• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Urheberrechtsfrage

  • Ersteller Jonathan Stark
  • Erstellt am
J
Jonathan Stark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.10
Registriert
14.02.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo alle miteinander,

bin jetzt ganz neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage, die mich interessehalber schon länger beschäftigt: Dürfte ein jeder Komponist von heute einfach so ein Opernlibretto von z.B. da Ponte neu vertonen? Ich meine, sowohl da Ponte als auch Mozart sind schon deutlich über 70 Jahre tot, also müsste das doch gehen oder? Oder gibt es hier noch mehr zu beachten?

Danke für jede Antwort
Jonathan
 
Eigenschaft
 
So ist es, sobald ein Urheber mehr als 70 Jahre tot ist, darf jeder sein Werk nach Belieben verwenden. Falls aber schon jemand das freie Werk bearbeitet hat ist diesse Bearbeitung automatisch wieder geschützt. Man sollte sich also immer möglichst an das Original halten oder sich möglichst von bekannten Bearbeitungen absetzen um nicht das Urheberrecht der Bearbeitung zu verletzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben