Unzufrieden mit T-Style custom-built (spez. Farbvorgaben) - Eure Meinungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie einer der Vorschreiber erwähnte: Es hängt sehr vom Holz ab, wie Farben am Ende wirken. Das hatte ich bei meiner Customanfertigung Red Scorpion auch. Das geplante Swamp Ash funktionierte gar nicht für die gewünschte Farbe und betonte Maserung, dann probierte der Gitarrenbauer kanadischen Ahorn aus, auch diese Bohle war nicht kooperativ. Dann wechselte er auf seinen Privatbestandsahorn, von dem er wusste, dass es passen wird.
Der Sparkle-/Glitzereffekt kommt auf Deinem Bild weniger deutlich raus, was am Licht/der Art des Blitzes/des Blitzes überhaupt liegen kann.

Theoretisch könntest Du Nachbesserung verlangen, wenn es eindeutig für den Auftragnehmer vorgegeben war.
Bedeutet für den Auftragnehmer Demontage und komplette Neuaufbau der Lackierung.

Persönlich finde ich das Resultat Deiner Gitarre besser als das Vorbild (Die Kontrollplatte wirkt auch auf mich nicht achsparallel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Farbton? Kann man auf digitalen Fotos vom Amateur, und nicht kalibrierten Displays gar nichts zu sagen.
Und diee Sparkles? Zuerst dachte ich das hat ja rein gar nichts mit ein ander zu tun. Etwas genauer geguckt: oben rechts könnte das schon gut aussehen, und weit links sieht es so aus als ob da gar kein Effektlack drauf ist. Auch da könnte der Eindruck durch die schlechte Fotografie und Ausleuchtung schuld sein.
Du wirst Dich einfach überraschen lassen müssen...
Hth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für Eure Antworten
 
Ich würde mir die Gitarre erstmal im Original anschauen. Ein Foto kann die Farbe nicht so einfangen. Dann siehst du auch, ob die Kontrollplatte parallel montiert ist und kannst die Farbe und Sparkle bei Sonnenlicht, Kunstlicht und in verschiedenen WInkeln anschauen.
Trotz relativ guten Kameras und Fotografiekentnissen, sind gerade rote Farben mit einer Kamera kaum so einzufangen, dass sie dem realen Objekt entsprechen. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit den Bildern, welche ich von zwei rötlichen Gitarren gemacht habe.
Sprich dann vor Ort mit dem Gitarrenbauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
a) den Farbton finde ich sehr ähnlich. Nur die Anzahl der Flakes ist ganz anders ......
b) Pink sehe ich da gar nicht
c) selbst bei Fender ist orange sparkle nicht immer gleich
d) einfach davon ausgehen das ginge schon klar , ist natürlich ungünstig.
Genaue Absprachen und Kommunikation, sind bei sowas das A und O !!
Kommnuziert habe ich, dass ich so ein Ergebnis will, wie auf dem Foto.
Und dass, es auch wenn die Farbe Orange sparkle heißt, für mich nicht so sehr nach knalligem Orange aussieht, sonder eher warm mit einem Schuß Pink. Es war also schon klar, dass es mir um möglichst nahe beim Foto ging. Habe sogar den Vorschlag gemacht, dass man evt. Goldpartikel als Sparkle nimmt.
Auf diese Details kam dann aber keine gezielte Antwort, aber das wurde so sogar in die Specsheets vor Auftrag für den Auftrag aufgenommen. Hänge ich mal an. Es kamen keine Rückfragen. Wenn ich soweit weg von Original gehe erwarte ich zumindest eine Rückfrage ob das so ok ist.

Ich würde mir die Gitarre erstmal im Original anschauen. Ein Foto kann die Farbe nicht so einfangen. Dann siehst du auch, ob.....
...Sprich dann vor Ort mit dem Gitarrenbauer.
Das ist schwierig. Müsste dann den Rest bezahlen um sie geliefert zu bekommen und dann denke ich wird es unmöglich im Nachhinein Ansprüche anzumelden. Hinfahren geht nicht wegen Entfernung

...Ich hätte wahrscheinlich in dem Moment den Auftrag storniert wo mir jemand so eine Antwort gibt.
Ging nicht mehr der Auftrag war ja schon erteilt und Anzahlung auch gemacht.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dem Foto der Nachbau-T-Style sind deutliche Schattenwürfe auf dem Korpus zu sehen, so kaum einschätzbar.
 
Ich würde mir die Gitarre erstmal im Original anschauen. Ein Foto kann die Farbe nicht so einfangen.

Was die Farben jetzt betrifft bin ich der Meinung, dass die Lackierung des Nachbaus nur entfernt an das Original heran kommt.. zumindest, was ja schon mehrfach so beschrieben wurde, ist die Glitter- Partikeldichte auf dem 2. Foto deutlich geringer..

Ich könnte noch viel mehr zitieren. Aber nach @Slideblues' Meinung sind da deutliche Unterschiede festzustellen. Und nach meiner (schon mal geäußerten) Meinung zeigen die Fotos bei der Fender eindeutig ein wildes Gemisch von Partikeln unterschiedlicher Farbe (oder unterschiedlicher Farbwirkung durch unterschiedliche Orientierung) zusammen mit Glitzerpartikeln. Es sieht so aus, als ob da sogar schwarze Partikel dabei sind. Es entsteht zumindest der Eindruck von dunklen Punkten. Wie man zu der Meinung kommen kann, dass das irgendwas mit der Lackierung auf der gelieferten Gitarre zu tun haben könnte, ist mir wirklich ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier zum vielleicht etwas "besseren" Farb-/Glitter-/Lack-Vergleich:

Screenshot 2022-06-04 164951.jpg


Screenshot 2022-06-04 165051.jpg
 
Von wegen Kommunikation-
die ganze Art war so, dass ich schon darauf hingewisen habe, dass es mir um Details geht (Barrelknöpfe, string tree, etct). Auch bridge. Die konnte er dann nicht besorgen, so wie beim Originalfoto und hat es mit mir abgesprochen welche er nehmen soll,was völlig ok war.Von daher bin ich natürlich davon ausgegangen, dass er sich meldet wenn was nicht so geht wie beim Foto.
In Bezug auf Relicing war meine Aussage, dass "ich davon ausgehe, dass man die Art und Stärke des relicings am Ende noch bespricht".
Wurde nicht explizit beantwortet, aber wie gesagt, ich hatte gesagt, dass es mir auf Details ankommt, und bei anderen Dingen wie Bridge hat er ja auch nachgefragt. Wollte dann auch nicht mit jeder Frage nerven...
Im Anhang noch ein kurzes Video und das Specsheet/der Auftrag
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2022-06-03 at 5.53.24 PM.mp4
    1,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kommunikation so war, dann wäre es die letzte Gitarre, die ich bei diesem Gitarrenbauer in Auftrag gegeben hätte. Mein Vorschlag wäre es nun, mit dem Auftragnehmer in Verbindung zu treten und zu besprechen, dass das Ergebnis nicht Deinen Erwartungen entspricht und Du auch die Wasserstandsmeldung oder Zwischengespräche, wo das Erwartungsmanagement hätte justiert werden können, als unzureichend bewertest, um das Ergebnis "mal so" zu akteptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Lumi71
Wenn Die Kommunikationsmethode Nummer 1, nämlich persönlich sprechen, aufgrund der Entfernung nicht funktioniert, hast Du dann die 2. Beste Methode eingesetzt? Das Telefon?

Da lässt sich doch in der Regel alles klären.

Auf dem WhatsApp sieht das doch alles sehr gut aus!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorgabe war die Fender

Darf ich mal fragen, welche Fender das Original war und wie diese Farbe bei Fender heißt?
Sollten da noch verschiedenste Fotos im Net auffindbar sein, wirst du sicherlich auch sehen, dass die Farbe nicht auf allen gleich aussieht.
Selbst das, was du auf deinem Monitor siehst, muss nicht zwingend das sein, was der Gitarrenbauer sieht - wenn ihr keine farbkalibrierten Monitore habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Deswegen (und auch wegen deiner sonstigen Angaben) gehe auch ich davon aus, dass der Builder (wenn er denn in Lackierungsfragen fähig ist), von vornherein wusste, dass er die Lackierung nicht wie von dir gewünscht hinkriegen wird.

Kam mir jetzt auch so vor.

Wenn ich nicht in der Lage bin "Metal Flake" zu lackieren kann ich das ja einfach sagen und den Auftrag ablehnen.

Stattdessen einfach einen Metallic-Lack zu sprühen finde ich schon - ähh - da fehlen mir die Worte.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
*edit*
Genau darum geht es-
Ob die Gitarre jetzt gut aussieht oder nicht, ist erstmal zweitrangig.
Es war klar, dass es um so einen Lack ging und die ganze Kommunikation war so, dass er wusste, mir sind Details wichtig.
Obwohl man meiner Meinung da nicht mal so sehr pingelig sein muss.
Naja, habe jetzt mehrmals mit ihm gemailt. Nach angänglichen Schuldabweisungen, zeigt er sich jetze, wo ich klar gesagt habe sie so nicht zu nehmen, doch einsichtig und will sich übers WE eine Lösung überlegen.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier zum vielleicht etwas "besseren" Farb-/Glitter-/Lack-Vergleich:

Anhang anzeigen 850740

Anhang anzeigen 850744
hab ich jetzt auch mal versucht.
rangezoomt und versucht, die gleiche Groesse zu erwischen, einmal fender, einmal custom richtung "oben links", einmal zwischen pickguard und cutout.

fendercutof]ed.png



ich finde, die fender ist in sachen glitter anders als deine, und deine sieht auch noch ungleichmaessig aus.
aber wie gesagt: schwer zu sagen per foto, screenshot, unterschiedliche belichtung etc.


Beitrag automatisch zusammengefügt:

Darf ich mal fragen, ... wie diese Farbe bei Fender heißt?
orange sparkle


Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber für mich sieht es so aus, als ob die Controlplate schief sitzt. Vielleicht liegt es auch nur am Foto?
kann an der perspektive liegen: schau die mal die bespannung vom amp an.
da wurde die kamera schraeg von oben , die tele lehnt am amp:

fendercutof]ed.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab ich jetzt auch mal versucht.
rangezoomt und versucht, die gleiche Groesse zu erwischen, einmal fender, einmal custom richtung "oben links", einmal zwischen pickguard und cutout.

...und deine sieht auch noch ungleichmaessig aus.

Auf dem Foto der custom Nachbau-T-Style ist deutlich ein Schatten (des Fotomachers?) zu sehen, auch "oben links".
Daher "sieht auch noch ungleichmaessig aus."
Bei dem Foto der Nachbau-T-Style sind deutliche Schattenwürfe auf dem Korpus zu sehen, so kaum einschätzbar.
 
Jein.
Der Schatten ist das eine, die glitter-Verteilung ist das andere, z.B.

FACAF57C-EC7D-4862-AEE2-86CC9BB63D91.jpeg F8138894-6F34-45D5-BA2F-FFBAD730B793.jpeg. E4E21522-C7B0-4A3A-8628-E69E8FC15FDA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ein digitales Foto ist niemals, ich wiederhole: niemals, Farbecht.
Auf jedem Endgerät das man sich das Bild ansieht, wird es anders wiedergegeben. auch wird die echte Farbe bereits beim fotografieren verfälscht (Lichtfarbe, Kameraeinstellung, Farbprofile, usw. ein elendig kompliziertes Thema...).
Insofern kann ein digitales Foto nur eine Annäherung sein und eignet sich daher nur sehr bedingt für eine Farbvorlage.

Was man aber sehr wohl gut sehen kann in dem Vergleich, das die Partikelgrössen im Glitterlack anders sind und diese eine andere Intensität haben. -> auf dem Foto wohlgemerkt
wir wissen nämlich gar nicht, wie das Referenzfoto entstanden ist, wurde dort zb mit Blitz gearbeitet schaut Glitterlack wieder vollkommen anders aus, als unter nicht Studio Bedingungen im Raum.
daher ist alles mal Relativ!

Schade ist natürlich sehr, das du unzufrieden mit der Gitarre bist und du eine andere Erwartunghaltung hattest und diese nicht getroffen wurde.
Auch finde ich es gut das du das hier offen ansprichst, viele würden sich das nicht trauen und die heile Welt Fassade vorleben, wie super toll doch alles ist.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben