Unterschiede zwischen den Fender American Standard Strats?

Strenggenommen ist die 2001er aber eine American Series und keine American Standard. ;-)

Mir persönlich gefallen bei den American Standard (bzw. Series) Strats von 1987-2007 die Messing-Reiter nicht.
Angenehm unter der Hand sind sie beim Spielen, aber irgendwie verhindern diese Teile, dass der typische Stratsound in Reinform entsteht.
Ist natürlich Geschmackssache und man kann sie gegebenenfalls für ein paar Euro austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist "der Stratsound in Reinform"? Ich habe hier eine México Standard mit Vintage-Reitern und hatte eine Squier CV.. Der Stratsound in Reinform ist aber für mich meine *hüstel* American Series. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Mexiko-Standard, mit Fat 50s aufgepimpt, vom Gitarrenmeister (wer auch immer...) eingestellt, dann machen wir mal einen "Blind-Test", huahua...:):):):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also von mir volle Empfehlung für eine American Standard, neu. In meinen Augen liegt die American Standard deutlich über American Special, den meisten Mexicos und Squiers. - Und wie der threadersteller richtig
erkannt hat, wenn man bei der Farbe flexibel ist, für EUR 1.000,- zu haben. Und die Fat 50s picks sind einfach nur toll; - (mir wesentlich lieber als die auch erwähnten Texas Special). Warum da das Risiko eingehen für vielleicht 200,- weniger ne Gebrauchte ohne Garantie mit mgl. versteckten Fehlern zu kaufen. (Wenn man guckt was Gibson für seine Les Paul Standard verlangt... 3.000,- aufwärts); da ist Fender in diesem FAll
echt fair in der Preisgestaltung.
 
Den Vergleich zwischen der Squier und Am Standard habe ich eigentlich nur gemacht, weil ich hier im Forum eben oft den Hype um die Squier mitbekommen habe und da hat es sich angeboten das mal selbst zu testen. Für ihren Preis ist es wahrscheinlich eine gute Gitarre aber für mich bleibt es eine Gitarre im Niedrigpreissegment welche von der Qualität nicht an eine Standard herankommt. Ich bin auch nicht der Typ der eine günstige Gitarre kauft um sie dann für die gleiche Summe nochmal aufzuwerten. Man kann bestimmt noch einiges rausholen aber mMn eben nicht das Spielgefühl was ich mit der Am habe. Und das heißt nicht dass eine Gitarre in dem Preisbereich nicht gut sein kann. Ganz im Gegenteil. Die Neupreise der Standard halten sich eigentlich noch Rahmen, vor allem wenn man schaut was andere Hersteller für Gitarren dieser Qualität verlangen. Gebraucht sieht die Sache noch ganz anders aus. Ob ich mit einer Gitarre klarkomme entscheidet sich für mich eh erst, wenn ich sie zu Hause unter meinen Bedingungen mehrere Wochen gespielt habe, da ich im Laden nie die selben Rahmenbedingungen schaffen kann. Den Bilndtest unterschreibe ich sogar, aber nur wenn es sich um einen reinen Hörtest handelt. Anders würde es aussehen wenn ich die Gitarren selbst spiele. Sobald ich eine Gebrauchte gefunden hab, werde ich natürlich berichten.

Hätte auch noch die Frage ab wann in der Standard die 50 s Pickups verbaut werden und was da davor drin war. Wie sind die klanglichen Unterschiede zwischen den pus. Gibt es vielleicht auch Jahrgänge bei der Standard die nicht zu empfehlen sind? Wichtig wäre auch dass das Tremolo stimmstabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch noch die Frage ab wann in der Standard die 50 s Pickups verbaut werden und was da davor drin war. Wie sind die klanglichen Unterschiede zwischen den pus. Gibt es vielleicht auch Jahrgänge bei der Standard die nicht zu empfehlen sind? Wichtig wäre auch dass das Tremolo stimmstabil ist.

Ab 2012, sag ich doch:). Wenn du die 69er PUs kennst, dann würde ich sagen, dass die 50s von der Grundidee her ähnlich sind, aber mit weniger Höhen und Output. Ich persönlich mag die 50er und die 69er für den Fett, die Texas Specials für den Fett und eine gewisse Unpoliertheit und die Duncans SSL1 für die Durchsichtigkeit. Ich weiss auch nicht, warum sie die 50s so genannt haben. Wenn man die 50er Strats mit dem ultradurchsichtigen dynamischen Klang in Verbindung setzt, dann trifft es auf die oben genannten Duncans viel eher zu.
 
Was davor drin war habe ich hier noch rumliegen. Ein simpler Single Coil eben, der in Mexiko in hoher Stückzahl industriell gefertigt wurde und evtl. noch wird.

Ich finde das schon heftig dass die unterschiedlichen Lackierungen solche Preisunterschiede ausmachen. Vor weil da eigentlich kein richtiger ausreißer dabei ist der im Ansatz rechtfertigen könnte meiner Meinung nach.

Wenn Du Dich auf die Preisunterschiede innerhalb einer Serie beziehst, die macht wohl eher der Handel als der Hersteller. Was zäher abverkauft wird, wird eben im Preis gesenkt - was begehrt ist evtl. auch erhöht. Zwischen unterschiedlichen Serien gibt es natürlich auch Unterschiede, die in unterschiedlichen Produktionskosten begründet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist "der Stratsound in Reinform"? Ich habe hier eine México Standard mit Vintage-Reitern und hatte eine Squier CV.. Der Stratsound in Reinform ist aber für mich meine *hüstel* American Series. ;)

Klar, das stimmt natürlich - ist Auslegungssache.

Ich persönlich gehe vom klassischen 50's und 60's Sound aus:
Grob gesagt: Clean wie Buddy Holly und verzerrt wie Hendrix.

Als die Messingsattel auf den 1987 auf den Markt kamen, ging es klanglich wohl in eine andere Richtung.
Ich finde die Sattel haben dieses typisch glasig-kehlige im Klang der Strat etwas abgewürgt.
Wenn man in den höheren Lagen, ab dem 10. Bund mit den Neckpickup spielt, wird es normalerweise fast
ein bisschen flötenartig, das geht verloren - zumindest in meinen Ohren.
 
Hallo freunde, bin erst seit kurzem hier und bräuchte eure hilfe,
bin seit ner weile auf der suche nach einer fender Stratocaster usa
das problem ist so gut kenne ich mich noch nicht aus mit dem thema weil ich mich in den strat-gewässern erst seit kurzem befinde.. (bis jetzt eher 80s/charvel-schiene)

ich habe bis jetzt die wahl eine American standard bj. 2005,

oder eine USA strat von 1996

oder eine American texas specal strat (die wurden von 2001-2003 gebaut) zu kaufen.

ich bin nur so ducheinander weil ich nicht weiß wo es sich lohnt sein geld zu investieren.
ich schicke euch bilder und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

vielen dank im voraus :)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-stratocaster-american-standard/430187687-74-20690

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-stratocaster-texas-special/425228661-74-6448

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...sa-1996-alle-teile-original/424438849-74-9368
 
Die 96er würde ich weglassen, bei den anderen beiden wüsste ich selber nich.. :D
Beide tolle Instrumente. Das einzige was man zum Unterschied sagen kann, die Texasdingens haben wohl einen höheren Output als die auf der Standard. Und das ist wirklich Geschmackssache.
Preislich sind beide absolut im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So einfach ist das leider nicht zu beantworten. Bei allen liegt der Preis im Standardbereich. Man müsste sie anspielen um die beste zu erwischen. die Texas Specials haben ein bissl anderen Sound aber nach Strat werden grundsätzlich alle 3 klingen.

Hast du gesehen das ein Angebot keinen Versand macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von den dreien würde ich die American Standard von 2006 nehmen. Persönlich würde ich vermutlich herumgoogeln und den Markt beobachten, wenn du es nicht so eilig hast, weil manchmal gibts
Sonderauflage, Abverkäufe etc. wo do eine neue American Standard für rund 1.000,- kriegen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Hilfe, ja also die Texas Special ist die einzige die ich ausprobiert hab. Sie klingt ziemlich toll. Aber ich weiß nicht wie die 2005/2006er klingt. Sicher nicht schlecht aber man kann ja später noch andere Pickups rein machen. Die von 1996 ja, da bin ich auch skeptisch aber ich denke so schlecht können die nicht sein. Hab auch eine von 1987 gefunden aber da bin ich mir noch unsicherer. Mal schauen, aber was den Preis angeht krieg ich die knapp 100 Euro weniger. Ich bin immernoch richtig im Dilemma.. Aber ich danke euch für die Tipps :)
 
Die ist auch gut. :D Und das wirst du auch von anderen hören. Entscheiden musst DU.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben