Unterschiede zw. den preiswertesten Epiphone-SGs

  • Ersteller Nachmacher
  • Erstellt am
Nachmacher
Nachmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
23.07.13
Beiträge
392
Kekse
1.875
Ort
Bremen Rock City
Moin,

vom aktuellen Angebot des großen Onlinehändlers (mit T beginnend) ausgehend, wüsste ich gerne welches die wesentlichen (qualitativen) Unterschiede zwischen den 3 preiswertesten Epiphone-SGs sind. Damit meine ich konkret:

a SG special
b SG G-310
c SG G-400 Vintage

Und gab es a werksseitig auch mal ohne Pickguard (nicht im Portfolio des oben genannten Händlers) oder ist das dann ein Sondermodell 'Helga' ohne alles?

Zwischen diesen liegen genau 100 Euro. Ist a um 100 Euro schlechter (krummer) als c? Unterscheidet sich a nur im Holz von b und ist c am teuersten, weil sie am schönsten ist? Wie auch immer. Ich bin kein Profi und über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

a
Die SG Special ist das günstigste unter den SG Modellen von Epiphone. Sie ist eine Einsteigergitarre, bei der auf jeglichen Schnick-Schnack, Verzierungen, usw. verzichtet wurde. Dementsprechend niedrig ist der Preis. Ich habe mit einer Epiphone Les Paul Special II angefangen, welche aus derselben Serie stammt. Eine gute Gitarre und für Einsteiger mehr als ausreichend. Der Sound und auch die Verarbeitung überzeugen, man muss nur mit der schnörkellosen Optik klar kommen.

b
Die G-310 ist ein Nachbau der Gibson SG Special, also von einem eher günstigen Gibson SG Modell.

c
Die G-400 orientiert sich an den alten Gibson SGs aus den 60ern.


Der eigentlich Unterschied ist das jeweilige Original, das Epiphone nachbaut. Im Wesentlichen sind die Originale im Verhältnis ja auch ähnlich angesiedelt.
Der Preisunterschied schlägt sich weniger in der Verarbeitung nieder, sondern eher in der Optik. Schau dir mal an, was bei der Special gegenüber der G-400 alles weggelassen wurde. Tonabnehmer-Kappen, Schlagbrett, Trapez-Inlays im Griffbrett, nur 1x Tone und 1x Volume Control (was aber kein Nachteil und schon gar kein Qualitätsmerkmal sein muss), keine Mechaniken mit Tulip-Flügeln...

Das alles kostet Geld, sowohl von den Materialkosten als auch von der Verarbeitung. Daher kommen die Preisunterschiede. In derlei Hinsicht ist die G-310 ein Mittelding zwischen der günstigen Special und der teureren G-400.

Gruß
ValleysOfNeptune
 
Der eigentlich Unterschied ist das jeweilige Original, das Epiphone nachbaut. Im Wesentlichen sind die Originale im Verhältnis ja auch ähnlich angesiedelt.
Der Preisunterschied schlägt sich weniger in der Verarbeitung nieder, sondern eher in der Optik. Schau dir mal an, was bei der Special gegenüber der G-400 alles weggelassen wurde. Tonabnehmer-Kappen, Schlagbrett, Trapez-Inlays im Griffbrett, nur 1x Tone und 1x Volume Control (was aber kein Nachteil und schon gar kein Qualitätsmerkmal sein muss), keine Mechaniken mit Tulip-Flügeln...

Nicht ganz richtig - die günstig(st)en Modelle unterscheiden sich noch ganz entscheidend in Konstruktion und Holzwahl vom Original ... Special und SG kommen mit geschraubtem Ahorn-Hals. Die G400 hat dagegen 'nen eingeleimten Mahagonie-Hals, ist damit deutlich näher am Gibson-Vorbild.

Meinem Eindruck nach lag bei den Epis, die ich mal in den Pfoten hatte, die G-400 vom Klang wie auch von der Bespielbarkeit deutlich über den günstigeren Modellen - Special und auch die 310 hab' ich als wirklich reine Einsteiger-Instrumente für's Kleinst-Budget empfunden, die G400 ist dagegen schon 'ne sehr erwachsene Gitarre, die - evtl. mit kleinen Updates - auch später für die ersten Live-Einsätze, als Backup- oder Session-Instrument absolut taugt ...

Wenn das Geld knapp ist, würd' ich eher nach 'ner gebrauchten G400 kucken, die gehen teilweise zu richtig guten Kursen weg. Ist meinem Empfinden nach schon deutlich was anderes als die Schraubhals-Serien ...
 
Danke bis hierher :) .

All die Mankos einer Special könnte man dann ja, wenn man wollte, im Laufe der Zeit eigentlich beheben - wenn da die Sache mit dem Hals nicht wäre.
Aber die Sache ist die: meine Tochter lernt seit geraumer Zeit A-Gitarre (nicht bei mir) und hat möglicherweise Spaß daran gefunden. Sie hat bei irgendeinem Konzert eine SG gesehen und hat gesagt: "Die will ich". Und Papa sagt: "Besser als Hello Kitty-Scheisse". Aber ich habe die Befürchtung, daß das Stück recht schnell bei Papa als Deko an der Wand landen könnte. Und wenn nicht, dann könnte man ja immer noch aufrüsten. Ich möchte jetzt nicht wirklich zu viel Geld für etwas ausgeben, was vielleicht gar nicht erforderlich ist.

Sie ist übrigens 10 und hört den ganzen Tag Oasis. Und will 'ne SG. Ist das nicht geil?
 
Wenn sie nicht dabei bleibt kannst du die Gitarre ja wieder verkaufen.
Für die G-400 wirst du dann ja auch mehr bekommen als für eine Special.
Die Differenz zum Neupreis ziehst du ihr vom Taschengeld ab. :evil:

Wenn du jetzt die Special kaufst und sie bleibt dabei darfst du dann vielleicht bald die G-400 kaufen und hättest dir die Kohle für die Special sparen können.
 
Kann dir jetzt nur meinen EIndruck wiedergeben, aber der war halt: Bei 'ner G400 (die gebraucht z.B. wirklich günstig her geht) lohnen bessere Tuner und ggf. ordentliche Pickups durchaus, die Basis ist da erstaunlich gut. In 'ne Special oder 310 würd' ich kein zusätzliches Geld reinstecken, das lohnt nicht ...

Aber 10 Jahre, Oasis & Wunsch nach 'ner SG - cool, da hast Du einiges richtig gemacht in der Erziehung :D
 
Wenn sie nicht dabei bleibt kannst du die Gitarre ja wieder verkaufen.
Für die G-400 wirst du dann ja auch mehr bekommen als für eine Special.
Die Differenz zum Neupreis ziehst du ihr vom Taschengeld ab. :evil:
Ich glaub', das kann ich ihr nicht verklickern. Aber ich von Dir noch Einiges lernen :D .

Kann dir jetzt nur meinen EIndruck wiedergeben, aber der war halt: Bei 'ner G400 (die gebraucht z.B. wirklich günstig her geht) lohnen bessere Tuner und ggf. ordentliche Pickups durchaus, die Basis ist da erstaunlich gut. In 'ne Special oder 310 würd' ich kein zusätzliches Geld reinstecken, das lohnt nicht ...
Jau, das verstehe ich, das ergibt Sinn und ich kann das jetzt besser einordnen. Letztendlich kommt es auch nicht soooo dringend auf einen Zehner hin oder her an. Also gleich so, wie es mir auch am besten gefallen würde: nicht am falschen Ende sparen.

Aber 10 Jahre, Oasis & Wunsch nach 'ner SG - cool, da hast Du einiges richtig gemacht in der Erziehung :D
Das ist es ja. Ich würde nämlich fast fast behaupten, daß ich NICHTS gemacht habe ;) . Aber vielleicht ist sie auch einfach nur schlau und hat gemerkt, daß Papa Oasis laut besser findet als Justin Bieber laut.
Die SG die sie gesehen hatte war weiss, älter und hatte dieses Batman-Schlagbrett. Deswegen dachte ich mir, man könne ja die preiswerteste nehmen und die dann weiss werden lassen. Also nicht überjauchen, sondern eher irgendwie mit so 'ner Art Tapete. So, daß das hinterher aussieht wie die gemusterten Fender (Blue Floral oder Pink Paisley). Nur eben in weiss. Weil Papa will ja auch seinen Spaß haben :) . Das kann ich ihr schon eher verklickern als das mit der Kürzung des Taschengeldes.
 
Ich kann hier auch nur zur G-400 raten. Das war auch meine erste "richtige" SG und ich war Jahrelang Glücklich mit ihr ;). Die Schraubhals SGs konnten mich persönlich nie überzeugen.
Das Schlagbrett gegen ein großes Batwing (Batman hat damit gottseidank so garnichts zu tun:D) auszutauschen ist wenn man keine zwei linken Daumen hat auch kein Hexenwerk.
Hatte ich bei meiner damals auch nachgerüstet. Gibt dazu sogar noch nen älteren Workshop von Thundersnook: https://www.musiker-board.de/modifi...-grosses-pickguard-fuer-epiphone-g-400-a.html
Es gab auch von Epiphone mal eine G-400 die Serienmäßig das große Pickguard hatte - nannte sich glaube ich G-600 1966 (bei Gibson also dem Original wurde um 1965 auf das große Guard umgerüstet).
In weiß hab ich die Epi SG auch schon gesehen - allerdings war das glaube ich eine Sonderserie mit aktiven Pickups.

Edit: Es gibt die 1966er immernoch: https://www.thomann.de/de/epiphone_ltdedition_1966_g400_wc.htm?gclid=COay88O3x7gCFfLHtAodDncAxg
 
Vielen Dank & guten Morgen :) !
Ja, es wird wohl eine G-400 werden. Und danke auch für den Hinweis mit der '1966'.
Jetzt habe ich eben auf der Epi-Webseite gesehen, daß es eine '66 G-400 Pro auch in weiss gibt. Jetzt bin ich frisch verliebt.

1966G400PRO_AW_Splash.jpg
 
Ja, ne SG in weiß kommt besonders gut. Weiß, von was ich rede, hab selbst ne SG Melody Maker! :)
 
Ich hatte die 1966 G-400 eine Zeit lang.
Ja, das ist eine gute Gitarre für den Preis. Habe sie erst verkauft, als ich mir eine Gibson SG zulegte.
Auf jeden Fall ist die G-400 deutlich besser als die G-310 und alles darunter. Davon würde ich die Finger lassen. Allein schon wegen dem Schraubhals - die resoniert ganz anders als die G-400. Nicht SG-typisch halt.
Einziges Manko an der G-400 war, dass innendrin, also quasi im "Kern" des Korpus, ein anderes Holz unbekannter Art war. Das roch ein wenig nach Rip-off... aber wie gesagt, gut geklungen hat sie und gut zu spielen war sie auch.
 
In hellblau-metallic? Wie so ein 70er-Jahre-BMW? Eigentlich ja ganz cool, aber da ist ein Jammerhaken dran. Ich selber habe ja nie aufgehört zu lernen und meine Tochter ist noch im fortgeschrittenem Anfangsstadium. Ich glaube, daß keiner von uns beiden ein Vibrato benötigt. Ausserdem traue ich den Dingern irgendwie nicht.

Die weisse bei Session ist schön, sie könnte es werden, zumal ich für eine interessante Gebrauchte etwas zu spät kam bzw. ein Anderer mehr bot. Nun sind 275 Tacken wirklich viel Geld für einen spontanen Kinderwunsch, aber ich unterstütze lieber das als andere Dinge. Und vielleicht hab' ich selber was davon. Finanzministerin hat das widerwillig abgenickt und wenn sich jetzt in den nächsten Tagen nichts Anderes auftut, dann mach' ich das.

Daß das Teil ja noch verstärkt werden muss, das habe ich meiner Frau verschwiegen. Bzw.: natürlich weiss sie das, aber ich habe einen absolut geilen Amp: ein Hohner Orgaphon 20 MH, wirklich ein kurioses Röhrending. Die 20 ist sicherlich eine Wattangabe und das MH steht bestimmt für MonsterHall. Ich bezweifle nur, daß man das Ding leise benutzen kann, also werde ich den erstbesten Transistor-Amp nehmen, der für kleines Geld im Umkreis zu haben ist.
Und sollte die Kleine mal was auf der Gitarre hinbekommen (und das werde ich natürlich so weit ich kann irgendwie fördern), so verspreche ich Euch ein Video. Vermutlich Oasis :D:D .
 
Waren die BMW damals nicht u.a. inkaorange? :D

Ich selbst habe die ES-339 in Pelham Blue, sieht spitze aus. Allerdings würde mich das Vibrato auch stören, bzw. bräuchte ich es nicht. 20 Röhrenwatt, damit legt Deine Tochter ihr Zimmer in Schutt & Asche! Zu Hause spiele ich ein 1-Watt Top von Blackstar, Lautstärke steht max. bei 1/4 des Reglerweges!
 
Waren die BMW damals nicht u.a. inkaorange? :D
Auch möglich. Aber Derrick hatte einen in hellblau-metallic :D .

20 Röhrenwatt, damit legt Deine Tochter ihr Zimmer in Schutt & Asche!
Yes. Und zwar komplett. Deswegen benötige ich ja noch irgendeine Alternative. Meine Frau hatte ja Bedenken. Aber ich konnte ihr verklickern, daß eine elektrische Massive leiser ist als eine Akustische. Vorausgesetzt, man benutzt die Regler richtig und setzt auch mal den Kopfhörer auf. Bin selber gespannt was das wird und irgendwie bin ich genauso stolz.

Zu Hause spiele ich ein 1-Watt Top von Blackstar
Ist das der für um die 200 Taler? Ich glaube, mein semi-professioneller Bekannter hat den auch, allerdings hat er den beim Kauf eines 30W-Blackstar Artisan dazu bekommen. Der große sieht nicht nur umwerfend schön aus, sondern ich würde sagen, daß dieses Teil so klingt, wie ich mir Klang vorstelle. Meine Tochter heisst übrigens Greta und ich glaube, sie würde umkippen, wenn ich ihr den gleichnamigen Fenderzwerg besorgen würde. Bei eBay ging neulich einer für 60 Dollar weg. Sonst ist mir das aber zu teuer für eine Röhre und einen Lautstärkeregler. namensspielchen hin oder her - irgendwann muss ja auch mal gut sein.
 
...Meine Tochter heisst übrigens Greta und ich glaube, sie würde umkippen, wenn ich ihr den gleichnamigen Fenderzwerg besorgen würde. Bei eBay ging neulich einer für 60 Dollar weg. Sonst ist mir das aber zu teuer für eine Röhre und einen Lautstärkeregler. namensspielchen hin oder her - irgendwann muss ja auch mal gut sein.

Stimmt ..kauf ihr erstmal die Gitarre ... allein deswegen wird Sie schon umfallen ... und dann soll sie erstmal auf Papas altem Hohner üben und zu Weihnachten, kann sie ja dann 'nen eigenen Miniamp haben :D
 
... und dann soll sie erstmal auf Papas altem Hohner üben und zu Weihnachten, kann sie ja dann 'nen eigenen Miniamp haben :D
Zu Weihnachten können wir uns dann bestimmt eine neue Bleibe suchen :redface: .
Papas Hohner soll eigentlich seiner bleben. Den schlepp' ich schon seit 20 Jahren bei jedem Umzug mit, weil ich den irgendwie gut finde. Und dazu hat Papa eine Fender Jazzmaster-Langzeitleihgabe und zusammen klingt das nach Hawaii-Surf-Kram. Das ist witzig und deswegen tüdelt mir das niemand kaputt :D . Aber ich hätte da noch was viel Grösseres, dafür ist aber keine Verwendung in der Wohnung, weil nämlich das eigentliche Instrument dazu streikt: ein Leslie 760, eigentlich müsste man da mal irgendwie die Gitarre ranbauen :gruebel: .
 
Wie wäre es denn mit nem kleinen Multi FX als POD Mini oder gar nem Vox Ampplug zum Anfang? Damit kann man brauchbare Sounds erzeugen und durch die Kopfhörer sind die ersten Monate des lernens nicht so schlimm für die Unbeteiligten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben