Unzufrieden mit T-Style custom-built (spez. Farbvorgaben) - Eure Meinungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
Lumi71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.23
Registriert
19.11.04
Beiträge
85
Kekse
881
Hi,
hoffe, dass das hier das richtige Unterforum ist....
Habe mir eine Wunsch Tele bauen lassen.
Jetzt ist sie fertig und leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe und auch in Auftrag gegeben hatte.
Vorgabe war die Fender und die andere ist die Custo, built.
Pickups und Brücke mal ausgenommen, das war so abgesprochen, dass es anders wird.
Erwähnt hatte ich besonders, dass es mir bei der Farbe besonders auf Genaigkeit ankommt.
Hattw zwischendurch mal gefragt ob es Fotos gibt, was aber verneint wurde, weil die meisten sich bei Fotos der unfertigen Gitarre kein Bild vom Endergebniss machen können.
Wollte einfach mal Eure Meinungen hören, ob ich zu empfindlich bin?
Meiner Meinung nach ein deutlicher! Unterschied in Farbe und Lackierung.
Was denkt Ihr?
Danke
 

Anhänge

  • r117323_lg1.jpg
    r117323_lg1.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 9.180
  • WhatsApp Image 2022-06-03 at 3.44.42 PM-1.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-03 at 3.44.42 PM-1.jpeg
    234,6 KB · Aufrufe: 783
Hi

a) ja die sehen unterschiedlich aus
b) was darüber hinaus kann das Forum an Hilfestellung geben ?
Das scheint ein Kommunikationsproblem zwischen euch zu sein ......
c) blättert der Lack da am Binding schon etwas ab ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, ich wollte Eure Meinungen, ob das "normale" Abweichungen sind und ich zu pingelig, oder ob andere das auch "reklamieren" würden...Unter den Umständen, dass das 1. Foto die Vorgabe war.
Und was tun?
Anzahlung ist gemacht, aber Hauptteil noch nicht bezahlt..
Dire Gitarre hat ein leichtes relicing. Von daher sind die "Lackabplatzer" ok.
 
Üblicherweise wird bei sehr genauen Lackvorstellungen eines Kunden ein Probestück lackiert u.U. auch mehrere.
Das kann sehr klein sein es muss nur dasselbe Material sein aus dem das Werkstück dann besteht.
So kann von Anfang an abgestimmt werden welche Farbe präzise das Stück haben wird.
Dadurch vermeidet man Enttäuschungen beim Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Meiner Meinung nach ein deutlicher! Unterschied in Farbe und Lackierung.
Hallo, also die Farbe (und insgesamt) finde ich ganz gut getroffen, doch der "Glittereffekt" ist auf dem Foto nicht so ausgeprägt, das könnte aber auch vom Lichteinfall abhängen. Meinst du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hast Du das Vorbild denn mal in den Fingern gehabt, oder nur dieses Foto vorliegen?
Je nach Licht kommt gerade ein (Metallic)lack sehr verschieden rüber, die beiden Bilder sind schonmal unter sehr unterschiedlichen Bedingungen aufgenommen und schlecht vergleichbar.
Soll das Binding so wellig sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Einzelstück, normal :) Ich finde das voellig im Rahmen... Schönes Binding uebrigens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, scheint subjektiv zu sein...
Ich finde den Farbunterschied sehr groß. Zumal ich am Anfang darauf hingewisen habe, dass ich bei der Farbe sehr "empfindlich" bin und für mich das Vorgabefoto auch einen guten Schuß "pink" hat und auch wenn die Farbe offiziel bei Fender "orange sparkle" hieße.Zu diesem Punkt kam keine gezielte Reaktion und ich bin davon ausgegangen, dass es klar dann klar ist. Lackproben gab es auch keine. Das sind die ersten Fotos die ich bekommen habe (Grund s. oben).
Wenn ich sage, dass ich bei der Farbe etwas pingelig bin, etc und keine entgegensprechende Aussage kommt, ist das Ergebnis doch nicht so ohne weiteres ok, oder?
Kann mir doch keiner sagen, dass das nicht besser geht, oder?Ist jetzt auch kein Billignbieter..Fertige Gitarre kostet 2200 Euro.....

Hallo, also die Farbe (und insgesamt) finde ich ganz gut getroffen, doch der "Glittereffekt" ist auf dem Foto nicht so ausgeprägt, das könnte aber auch vom Lichteinfall abhängen. Meinst du das?
Ich meinte Farbton und auch Sparkle, ja.

...Soll das Binding so wellig sein?
Binding soll so sein nennt sich "heringbone"
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst das jetzt nicht mögen, weil es hart klingt, aber

Ich finde den Farbunterschied sehr groß.

und für mich das Vorgabefoto auch einen guten Schuß "pink" hat

... merkste selber, oder?

Falls nicht: Du gibst jemandem ein perfekt auf den Zweck der Vermarktung ausgeleuchtetes Promotion-Foto einer Custom Shop Gitarre und sagst "so will ich und so heißt die Farbe". Da kannst Du pingelig sein, wie Du gern möchtest - als Allererstes solltest Du Deinem Gitarrenbauer die Gitarre mit dem Vorgabefinish mal in die Hand geben. Falls Du das nicht kannst, hast Du ein Problem, nicht der Handwerker. Du kannst maximal die Genauigkeit herausbekommen, die Du hineingibst.

Das abplatzende Binding würde ich allerdings bei ihm reklamieren, falls es nicht von Dir gewünscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hmm, scheint subjektiv zu sein...
Ich finde den Farbunterschied sehr groß. Zumal ich am Anfang darauf hingewisen habe, dass ich bei der Farbe sehr "empfindlich" bin und für mich das Vorgabefoto auch einen guten Schuß "pink" hat und auch wenn die Farbe offiziel bei Fender "orange sparkle" hieße.Zu diesem Punkt kam keine gezielte Reaktion und ich bin davon ausgegangen, dass es klar dann klar ist.

a) den Farbton finde ich sehr ähnlich. Nur die Anzahl der Flakes ist ganz anders ......
b) Pink sehe ich da gar nicht
c) selbst bei Fender ist orange sparkle nicht immer gleich
d) einfach davon ausgehen das ginge schon klar , ist natürlich ungünstig.
Genaue Absprachen und Kommunikation, sind bei sowas das A und O !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn du eine solche Frage hier stellst, werden sich immer Leute "auf beiden Seiten des Zauns" finden. Selbst bei Sachen, die IMHO ziemlich eindeutig sind. Manchmal hab' ich den Eindruck, mindestens die Hälfte der Mitglieder hier sind Trolle. ;)

Einige hier haben schon darauf hingewiesen - Fotos sind kein 100%iges Abbild der Wirklichkeit. Deswegen möchte ich auf Farbtonunterschiede gar nicht eingehen. Was ich aber eindeutig finde: die Fender hat einen Lack mit wilder Struktur, die "nachgebildete" hat einen einfarbigen Lack mit leichtem Glitter. Wer so etwas gleich oder in der Nähe von ähnlich findet, hat IMHO schwere Seh- oder Wahrnehmungsprobleme.

Ich vermute mal, du hast die Frage gestellt, weil du Unterstützung für dein Empfinden finden willst. Wie gesehen, wirst du das nicht finden. Wenn du das aber wirklich so empfindest, solltest du das dem Builder einfach mitteilen. Vielleicht lässt er sich ja darauf ein, einen neuen Lackierungsversuch zu unternehmen. Wobei es nahezu unmöglich sein dürfte, so einen Lack nachzubilden, ohne den Original-Lack zu haben. Deswegen (und auch wegen deiner sonstigen Angaben) gehe auch ich davon aus, dass der Builder (wenn er denn in Lackierungsfragen fähig ist), von vornherein wusste, dass er die Lackierung nicht wie von dir gewünscht hinkriegen wird. Da musst du dich wohl auf harte Auseinandersetzungen einstellen - bis hin zu rechtlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine eigene Gitarren bauen lassen birgt immer Nebenwirkungen.... Das war selbst bei meiner Jackson USA Custom so, und die hat das doppelte gekostet.... Also damit muss man einfach leben...Mein Lack war ganz anders wie ich wollte, aber super :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ja zu den beiden Farben sage ich mal nix, ist ja Geschmackssache. Aber für mich sieht es so aus, als ob die Controlplate schief sitzt. Vielleicht liegt es auch nur am Foto?
 
Ich sehe hier eine neue 7nder und ein nach Working-Musician's-Art gerelictes Instrument. Keine Ahnung, ob das Fender-Sparkle nach 40 Jahren so aussehen würde. Was war denn die Zielvorgabe: Den Farbton einer neuen Fender zu treffen? Dann mit Relic-Effekt? Gibt's bei den Fotos einen Weißabgleich? (Bzw.: Kennst du die Fender-Farbe im Original? [Ich nicht.]) Falls das Pickguard bei der Fender weiß sein sollte, dann ist zumindests das ganze Foto sehr farbstichig.

Hinsichtlich der Controlplate hat @waldru sich schon geäußert. Der Abstand Pickguard > Korpusrand scheint bei der F an der rechten Taille auch gleichmäßiger zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Farbton finde ich eigentlich gut getroffen, aber ich denke ebenfalls, dass hier weniger Flakes im Lack sind. Zumindest haben solche Fender/Squier Gitarren, die ich bisher gesehen habe, richtig stark "gesparkelt" auch ohne perfekte Fotoumgebung. Vielleicht kannst du die Gitarre trotzdem noch einmal in einem anderen Licht oder mit Blitz fotographieren.
 
weil die meisten sich bei Fotos der unfertigen Gitarre kein Bild vom Endergebniss machen können
Diese Begründung ist sehr eigenartig. Bist du dir sicher das der Mann eine Ausbildung hat?
Mein Gitarrenbauer redet nicht so daher.
Er versucht meine Wünsche zu erfüllen.
Deswegen hat er den Beruf erlernt und übt ihn aus.

Ich hätte wahrscheinlich in dem Moment den Auftrag storniert wo mir jemand so eine Antwort gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind die ersten Fotos die ich bekommen habe
Das bedeutet, du beurteilst die Gitarre nur nach den Fotos oder hast du deine Gitarre schon in echt gesehen?
Wenn du nur nach den Fotos vergleichst kannst du nur enttäuscht werden.
Das eine ist wahrscheinlich von einem Profi Fotografen mit entsprechender Beleuchtung gemacht und vom Grafiker nachbearbeitet, das ander wahrscheinlich ein Foto vom "Smart"phone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sieht es nur so aus oder ist die "control plate" schief?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du bist minimal früh dran, normalerweise fangen doch die "ich hab nur den Startpost gelesen" Sachen erst auf der zweiten Seite an.
... ändert aber nüscht an der Tatsache, dass die Control Plate nicht parallel zur Bridge montiert ist .. Was die Farben jetzt betrifft bin ich der Meinung, dass die Lackierung des Nachbaus nur entfernt an das Original heran kommt.. zumindest, was ja schon mehrfach so beschrieben wurde, ist die Glitter- Partikeldichte auf dem 2. Foto deutlich geringer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben