenen User mir helfen könnt, bisher kanns leider niemand :-(
 
So konsistent wie du es beschreibst kann da irgendetwas fundamentales nicht stimmen.
Das reicht von einer 'versemmelten' Installation (geht gelegentlich schief) bis hin zum individuellen Gehör.
Lade doch einfach ein paar kurze Beispiele hoch, am besten mit DI Signal und der AmpSim.
Dabei geht es nicht um spieltechnische Finessen, sondern nur um das, was dir am Sound wichtig ist - muss also kein korrekt gespielter Track sein.
 
Werde ich Mittwoch versuchen in Cubase aufzuzeichnen.
Melde mich :)
 
upload_2018-9-18_12-30-39.png


Für mich der wichtigste Grund für Bias FX Pro wäre der Midi/Automation Support.
Midi-Fußpedal an den Laptop anschließen und Bias-FX Live benutzen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege und dass das schon die Std-Version kann.
 
So, nun konnte ich diverse Amps mal aufnehmen.
Signalkette war: Ibanez J Custom 8570 - Xvive U2 Wireless - Apogee Jam in Iphone 6S (neuste IOs) - Kabel (Monster Istudiolink 3,5 auf 6,3 Klinke) - in Soundcraft Mischpult GB2-24 von da zu Steinberg MR816X und ab in Cubase 8.5
(etwas umständlich aber es ist ab dem Soundcraft alles verkabelt und Cubase-Ready :)

Zu meinem Verwundern bemerkte ich gleich zu Beginn, dass wenn ich am Mischpult die PA aktiviert hatte, der Sound bei weitem ertäglicher klingt wie über die Kopfhöerer.
Es klang halt alles nach " ready to mix" mit etwas zisseln im höheren Frequenzspectrum.
So dann habe ich die erste Aufnahme gemacht und diese über die PA laufen lassen. Plötzlich ist auch das hohe zisseln weg??? (womöglich vom Steinberg Interface eliminiert)???
Somit sind die Aufnahmen leider nicht mehr wirklich tauglich zum beschreiben dieses Kopfhöererproblems.
Wen man diese so anhört, könnte man mit leben (Wenn man weiß dass in JamUp ja noch zusätzlich getweakt werden kann und Effekte drauf kommen.
Hier mal die Beispiele










Was jedoch krass ist, beim Bias Amp2. Wenn man mal von der 4x12 Greenback-Box (die sehr oft verwendet wird bei den Presets) z. B. eine Orange auswählt,
dann klingts auch über die PA beschissen :) Da rettet auch die Mikrofonverschiebung nix mehr.

Doch die Mikroverschiebungen mit 2 Mikros sind über die PA viel viel mehr wahrnehmbarer als über Kopfhörer (da merkt man fast gar nix).

Tja, so viel entdeckt und dennoch keine Lösung gefunden :-(
Schön zu wissen, dass man mit viel Geduldt und Tweaken coole Sounds haben kann (über die nich Kopfhörer Variante)
aber für diese habe ich ja mein AX8 von Fractal :)

Mittlerweile wurden über 10 verschiedene Kopfhörer getestet. Muss wohl n Physikalisches Problem sein, keine Ahnung.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 5150 III MT.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 1.494
  • Mark V IS.mp3
    1 MB · Aufrufe: 1.454
  • Tripple Rectifier.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 1.517
vielleicht eher ein Gewohnheitsproblem - vermutlich bist du den Axe-Sound einfach gewohnt. :gruebel:
Kaputt hört es sich jedenfalls nicht an, wobei eine Kette mit 6 Wandlungen schon üppig ist...

In JamUp würde ich nichts tweaken, das Teil ist einfach nur ein etwas effizienterer Player für die Bias Amps. Die Verzerrer (Pedale) finde ich recht gelungen und der 59er Fenderhall ist auch ok, aber der Rest fällt imho komplett unter Notlösung oder trash.

Tweaks sind in Bias am effizientesten - und anschliessend nach JamUp exportieren.
Probier doch mal den hier am Ende der Kette auf dem iPhone (kostet erstmal nix - wenn's gefällt kann man per IAP auf die Pro Version wechseln).
Für einen überzeugenden 'Raumeindruck' fast unentbehrlich - ist imho das einzige IOS Reverb, das nicht nur eine Variation von Apples Standard-Algorithmus darstellt.
„AD 480 basic - Studio Reverb“ von Thomas Fiedler
https://itunes.apple.com/de/app/ad-480-basic-studio-reverb/id662714959?mt=8
 
ok, hab mir die App runtergeladen.
Verzeih bitte meine Unwissenheit.
Diese läuft einfach im Hintergrund und verschönert alles was ich im Bias mache dann mit dem Reverb den ich dann einstelle?

Zum Thema Sound gewöhnen. Kann gut sein, wobei es mich einfach nur wundert, dass es so drastische Unterschiede zum Kopfhörer hören und vor der echten Box sind.
Das ist echt so krass anders, dass man das nicht einfach nur als Gewohnheitsfrage stehen lassen kann.

Z. B. Der Yamaha THR hat die Kopfhörersounds "relativ gut hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
um 'verschönern' geht's dabei nicht - die simulierte Box (mit dem Mikro davor) enthält ja keinen Raumeindruck. In Bias gibt es einen zusätzlichen 'Room-Effekt' (oder in JamUp ein Reverb).
Die sind allerdings vom Klangcharakter her eher künstlich/metallisch.
Es ist natürlich subjektives Empfinden, aber für meine Ohren liefert das AD480 unter'm Kopfhörer einen sehr realen Eindruck. Dabei habe ich den linken Regler (Raumgrösse) im unteren Viertel, den rechten im oberen Drittel, aber nicht über 90%.
In Bias oder JamUp lasse ich das Reverb dann natürlich weg, ausser gelegentlich den 59er Federhall (aber der ist vermutlich eh nicht dein Ding).
Du müsstest das bei einer neueren Bias Version in einen Effektslot laden können, bei den 'alten' bzw JamUp braucht man zusätzlich Audiobus oder AUM um einen Signalweg aufzubauen.
Wenn keins der beiden vorhanden ist, wäre AUM die (imho) bessere Alternative.
Damit lassen sich Direktsignal und Simulation gleichzeitig aufnehmen und man kann Latenz- und Phasenverhältnisse von Signalketten bearbeiten, Drums/Playbacks einblenden etc.
Ist einfach zu bedienen, effizient und sehr stabil - damit lassen sich auch 2 Simulationen gleichzeitig nutzen (im Grunde ein must-have für jede IOS Audiobearbeitung).

Was die Gewohnheit betrifft: ich könnte ohne meinen AKG K501 weder mischen, noch andere Mixe beurteilen - das ist einfach meine persönliche Soundreferenz. ;)
 
Hast du den AKG 501 mal mit dem dem Beyerdynamic DT 770 Pro verglichen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Na toll, von Positive Grid bekam ich gerade die Antwort dass er es mit dem DT880 (offener Kopfhörer) und dem AKG 271 getestet hat und beides wäre top gewesen?????
Das doofe an so Soundgeschichten ist, dass man es immer nur beschreiben und nicht vor ort zeigen kann. :bang:
 
Du machst es dir zu schwer: es gibt in diesem Bereich keine objektiven Kriterien.
PG will damit nur ausdrücken, dass sie offene und geschlossene (Marken)Kopfhörer getestet haben.
Die persönliche Referenz muss jeder für sich selbst finden. Bei mir sind's die alten AKGs, andere kommen mit den modernen besser klar. Der eine bevorzugt Sony, der nächste Beyerdynamik, etc etc.
Das ist eine reine Gewohnheitssache.

Sinnvoll wäre es imho mal den Bias output direkt auf dem iPad aufzunehmen und die Gitarre per Kabel am Apogee Jam anzuschliessen.
Die Datei dann per WLan an den DAW Rechner zu schicken (mit Audioshare).
AUM und Audioshare sind imho quasi obligatorisch für IOS Audiobearbeitung.
 
Werde es versuchen :)
Danke dir für deine Geduld.
 
Ok, nun mit allen Tips und Tricks bin ich zu einem akzeptablen Ergebnis gekommen (Kopfhörertechnisch)

Nun dachte ich, runden wir die Sache noch ab und kaufen das Celestion Modern Vintage - Pack.
Es wurde ja überall angepriesen wie der heilige Gral. Im Youtube einige vielversprechende Clips etc.
Mein Gefühl war zweigeteilt, da ich bei Celestion direkt auch in der Vergangenheit das V30 Pack (IRfiles) für mein AX8 gekauft hatte.
Dort waren die schon dünn und grell wie die Sau (kurz um ich konnte Sie für nix gebrauchen was voluminös und fleischig klingen sollte)

So gestern dieses Pack gekauft und zack....... der Selbe S.........Sachverhalt.
Dünn, grell, kratzig.
Ja sogar so, dass wenn ich mit 2 Mikros ganz nah dran gehe und beide an den äusersten Rand der Box schiebe, es immernoch dünn und kratzig klingt (egal welche Mics ich auswähel aus en 5).

Kann das den echt sein?
Beim den IRs für AX8 war es schon so, und hier jetz wieder :-( (testen kann man das ja leider vorher nicht)
Bin darauf hin damals auf die Ownhammer Heavy Hitter 1 + 2 umgestiegen (welche um 500 Stufen besser klingen).

Habt ihr dieses Celestion Pack auch?
Falls ja, wenn ihr was High Gain-Mäßiges spielt damit, was? und wie eingestellt?

Danke
 
Habt ihr dieses Celestion Pack auch?
Falls ja, wenn ihr was High Gain-Mäßiges spielt damit, was? und wie eingestellt?

Dazu hätte ich auch ganz gerne noch weitere Infos, falls sie jemand liefern kann :) Bin auch kurz davor diesen "heiligen Gral" zu kaufen - lohnt es sich nun also?
 
Im Verhältnis zu den Stockcabs sind die Celestion-Packs schon sehr gut. Auch super bedienbar. ABER: eigentlich viel zu teuer vor dem Hintergrund, dass man die Speaker bei Celestion auch einzeln kaufen kann und (meiner Meinung nach) auch bessere IRs auf dem Markt sind. Die kann man natürlich nur einzeln laden und nicht die Mikros vor dem Speaker hin- und herschieben.

Wenn man das Geld hat und auf BIAS setzt, kann man das gut machen. Für High Gain finde ich (natürlich) den V30 gut, den Creamback 65 interessanterweise aber noch besser ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Info. Der V30 ist doch sowieso drin?

Ich glaube das spare ich mir vielleicht doch besser erst mal. Wär schon prima wenn man davon in der DAW auch ein preview machen könnte...

Mal schauen, sicher hab ich mal wieder einen schwachen Moment. Darauf zielen die doch sowieso ab, dieses scheibchenweise kaufen führt am Ende immer noch zu Mehrausgaben, die man als einzelner Posten nie getätigt hätte :rolleyes:
 
Vielen Dank für die Info. Der V30 ist doch sowieso drin?

Aber nicht der "echte" von Celestion ;-)

Wär schon prima wenn man davon in der DAW auch ein preview machen könnte...

Geht leider nicht mehr, da ich inzwischen komplett auf Helix umgestiegen bin. In der Tonecloud hatte ich aber Presets abgelegt, die Celestion nutzen. Suche mal nach "Matzenator" :D

Mal schauen, sicher hab ich mal wieder einen schwachen Moment. Darauf zielen die doch sowieso ab, dieses scheibchenweise kaufen führt am Ende immer noch zu Mehrausgaben, die man als einzelner Posten nie getätigt hätte :rolleyes:

Korrekt, gerade bei Positive Grid. Kein Wunder, dass viele "Positive greed" dazu sagen...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so schlecht kann's ja gar nicht sein - du hast ja unter fast jedes Youtube-Video zu dem Thema einen begeisterten Beitrag geschrieben damals :D

Bald kommt ja scheinbar auch FX2 raus.. wußte ich ja noch gar nicht.. da gibt es dann bei FX2 pro scheinbar auch einen dezidierten IR-Loader mit drin

Hm ja ich bin selten an meinem Aufnahme-PC, aber ich hör in Kürze mal rein - dein Profil in der Tonecloud hab ich schon gefunden :great:

Jetzt noch mal eine dumme Frage: Das Celestion-Speaker-Bundle kann man aber auch nutzen wenn man nur Bias FX hat, oder? Wird ja auf der PG-Seite auch so beschrieben, aber bei Youtube findet man eigentlich nur Leute, die das mit Bias AMP nutzen..
 
Ach so schlecht kann's ja gar nicht sein - du hast ja unter fast jedes Youtube-Video zu dem Thema einen begeisterten Beitrag geschrieben damals :D

Hehe, stimmt! Bin nach Jahren TH2/Th3-Nutzung auf Bias Amp 2 mit den Celestions umgestiegen und war auch echt begeistert. Hab' sogar den Bias Head zum Test bestellt. Helix ist echt nochmal 'ne ganze Ecke geiler und definitiv auf dem Niveau von Kemper und Fractal Audio. Und bietet das unterm Strich bessere Gesamtpaket (hab' den Helix LT für die Band und Helix Native als VST für zuhause).

Bald kommt ja scheinbar auch FX2 raus.. wußte ich ja noch gar nicht..

<hüstel>...da läuft gerade der Beta-Test...<hüstel>

Jetzt noch mal eine dumme Frage: Das Celestion-Speaker-Bundle kann man aber auch nutzen wenn man nur Bias FX hat, oder?

Zumindest bei Bias FX gilt (wenn ich mich richtig erinnere) eher jein...Du kannst Amps/Cabs aus Bias Amp 2 in FX laden, aber die Celestions m. E. nicht einzeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben