UR22-Gitarre-Störgeräusche

  • Ersteller Seymore
  • Erstellt am
Seymore
Seymore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.18
Registriert
26.03.14
Beiträge
7
Kekse
0
Servus,

ich versuche es möglichst kurz und prägnant zu machen:

Ich möchte mit meinem UR22 Gitarrenstücke in Logic Pro X aufzeichnen, aber es rauscht.
Die Software ist auf 1.9.0 aktualisiert worden, es wurde bereits ohne eingesteckten Laptop-Netzstecker und ohne Peripherie neben dem Interface über USB versucht. Außerdem hab ich das gleiche in Ableton Live und Audacity probiert, aber überall kommt das gleiche rauschende Signal an. Nutze Input 2, HI-Z eingeschaltet. Die Gitarre ist eine elektronisch akustische aus dem oberen Tiefpreissegment (ca. 300EUR), habe allerdings das selbe Problem vorher schon mit einer ESP LTD KH-25 gehabt (Gitarre schließe ich also als Ursache aus). Tonabnehmer bei beiden aktiv. Das Kabel ist eine 10 Euro billige zwei Meter lange unsymmetrische Klinke. Bei der LTD war es eine 20 Euro billige zwei Meter Klinke.

Hörprobe: hier

Zum Problem:
Es rauscht. Immer. Egal ob laut, oder leise. Sobald das Kabel im Interface steckt rauscht es. Dazu kommt, dass ich beide Gain-Regler, sowohl an der Gitarre, als auch am Interface aufdrehen muss, damit überhaupt eine passable Lautstärke im DAW ankommt, trotz eingeschaltetem HI-Z. Durch das Aufdrehen wird das Rauschen natürlich mit hochgeschraubt. Es ist sogar lauter als das Tonsignal. Das Rauschen selbst scheint sich aus zwei verschiedenen Signalen zusammenzusetzen, denn (komischerweise!) wenn ich den nichtlackierten Teil des UR22, oder den Metallstecker des Kabels berühre, verschwinden die tiefen Frequenzen aus dem Rauschen und nur die hohen bleiben, in der Hörprobe ab 50 Sekunden zu hören. So etwas kannte ich bisher nur bei den Massekabeln von Plattenspielern.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin absolut ratlos und glaube inzwischen, dass das UR22 defekt ist. BTW es ist 6 Monate alt, ich bin der einzige bisherige Besitzer und hatte mit keiner weiteren Funktion ein Problem bisher.
 
Eigenschaft
 
Leider nix mit Hörprobe:
Soundcloud Meldung: Sorry, We can't find the track!
 
Komisch, ich hab den Track jetzt einfach mal öffentlich gemacht, hoffentlich klappt es nun:

Link
 
Leider nein...siehe Anhang
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 120

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben