Unterschiedliche Lautstärken der einzelnen Lieder anpassen

  • Ersteller Asbestion
  • Erstellt am
A
Asbestion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.16
Registriert
17.06.12
Beiträge
16
Kekse
0
Guten Tag :D

Erstmal ist mir bewusst, dass dies eine ziemlich simple Einsteigerfrage ist.
Aber trotzdem stelle ich sie, da ich mit Mp3Gain es nicht geschafft habe die Lieder auf eine Lautstärke zu bringen. Auch die Original gekauften Lieder haben nicht immer die Gleiche Lautstärke.

Meine Fragen sind also:

Gibt es dafür ein (gutes) Freeware Programm?

Wie kann ich es in Zukunft vermeiden, dass die Lieder eine unterschiedliche Lautstärke haben ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

MfG Asbestion
 
Eigenschaft
 
Hallo,
eine Alternative wäre, nicht die Lautstärke der einzelnen Tracks zu verändern, sondern in den ID3-Tags nur die Abspiellautstärke zu verändern. Das lässt sich z.B. mit dem Tool Foobar2000 problemlos durchführen


mfg
Wakitom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich nicht bei Allen Tracks gleichzeitig mit "Apply ReplayGain to mp3" die Lautstärke Anpassung auch Ausserhalb von Foobar2000 benutzen kann. Bei einzelnen Tracks geht es und auch manchmal bei mehreren Gleichzeitig aber nicht bei einer großen Menge oder bei Allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das lag an den wenigen mp4, wma und wav Dateien.

Thread kann geschlossen werden.
 
Okay einmal für diejenigen die das gleiche Problem wie ich haben... Foobar2000 hat meine Lieder von der Lautstärke her eher auseinander gezogen als auf eine Lautstärke. :(
Ich habe sie danach wieder mit mp3Gain einigermaßen gleich bekommen. Zugegeben ich habe mich nicht lange mit dem Programm auseinandergesesetzt aber eigentlich schon lang genug um etwas so simples hinzubekommen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich als Alternative zu mp3Gain.

MfG

Asbestion
 
Hast Du die Lieder selber aufgenommen oder handelt es sich um gekaufte MP3, die zu leise sind?
 
Gekaufte mp3-Dateien, die zu leise sind bzw. der Unterschied zwischen manchen Liedern ist so groß, dass ich für einige Lieder die Lautstärke immer wieder neu anpassen muss.
 
Das ist aber merkwürdig. Normalerweise reichen gekaufte MP3 mit dem Pegel an 0db ran, da diese gemastert wurden.

Zu leise MP3 hat man nur aus illegalen Quellen oder wenn man sie selber aus Vinyldigitalisierung erstellt.
 
Komisch... naja sie sind jetzt einigermaßen auf einer Lautstärke (nicht perfekt aber besser als am Anfang) nurnoch die WAV Dateien sind etwas lauter. Wenn es dort wirklich keine Unterschiede geben sollte dann ist ja alles in Ordnung. Ich hatte nur die Befürchtung, dass ich jedes mögliche Lied erst wieder neu anpassen muss.

Vielen Dank :)
 
Zu leise MP3 hat man nur aus illegalen Quellen oder wenn man sie selber aus Vinyldigitalisierung erstellt.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht:confused:
Nur weil eine MP3 nicht voll ausgesteuert ist, heißt sie kommt aus einer illegalen Quelle?
 
Nur weil eine MP3 nicht voll ausgesteuert ist, heißt sie kommt aus einer illegalen Quelle?
Wenn er man sie nicht selber digitalisiert hat, dann zu 99% auf jeden Fall!

Die heutige Musik ist immer gegen 0db gemastert. Wenn dann Jemand mit zu leisen MP3s ankommt, dann hat er die aus dunklen Kanälen.
 
Ihr müsst aber bedenken das Selbst wenn 2 Stücke Peaks von 0db aufweisen beide unterschiedlich laut sein können.
Hier sei als Stichwort mal "Lautheit" genannt. Einfach erklärt: Das Stück mit dem größerem Dynamikumfang wirkt leiser als das stark komprimierte mit einem sehr geringem Dynamikumfang.

Gruß
Fish
 
Bei so einem Fall nützt auch kein Programm zur Anhebung der Lautstärke. Mehr als 0db geht eben nicht.
 
:confused:
Und warum sollte Musik, die illegal ins Netz gestellt wird nicht gegen 0 db gemastert sein? Wenn ich eine CD Ripper, in MP3 umwandle und dann illegal als Download zur Verfügung stelle, sind die auch bei 0 db. Von was für illegaler Downloads redest du?

Bei so einem Fall nützt auch kein Programm zur Anhebung der Lautstärke. Mehr als 0db geht eben nicht.
Ach. Waveeditor? DAW? Masterlimiter als Plugin?
Deine ganze Schlussfolgerung macht überhaupt keinen Sinn:nix:
 
Die Musik war vorher auf 0db gemastert. Die wird aber extra um einige db abgesenkt. Pro 6db Absenkung geht dir von den 16bit 1bit verloren. Wenn dann einer daherkommt und das wieder auf 0db zieht, dann hat er einen Qualitätsverlust. Das File hat dann zwar immer noch 16bit (sonst könnte man es nicht auf einem "normalen Gerät" abspielen), aber die restlichen 14bit (bei 12db weniger Pegel) werden dann auf die 16bit raufgerechnet. Die 2bit sind jedenfalls für immer futsch.

Und ja, man kann mit einem Limiter mehr rausholen oder durch zusätzliches Mastern. Allerdings wirst du ja sicherlich wissen, dass man kein File zum Mastern benutzt, das an 0db heranreicht. Man lässt immer 1db Platz. Selber mastern sollte man aber tunlichst unterlassen. Da kann man viel mit kaputtmachen.

Die Sache mit dem Mastern habe ich oben bewusst weggelassen, da es einerseits zu komplex ist, andererseits gehört das hier nicht unbedingt hin, da es zu fachspezifisch ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben