Unterteilung der Saitenvehältnisse - verstehe da was nicht ganz ^^

  • Ersteller xXDaveXx
  • Erstellt am
X
xXDaveXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.14
Registriert
21.09.09
Beiträge
70
Kekse
0
Guten Abend zusammen, ich lese gerade ein Buch über die Allgemeine Musiklehre. Bin jetzt zunächst auf die Unterteilung der Saitenverhältnisse gestoßen und da stellt sich mir jetzt eine Frage. Z.B ist das Saitenverhältnis einer Oktave 1:2. Was bedeutet das jetzt genau? danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Bei gleicher Saitenspannung schwingt eine Saite der halben Länge mit der doppelten Frequenz --> Oktave
 
danke für die schnelle Antwort :) und wie wäre es dann bei einem Saitenverhältniss von 1:4 (z.B Doppeloktave) ? Würde dann eine 1/4 Saite mit der vierfachen Frequenz schwingen?
 
So ist es. Halbiere die halbe Saite und du bekommst die Oktave der halben Saite, somit die Oktave der Oktave --> 4-fache Frequenz der ganzen Saite.
 
ok, das macht sinn :D:) danke :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben