Unterschiede zw. den preiswertesten Epiphone-SGs

  • Ersteller Nachmacher
  • Erstellt am
Nachmacher
Nachmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
23.07.13
Beiträge
392
Kekse
1.875
Ort
Bremen Rock City
Moin,

vom aktuellen Angebot des großen Onlinehändlers (mit T beginnend) ausgehend, wüsste ich gerne welches die wesentlichen (qualitativen) Unterschiede zwischen den 3 preiswertesten Epiphone-SGs sind. Damit meine ich konkret:

a SG special
b SG G-310
c SG G-400 Vintage

Und gab es a werksseitig auch mal ohne Pickguard (nicht im Portfolio des oben genannten Händlers) oder ist das dann ein Sondermodell 'Helga' ohne alles?

Zwischen diesen liegen genau 100 Euro. Ist a um 100 Euro schlechter (krummer) als c? Unterscheidet sich a nur im Holz von b und ist c am teuersten, weil sie am schönsten ist? Wie auch immer. Ich bin kein Profi und über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

a
Die SG Special ist das günstigste unter den SG Modellen von Epiphone. Sie ist eine Einsteigergitarre, bei der auf jeglichen Schnick-Schnack, Verzierungen, usw. verzichtet wurde. Dementsprechend niedrig ist der Preis. Ich habe mit einer Epiphone Les Paul Special II angefangen, welche aus derselben Serie stammt. Eine gute Gitarre und für Einsteiger mehr als ausreichend. Der Sound und auch die Verarbeitung überzeugen, man muss nur mit der schnörkellosen Optik klar kommen.

b
Die G-310 ist ein Nachbau der Gibson SG Special, also von einem eher günstigen Gibson SG Modell.

c
Die G-400 orientiert sich an den alten Gibson SGs aus den 60ern.


Der eigentlich Unterschied ist das jeweilige Original, das Epiphone nachbaut. Im Wesentlichen sind die Originale im Verhältnis ja auch ähnlich angesiedelt.