UREI LA-22 Kompressor: Erfahrungen + Gebraucht-Preis

  • Ersteller Vlad Hering
  • Erstellt am
Vlad Hering
Vlad Hering
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.12
Registriert
28.05.12
Beiträge
1
Kekse
0
Wie der Titel schon sagt:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Die Meinungen gehen da ganz schön auseinander...
Kann man es so einsetzten, dass Bass-Drums (oder Base-Drums) oder Glitch-artige Klicks etc. mehr Wumms bzw. "Klick" bekommen?
Wie ist der aktuelle Kurs auf dem Gebraucht-Markt?
 
Eigenschaft
 
Habe den mal vor gut nem Jahr bei einem Bekannten getestet und war nicht wirklich begeistert. Was außerdem aufstöst ist ein viel zu hoher Gebrauchtpreis, der meiner Meinung nach die Qualität nicht im entferntesten aufwiegt. Wo er genau liegt im Moment kann ich dir nicht genau sagen. An deiner Stelle würde ich aber nicht auf auf diesen Kompressor setzen sondern mich noch mal umschauen.

Ich persöhnlich mag den ELYSIA XPRESSOR bei Drums sehr gerne, zu diesem habe ich auch schon ein kleines Review geschrieben:

So, ich habe jetzt den Xpressor ca. eine Woche hier und habe ihn angetestet. Vorne weg muss ich einfach sagen, die Leistung ist absolut überzeugend! Im Folgenden möchte ich hier meine ersten Erfahrungen mal niederschreiben:

1. Das Gerät habe ich ausgepackt und mir erstmal, quasi im Trockenschwimmen, angeschaut. Solide Verarbeitung, gute Regler, alle Anschlüsse sind Top! Leider, wie erwartet, is der Netzschalter hinten am Gerät verbaut, finde ich persöhnlich für ein 19" Rackgerät etwas schlecht gewählt. Meine restlichen Geräte haben alle einen Netzschalter vorne. Mal sehen wie ich das löse. Die Regler lassen sich in Raststufen regeln und sind aus Metall (Aluminium? sehr sehr angenehm!), die Beschriftung zeigt nur einige Kenngrößen und bei weitem nicht alle Einstellungsmöglichkeiten (um die 40). Auffällig sind die etwas geringen Attack und Release Werte. (Attack mind. : 0.01ms / Release mind. : 5 ms)

2. Gerät vorerst mal nicht eingebaut sondern direkt zwischen E-drum und Steinberg MR816X angeschlossen. Habe erstmal nur eine Drumspur laufen lassen und mir das ganze angehört. Erst Mal den "Warm Mode" Schalter gedrückt da sich dieser irgendwie angeboten hatte. Ein wenig Höhen verschwanden, die Tiefen wurden prägnanter. Schöne Klangfärbung wie ich finde, irgendwie ähnlich wie ein EQ. Habe dann noch ein wenig an den Reglern gedreht und ein paar Einstellungen ausprobiert. Tolles Feature ist die zusätzliche Gain-Reduction, welche in Zusammenarbeit mit dem Treshhold eine Kompression ermöglicht, die nur die leisen Anteile des Audiosignals anhebt. Über die Sidechain-Möglichkeit habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Die restlichen, sagen wir mal "normalen" Funktionen eines Kompressors sind auch sehr breit einsetzbar. Man kann durchaus kraftvolle Färbungen erreichen, aber auch recht transparent arbeiten. Ich habe jedoch die Ratio nicht all zu hoch gefahren, sollte ich vielleicht auch noch machen. Aufgefallen ist mir besonders das Snares sehr schön "bereinigt" werden, vor allem wenn man bei eingeschalteter Auto-Fast Funktion ein wenig herumspielt.

3. Mein fazit ist durch die Bank weg gut. Ich bin überzeugt, der XPRESSOR bleibt und ich werde ihn wohl vorzugsweise für Drumaufnahmen und Grooveboxen verwenden. Ob er mich beim Mastering überzeugen kann wird ein Test in einem befreundetem Studio und bei mir (wenn alles mal fertig ist) zeigen! Das Preis-Leistungsverhältnis ist super!

EINZIGE EINSCHRÄNKUNG: Manche wird wohl stören, das der Kompressor nicht für den DUAL-MONO Betrieb ausgelegt ist, ein reiner, ehrlicher Stereokompressor.
Ich habe ihn jetzt leider nicht im Vergleich zum Drawmer getestet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben