USB-Interface + FL Studio Fruity Edition = Möglich?

  • Ersteller xXQuintusXx
  • Erstellt am
xXQuintusXx
xXQuintusXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.17
Registriert
04.10.13
Beiträge
31
Kekse
0
Hallöchen Leute!

vorneweg, ich hab die Sufu gefragt, ich hab wirklich nichts gefunden, dass dieses Thema anspricht.

Also zum Thema:

Ich Möchte meine Gitarre mit einem Interface aufnehmen (Gitarre - Amp - Mic - Interface - PC - DAW)
Mir geht es hierbei um pures Recording, also kein schnickschnack.

Ich habe Fl studio 11 Entdeckt, und mit begeisterung festgestellt dass die 85 € version für mich erschwinglich ist.

https://www.thomann.de/de/imageline_fl_studio_fruity_edition_10.htm

Blöd nur, dass mich dieser unterpunkt verunsichert: keine audio Aufnahme möglich ....
Bezieht sich dass jetzt auf mein vorhaben oder ist damit eine andere art des recordings gemeint?

wenn das Programm für mich ungeeignet ist, dann wäre meine nächste frage, ob es ein geeignetes DAW im preisbereich bis 100€ gibt?

Ich freu mich über jede antwort :)

LG
Martin
 
Eigenschaft
 
Fruity Loops kommt eigentlich aus einer anderen Ecke: Nämlich Samples/Waves usw. hintereinander packen und daraus einen Song machen.

Obwohl FL eigentlich auch Audio können sollte. :gruebel:

Da Du nicht explizit nach einem Interface fragst, gehe ich davon aus, daß Du schon eins mit ASIO-Treiber hast.

Aufgrund selbst gemachter Erfahrungen empfehle ich gerne Cubase.

Angefangen habe ich mit der Cubase 5 LE die seinerzeit bei dem Interface Tascam US-122mkII dabei war. Mittlerweile habe ich mich auf die Version Cubase Artist 7 hochgekauft und als Interface benutze ich das Tascam US-1800.

Cubase kann sowohl Midi wie auch Audio gut aufnehmen/bearbeiten usw. Ausserdem hat man die VST-Schnittstelle dabei für Erweiterungen von Audioeffekten und virutellen Instrumenten.

Die aktuelle Cubase 7 LE kann man bei PPV Medien für 14,90 Euro bekommen und hat bis Ende Januar 2014 einen vergünstigten Upgrade-Preis von rund 40 Euro statt 50 Euro auf die Cubase 7 Elements.
Somit hätte man die 7 Elements-Version für rund 65 euro statt regulär 100 Euro.

Die grössere Elements-Version bietet u.a. noch mehr Spuren aber auch andere wichtige Features.
Die Elements ist die kleinste der 3 verfügbaren Vollversionen, die LE- und AI-Version sind da um einiges abgespeckter.

Einen Vergleich der Vollversionen (Elements, Artist und Cubase 7) findest Du hier:
http://www.steinberg.net/fileadmin/files/PRODUCTS/Cubase/Generation_7/Cubase_7/Downloads/Cubase_Comparison_Chart.pdf

Man könnte noch Reaper für 60 US-Dollar ins Rennen werfen, aber Reaper bringt im Gegensatz zu Cubase keine Haus-eigenen virutellen Instrumente, Grooves usw. mit.

Der Vorteil von Cubase, Reaper, ProTools usw. ist, daß die Marktdurchdringung höher ist: Also es setzen mehr Musiker diese DAW´s ein, als FL, Magix Music Maker u.a.
Demzufolge findet man in Foren auch einen besseren Support und hat auch mehr Tutorial-Videos auf Youtube zur Verfügung.;)
 
Das "kleine" FL kann kein Audio, nur die größere Version kann das. Allerdings ist Fruity bzgl. Handhabung nicht wirklich toll als DAW, wie oben beschrieben is es eher für elektronische Musik angedacht, oder für erstellen von MIDI-Spuren etc. - da ist es nur genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben