Usb 2.0

  • Ersteller gitarrensüchtler
  • Erstellt am
G
gitarrensüchtler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.23
Registriert
27.12.04
Beiträge
424
Kekse
163
Ort
Salzburg/ Österreich
Hallo!
Nun, ich habe vor, mir zu Weihnachten ein geiles Recording-Interface zu wünschen. Um mit dem besagten Ding(Edirol ua-101 https://www.thomann.de/thoiw4_artikel-180675.html?sn=66eee897080e8c8ed1b776da3c1b86f3)
überhaupt arbeiten zu können, braucht mein Pc Usb 2.0.
Woher weiß ob meine Computer das hat? Wo kann ich das herausfinden? Und falls er es nicht hat, was ich vermute, kann ich das dann einfach so einbauen, wie man z.b. Firewire einbauen kann? Hoffe auf Antworten, Danke im Voraus
Gitarrensüchtler
 
Eigenschaft
 
guck mal bitte in die Bedienanleitung deines PC bzw. deines Boards (das sollte eigentlich vorhanden sein).
Grundsätzlich ist USB abwärtskompatibel, d.h. USB2.0-Devices arbeiten auch an USB 1.1-Ports. Das ist jedoch nicht zu empfehlen, da USB 1.1 eine Durchsatzrate von maximal 12 Mbit/sek hat und hingegen USB 2.0 arbeitet mit bis zu 480 MBit/sek.
Das kann bei Audio-Anwendungen zu bitteren Enttäuschungen führen, wenn der USB-Port hier zum Flaschenhals wird.

Im Fachhandel gibt es jedoch durchaus auch günstige PCI-Einsteckkarten mit Firewire- oder USB2.0-Ports. (ich schätze mal im unteren 2stelligen Euro-Bereich)
 
Harry schrieb:
...Im Fachhandel gibt es jedoch durchaus auch günstige PCI-Einsteckkarten mit Firewire- oder USB2.0-Ports. (ich schätze mal im unteren 2stelligen Euro-Bereich)

25 - 40€
 
Beachten solltest du auch das Betriebssystem des Rechners.
So ist z.B. Windows XP erst ab SP1 in der Lage mit USB 2.0 umzugehen.

MfG
Steff
 
Steff01 schrieb:
Beachten solltest du auch das Betriebssystem des Rechners.
So ist z.B. Windows XP erst ab SP1 in der Lage mit USB 2.0 umzugehen.

MfG
Steff

JA!!! Und das BIOS sollte auch aktuell sein....
 
Vielen Dank, Leute!!!
Schönen Tag noch, gitarresüchtler
 
willst du drums recorden, oder warum braucht du 10 eingänge? und warum usb 2.0? firewire is minimal lanngsamer aber im moment einfach stabiler.
 
willst du drums recorden, oder warum braucht du 10 eingänge? und warum usb 2.0? firewire is minimal lanngsamer aber im moment einfach stabiler.
Das stimmt so nicht ganz. FW ist auf dem Papier langsamer, aber es kommt auch auf die Bustopologie darauf an. Bei FW habe ich weniger Overhead und v.a. klar definierte Signallaufzeiten. Bei USB hingegen nicht.
 
Spricht das jetzt eher für FW oder USB 2.0? Ich soll nem Kumpel einen Karte für sein Laptop raussuchen, bisher war ich bei USB, weil in dem Zusammenhang immer las (oder meine gelesene zu haben), dass billigere FW Karten nix taugen und eher unzuverlässig sind?
 
IMHO vertrete ich die Meinung, dass ab 8 Kanälen gleichzeitig der FW Bus dem USB xx vorzuziehen ist. Nichts destotrotz hat MOTU nun das 828MKII neu auch als USB 2.0 Version zum selben Preis wie die FW Lösung herausgebracht.
Also muss es auch mit USB gehen. Ich glaube nicht dass sich MOTU sonst zu einer solchen Lösung bewegt.

Noch eine Bemerkung zu den FW - Geräten: Es ist mind. bei MOTU Devices so (bei anderen Anbietern dürfte das ähnlich sein), dass die Interfaces nicht mit jedem x - beliebigen FW Chip harmonieren. Hier sind eindeutig die Chips von Texas Instruments (TI) zu bevorzugen.

Aber letztlich hängt deine Entscheidung wie so oft, neben den konkreten Anforderungen, vorallem vom Geldbeutel ab.
 
Danke! Ich hab mich jetzt vorläufig für die USB-Variante von der Audiophile entschieden, ist das günstige was ich bisher gefunden habe. Dazu habe ich aber noch eine Frage, vielleicht weiß jemand hier was:
Kann man die USB und PCI Version auch miteinander kombinieren, also gleichzeitig betreiben = 4 analoge Eingänge/Ausgänge oder funktioniert das nur "Busintern"? (Pci + Pci / Usb + Usb)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben